Hiroji Satō

Hiroji Satō (jap.佐藤 博治, Satō Hiroji; * 3. Februar 1925 in Aomori; † 4. Juni 2000) war ein japanischer Tischtennisspieler. Er wurde als erster Japaner Weltmeister im Herreneinzel.

Weltmeisterschaften

Bei der WM 1952 schlug er im Endspiel des Herreneinzels den Ungarn József Kóczián. Mit der Mannschaft belegte er den dritten Platz. Satoh leitete damit das goldene Zeitalter des japanischen Tischtennis ein – Spieler wie Ichiro Ogimura, Toshiaki Tanaka und die Spielerinnen Fujie Eguchi, Tomie Okada-Okawa, Kimiyo Matsuzaki dominierten die Tischtennis-Weltmeisterschaften der 1950er Jahre, ehe sie in den 1960er Jahren von den chinesischen Spielern und Spielerinnen abgelöst wurden.

Als Hiroji Satō seinen Namen Anfang der 1950er Jahre für Werbezwecke zur Verfügung stellte, wurde er vom japanischen Tischtennisverband lebenslang gesperrt. Nach damaliger Auffassung widersprach diese Kommerzialisierung dem Amateurstatus.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[1]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1953 Tokio JPN  Viertelfinale Halbfinale   
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1952 Singapur SIN  Silber  Halbfinale 2
JPN Weltmeisterschaft 1952 Bombay IND  Gold keine Teiln. letzte 32 3

Einzelnachweise

  1. ITTF-Statistik (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ittf.com (abgerufen am 14. September 2011)

Literatur

  • Zdenko Uzorinac: ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends, ISBN 2-940312-00-1, Seite 100–102; The Bombay Bomb