Hinrich Horstkotte

Hinrich Horstkotte (* 1972 in Bonn) ist ein deutscher Bühnenbildner und Regisseur.

Leben

Horstkotte wuchs in Berlin auf. Zunächst war er Marionettenspieler, bevor er von 1992 bis 1998 Bühnenbild, Kostüm und Dramaturgie an der Akademie der Bildenden Künste München bei Karl-Ernst Herrmann und Ursel Herrmann studierte, für die er auch als Assistent fungierte. Anschließend wirkte er primär als freier Bühnen- und Kostümbildner in München, Chemnitz, Detmold und Nürnberg, arbeitete aber auch als Regisseur, insbesondere mit dem 1994 von ihm gegründeten Inboccallupo-Ensemble Berlin.[1]

Inzwischen inszeniert er – oft in eigener Ausstattung – an der Staatsoper Berlin, in Augsburg, Bremerhaven, Chemnitz, Dessau, Detmold, Dortmund, Halberstadt, Hof, Luxemburg, Krefeld/Mönchengladbach, Oldenburg, Saarbrücken, Taipeh (Taiwan), an der Jyske Opera, an der Volksoper Wien und am Salzburger Marionettentheater sowie bei Festivals in Rheinsberg, Potsdam-Sanssouci und Innsbruck.[1]

Lehraufträge hatte Horstkotte an der Universität der Künste Berlin und an der Technischen Universität in Berlin und erteilte szenischen Unterricht am Opernstudio der Staatsoper Berlin.[1]

Auszeichnungen

  • 1998: Debütantenpreis der Bayerischen Staatsregierung[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d Hinrich Horstkotte, Kulturportal.de, abgerufen am 31. Oktober 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staatstheater Augsburg Logo.svg
Logo des Staatstheaters Augsburg