Hjälmaren

Hjälmaren
Hemfjärden
Geographische LageSchweden
ZuflüsseSvartån
AbflussEskilstunaån
Orte am UferÖrebro
Ufernaher OrtEskilstuna, Arboga
Daten
Koordinaten59° N, 16° O
Hjälmaren (Schweden Süd)
Höhe über Meeresspiegel22,2 m ö.h.
Fläche476,91 km²[1]
Länge58 km[2]
Breite18 km[2]
Volumen3,005 km³ [3]
Umfang357 km[4]
Maximale Tiefe20 m[3]
Mittlere Tiefe6,2 m[3]
Einzugsgebiet3810 km²[5]

Der See Hjälmaren ist mit einer Fläche von 477 Quadratkilometern der viertgrößte See Schwedens. Er grenzt an die historischen Provinzen Västmanland, Södermanland und Närke. Der Hjälmaren ist ein seichter See mit einer mittleren Tiefe von 6 Metern und einer größten Tiefe von 20 Metern. Die größten Zuflüsse sind Svartån und der Kvismare-Kanal (Täljeån). Der Hjälmaren entwässert über den Eskilstunaån in den See Mälaren. In den 1880er Jahren wurde der Wasserspiegel des Hjälmaren um 1,9 Meter abgesenkt und 190 km² wurden trockengelegt.

Die größte Insel im Hjälmaren ist Vinön mit einer Fläche von 4,5 km².

Am Hjälmaren liegt die Provinzhauptstadt Örebro.

Über den Hjälmare kanal, die älteste künstliche Wasserstraße Schwedens, gibt es eine schiffbare Verbindung zum Mälaren und damit auch indirekt in die Ostsee.

Hjälmaren ist Schauplatz des 25. Kapitels von Selma Lagerlöfs Roman Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen.

Einzelnachweise

  1. Sjöareal och sjöhöjd (3,32 MB; PDF), Svenskt vattenarkiv (SVAR), Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut (schwedisch)
  2. a b Vattenståndsmätningar i Hjälmaren (PDF; 144 kB) (Memento des Originals vom 1. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bizmet.smhi.se, Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut (schwedisch)
  3. a b c Sjödjup och sjövolym (712,6 kB; PDF), Svenskt vattenarkiv (SVAR), Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut (schwedisch)
  4. Kust och stränder i Sverige (407 kB; PDF), Statistiska centralbyrån (http://www.scb.se) (schwedisch)
  5. VattenWeb, Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut (schwedisch)

Weblinks

Commons: Hjälmaren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Örebro Hemfjärden.jpg
Autor/Urheber: Udo Schröter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
lake Hjälmaren, Sweden, View from Örebro over bay Hemfjärden
Sweden relief location map, 40south.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden