Hochschularchiv der RWTH Aachen

Hochschularchiv der RWTH Aachen

Das Archiv ist im ehemaligen Regierungsgebäude der Bezirksregierung Aachen untergebracht
Das Archiv ist im ehemaligen Regierungsgebäude der Bezirksregierung Aachen untergebracht
ArchivtypHochschularchiv
OrtAachen
BesucheradresseTheaterplatz 14
Gründung1967
Alter des Archivgutsab ca. 1870
ISILDE-1993
TrägerRWTH Aachen
Websitewww.archiv.rwth-aachen.de

Das Hochschularchiv der RWTH Aachen ist das öffentliche Archiv der Rheinisch-Westfälischen Hochschule in Aachen. Es ist für die Unterlagen (Schriftgut, Fotos, Daten usw.) der 1870 eröffneten Technischen Hochschule zuständig.

Leiterin des Archive ist die Inhaberin des Lehrstuhls für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der RWTH, Christine Roll, Geschäftsführer Klaus Graf.

Das Hochschularchiv wurde aufgrund eines Senatsbeschlusses von 1967 auf Initiative des Direktors des Historischen Institutes Hans Martin Klinkenberg als zentrale Einrichtung der Hochschule errichtet und 1981 diesem Institut angegliedert. Es ist im ehemaligen Gebäude der Bezirksregierung Aachen am Theaterplatz 14 untergebracht.

Die Bestände im Umfang von etwa 500 laufenden Metern bestehen im Kern aus der Überlieferung des Rektorats und der Hochschulverwaltung seit 1870. Unterlagen der Institute und Lehrstühle wurden bislang nur in geringem Umfang dokumentiert. Abgesehen von einer Fotosammlung ist auch die noch kleine Abteilung der Gelehrtennachlässe zu nennen.

Die Benutzung der Unterlagen richtet sich nach dem Landesarchivgesetz Nordrhein-Westfalen.

Das Hochschularchiv legt besonderen Wert auf Öffentlichkeitsarbeit und Nutzung der neuen Medien. Als erstes deutschsprachiges Archiv nutzte es ein Weblog für seine Neuigkeiten.

Literatur

  • Christine Roll, Klaus Graf (Hrsgg.): 40 Jahre Hochschularchiv der RWTH Aachen. Aachen 2010, ISBN 978-3-940565-70-9 (Digitalisat)

Weblinks

Commons: Hochschularchiv der RWTH Aachen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 46′ 20,2″ N, 6° 5′ 15,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aachener Regierungsgebäude1.JPG
Autor/Urheber: Aachnerin 1986, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Regierungsgebäude Aachen am Theaterplatz 14
Aachen RWTH Kopernikusstr.jpg
Autor/Urheber: Norbert Schnitzler, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
RWTH Aachen, Sammelbau in der Kopernikusstraße (da habe ich selbst studiert, denn dort sind auch die HistorikerInnen untergebracht)
Matrikel1870 ganz.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC SA 1.0
Hochschularchiv RWTH Aachen Nr. 10114, Bl. 18: Matrikel 1870/71 Bl. 18