Hiroshi Sakagami

Hiroshi Sakagami (jap. 坂上 弘, Sakagami Hiroshi; * 13. Februar 1936 in Tokio; † 16. August 2021 in Abiko, Präfektur Chiba[1]) war ein japanischer Schriftsteller.

Bereits mit seinem ersten Werk wurde Sakagami für den Akutagawa-Preis nominiert, für Aru aki no dekigoto erhielt er 1959 den Chūōkōron-Nachwuchsförderpreis. Er studierte dann formale Logik an der Keiō-Universität in Tokio, blieb aber bei seiner literarischen Tätigkeit. Er verfasste Romane und Erzählungen, für die er u. a. den Yomiuri-Literaturpreis 1991 (Yasashii teihakuchi), den Noma-Literaturpreis 1992 (Denen fukei) und den Kawabata-Yasunari-Literaturpreis 1997 (Daidokoro) erhielt.

Werke

  • Aru aki no dekigoto (Ein Vorfall im Herbst)
  • Asa no mura (1966; Das Dorf am Morgen)
  • Daidokoro (1997; Die Küche)
  • Keita no sentaku (1998; Keitas Entscheidung)
  • Chikakute tōi tabi (2002; Die Kurzreise)
  • Nemuran ka na (2004; Sollte ich schlafen?)

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Sakagami Hiroshi. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1297.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Todesmeldung. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mainichi.jp. 17. August 2021, archiviert vom Original am 17. August 2021; abgerufen am 17. August 2021 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mainichi.jp