Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara–Konya

Ankara–Konya
Streckenlänge:306 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:25 kV / 50 Hz ~
Maximale Neigung:16 
Minimaler Radius:6500 m
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
von Sivas
0Ankara
Anatolische Eisenbahn
24Sincan
39Esenkent
93Polatlı
Anatolische Eisenbahn
306Konya
nach Karaman

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara–Konya ist eine Neubaustrecke der TCDD, die zwischen der Hauptstadt der Türkei und dem Industriezentrum Konya verläuft und Ende 2010 eröffnet wurde.[1] Der kommerzielle Betrieb wurde am 24. August 2011 aufgenommen.[2]

Die Bestandsstrecke

Ankara und Konya waren die beiden Zielpunkte der Anatolischen Eisenbahn, die, von İstanbul-Haydarpaşa kommend, beide Städte mit einem Y-förmigen Netz verbindet. Das führte dazu, dass Bahnreisende bis zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke Anfang 2011 zwischen Ankara und Konya über den Verzweigungspunkt Eskişehir fahren mussten, ein großer Umweg. So betrug die Entfernung zwischen Ankara und Konya per Bahn 687 km, aber nur 258 km auf der Straße. Die Eisenbahnfahrt dauerte 10 ½ Stunden.[3]

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke

Die Neubaustrecke zwischen Ankara und Konya wurde von der TCDD für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h errichtet, mit ETCS Level 1 ausgestattet und am 17. Dezember 2010 eröffnet. Die Entfernung wird durch sie auf 306 km reduziert. Die Aufnahme des Betriebs erfolgt am 24. August 2011, wobei zehn Hochgeschwindigkeitszüge der Baureihe HT65000 des spanischen Herstellers CAF eingesetzt werden.[1] Die Züge fahren auf der bestehenden Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara–Eskişehir bis zu einem Abzweig zwischen Ankara und Polatlı (93 km) und ab da auf der Neubaustrecke auf direktem Weg bis Konya.[3][4] Die planmäßige Fahrzeit beträgt 90 Minuten. In der Zukunft soll die Fahrzeit nochmals um 15 Minuten auf 75 Minuten reduziert werden.[2] Da aber keine neuen Fahrzeuge beschafft wurden, konnten zunächst nur vier Zugpaare pro Tag angeboten werden, was der Nachfrage in keiner Weise gerecht wurde.[5]

Hochgeschwindigkeitsstrecken in der Türkei

Am 23. Mai 2015 wurde der erste Hochgeschwindigkeitszug Velaro TR von der TCDD in Betrieb genommen und verkehrt sechsmal täglich zwischen Ankara und Konya.[6] Weitere 16 Züge dieser Bauart sollen folgen.

Unfälle

Am Morgen des 13. Dezember 2018 ereignete sich der Eisenbahnunfall von Marşandiz im Bereich der gleichnamigen Station der S-Bahn von Ankara, als ein Hochgeschwindigkeitszug und eine Elektrolokomotive frontal zusammen stießen. Neun Menschen starben dabei.

Einzelnachweise

  1. a b Türkei: HGV-Strecke Ankara – Konya eröffnet. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Eurailpress. 3. Januar 2011, ehemals im Original; abgerufen am 10. Januar 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.eurailpress.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b http://www.railwaygazette.com/nc/news/single-view/view/ankara-konya-fast-line-completes-strategic-link.html
  3. a b Schneller von Ankara nach Istanbul. In: Eisenbahn-Revue. 6/2009, S. 298.
  4. Erste HGV-Strecke eröffnet. In: Der Eisenbahningenieur. Mai 2009, S. 65.
  5. mr: Ankara-Konya in Betrieb. In: Eisenbahn-Revue. 11/2011, S. 552.
  6. TCDD high-speed Velaro enters passenger service. In: Global Rail News. 26. Mai 2015, abgerufen am 1. Juni 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LGV Ankara-Konya.png
Autor/Urheber: Maphobbyist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ankara-Konya high-speed railway
Rail transport map of Turkey.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Eisenbahnkarte der Türkei