Highland (Council Area)

Highland
Gàidhealtachd
HighlandIrlandNordirlandEnglandShetlandOrkneyÄußere HebridenMorayAberdeenDundeeAngusAberdeenshireHighlandDumfries and GallowayScottish BordersEast LothianMidlothianEdinburghWest LothianFalkirkClackmannanshireFifePerth and KinrossStirlingNorth AyrshireEast AyrshireSouth AyrshireSouth LanarkshireNorth LanarkshireEast DunbartonshireGlasgowEast RenfrewshireRenfrewshireInverclydeWest DunbartonshireArgyll and Bute
Highland
VerwaltungssitzInverness
Fläche30.659 km² (1.)
Einwohner232.910 (2012)[1] (7.)
ISO 3166-2GB-HLD
ONS-Code00QT
Websitewww.highland.gov.uk

Highland (schottisch-gälisch Gàidhealtachd) ist eine von 32 Council Areas in Schottland. Der flächenmäßig größte schottische Verwaltungsbezirk grenzt an Moray, Aberdeenshire, Perth and Kinross und Argyll and Bute. Er umfasst die traditionellen Grafschaften Caithness, Cromartyshire, Inverness-shire, Nairnshire, Ross-shire, Sutherland sowie den nordwestlichen Teil von Argyll. Der Verwaltungsbezirk Highland umfasst nur einen Teil der geographischen Highlands. Von 1975 bis 1996 war Highland eine schottische Region.

Geschichte

Die Region Highland wurde 1975 aus den Grafschaften Caithness, Nairnshire, Sutherland, Teilen der Grafschaften Argyll und Moray sowie dem Festlandsanteil der Grafschaften Ross and Cromarty und Inverness-shire gebildet. Die Region war in acht Districts gegliedert:

1996 wurden im Zuge einer Verwaltungsreform die Regionen und Districts abgeschafft und durch Unitary Authorities ersetzt. In Schottland werden diese als Council Areas bezeichnet, insgesamt wurden in Schottland 32 Council Areas gegründet. Die acht Districts der Region Highland wurden aufgelöst und aus der ganzen Region die Council Area Highland gebildet.

Gliederung

Intern untergliedert sich die Highland Council Area in insgesamt 21 Wards (Verwaltungseinheiten). Diese dienen einerseits als Wahlbezirke, die, je nach Bevölkerungszahl, drei oder vier Mitglieder in den Rat entsenden, andererseits als interne regionsbezogene Organisationseinheiten, denen ein jährlicher fester Geldbetrag zur eigenständigen, frei verwendbaren Verfügung gewährt wird.[2] Geleitet werden sie jeweils von einem Ward Manager, wobei einzelne dieser Personen auch mehrere Wards gleichzeitig betreuen können.[3] Neben inhaltsbezogenen bestehen auch acht raumbezogene Komitees, die sowohl vom Namen wie vom Zuständigkeitsbereich an die ehemaligen Districts anknüpfen.[4] Ab 2005 waren sechs hiervon paarweise zusammengefasst, sie wurden 2015 aber wieder getrennt.[5] Aufgrund der großen Ausdehnung von Highland, die Council Area umfasst rund ein Drittel der Gesamtfläche Schottland, existiert eine Vielzahl von Außenstellen der Verwaltung.[6]

Auf lokaler Ebene gliedert sich Highland in 156 Community Council Areas, deren von der Bevölkerung gewählte Gremien als Community Council bezeichnet werden.[7][8]

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Kategorie-A-Bauwerke in Highland

Politik

Aktuelle Sitzverteilung (Stand: 22. Dezember 2023)
Insgesamt 74 Sitze

Der Highland Council umfasst 74 Sitze, die sich wie folgt auf die Parteien verteilen:[9]

ParteiSitze
Scottish National Party22
Highland Independent18
Liberal Democrats14
Conservative8
Highland Alliance5
Greens4
Labour2
Unabhängig1

Weblinks

Commons: Highland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mid-2012 Population (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive) (PDF; 1,2 MB)
  2. Informationen zu den Council Wards auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  3. Liste der Ward Managers auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  4. Auflistung von Dokumenten der bestehenden Komitees auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  5. Übersicht über die nicht mehr aktiven Komitees (Memento desOriginals vom 20. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.highland.gov.uk auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  6. Customer Services und Registration Offices (Memento desOriginals vom 20. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.highland.gov.uk auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  7. Eckdaten der Community Council Areas auf Basis der Volkszählung 2011 auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  8. Basisinformationen zu den Community Councils auf der Website der Highland Council Area, abgerufen am 20. Juli 2016 (englisch)
  9. Councillors by Party. 22. Dezember 2023, abgerufen am 22. Dezember 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Highland in Scotland.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der "Unitary Authority" XY (siehe Dateiname) in Schottland.