Hirofumi Yoshimura

Hirofumi Yoshimura (jap. 吉村 洋文, Yoshimura Hirofumi; * 17. Juni 1975 in Kawachi-Nagano, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Politiker und seit 2019 Gouverneur von Osaka. Davor war er seit 2015 Bürgermeister der Stadt Osaka. Er gehört der Präfekturpartei Ōsaka Ishin no Kai von Gouverneursvorgänger Ichirō Matsui und Bürgermeistervorgänger Tōru Hashimoto an, in der er 2015 auch Vorsitzender des politischen Forschungsrates war und seit 2019 stellvertretender Parteivorsitzender ist. Letztere Position hat er auch in der nationalen Nippon Ishin no Kai inne.

Vor seiner aktiven politischen Karriere war Yoshimura seit 2000 Anwalt, sein Studium an der Universität Kyūshū schloss er 1998 ab. Für die Osaka Ishin no Kai war er von 2011 bis 2014 Abgeordneter des Dreimandatswahlkreises Bezirk Nord (Kita-ku) im Stadtparlament von Osaka, anschließend von 2014 bis 2015 für die assoziierte Nationalpartei (Ishin no Tō→Ōsaka Ishin no Kai) Mitglied des Shūgiin, des Unterhauses des Nationalparlaments, über den Verhältniswahlblock Kinki – bei der Mehrheitswahl hatte er den 4. Wahlkreis der Präfektur Osaka, der nördliche Teile der Stadt Osaka umfasst, relativ knapp an den Liberaldemokraten Yasuhide Nakayama verloren.[1]

Im Mai 2015 scheiterte knapp das erste Referendum über den von der Ishin no Kai verfolgten, sogenannten Ōsaka-to-Plan (Osaka-to-kōsō), der Umwandlung Osakas von einer -fu ([historisch: Stadt-]Präfektur) in eine -to ([~Metropol-/Hauptstadt-]Präfektur) wie Tokio, in der die Ōsaka-shi (Stadt Osaka) abgeschafft und durch „Sonderbezirke“ ersetzt wird. Nach der Abstimmungsniederlage kündigte Tōru Hashimoto seinen Rückzug vom Bürgermeisteramt zur regulären Wahl im November 2015 an, und Yoshimura sollte der Ishin-Kandidat für die Nachfolge werden. Die Bürgermeisterwahl 2015 gewann er gegen den von Liberaldemokraten, Demokraten und Kommunisten unterstützten ehemaligen Stadtparlamentsabgeordneten Akira Yanagimoto mit rund 190.000 Stimmen Vorsprung deutlich.[2][3]

Im März 2019 traten Yoshimura als Bürgermeister der Stadt und Matsui als Gouverneur der Präfektur gleichzeitig zurück, um bei Neuwahlen gleichzeitig mit den Präfekturparlaments- und Stadtparlamentswahlen (Teil der einheitlichen Regionalwahlen im April 2019) ein neues Mandat für eine erneute Volksabstimmung über die Abschaffung der Stadt Osaka zu gewinnen. Um sogenannte denaoshi senkyo (~„Neuanfangswahlen“) zu vermeiden und für volle vier Jahre gewählt zu sein, kandidierte dabei Matsui als Stadtbürgermeister und Yoshimura als Präfekturgouverneur. Yoshimura gewann klar mit rund 64 % der Stimmen gegen den ehemaligen Vizegouverneur Tadakazu Konishi, der von den etablierten Parteien und dem größten Gewerkschaftsbund Rengō unterstützt wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Yomiuri Shimbun: Shūgiin-Wahlergebnisse 2014, Mehrheitswahl/Osaka/Wahlkreis 4 (Memento vom 26. Oktober 2016 im Internet Archive) und Verhältniswahl/Kinki/Ishin (Memento vom 3. März 2017 im Internet Archive)
  2. Eric Johnston: Matsui, Yoshimura claim win in Osaka double election. In: The Japan Times. 22. November 2015, abgerufen am 2. März 2017 (englisch).
  3. Stadt Osaka: Ergebnisse vergangener Bürgermeisterwahlen, Wahlbeteiligung und Ergebnis 2015 (japanisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hirofumi Yoshimura.jpg
(c)
経済産業省
(
Ministry of Economy, Trade and Industry
)
, CC BY 4.0
日本政府主催レセプションでの吉村洋文。