Herzogtum Parma

Wappen des Hauses Farnese

Das Herzogtum Parma war ein von 1545 bis 1860 bestehendes Territorium im heutigen Italien mit der gleichnamigen Hauptstadt Parma.

Es wurde 1545 vom Herzogtum Mailand abgespalten und von Papst Paul III. an dessen illegitimen Sohn Pier Luigi Farnese ursprünglich als Lehen vergeben. Allerdings wurde er bei der Inbesitznahme des Lehens im Jahre 1547, das zu diesem Zeitpunkt auf die Stadt Parma beschränkt war, vom städtischen Adel ermordet, worauf kaiserliche Truppen unter Ferrante I. Gonzaga die Übergabe der Stadt an dessen Sohn Ottavio Farnese erzwangen. Er erhielt zusätzlich Piacenza zu Lehen, weshalb der dadurch entstandene Herrschaftsbereich ungenau auch Herzogtum von Parma und Piacenza benannt wird.

Die Farnese beherrschten das Herzogtum durchgehend bis zu ihrem Aussterben im Jahre 1731. Danach fiel es in Sekundogenitur an die spanischen Bourbonen unter Karl III., der es im Zuge des Wiener Präliminarfriedens bereits 1735 mit Kaiser Karl VI. für das Königreich beider Sizilien eintauschen musste. Die Habsburger regierten nur bis 1748; das kleine Herzogtum fiel an Philipp von Parma aus dem Hause der Bourbonen, der damit zum Stammvater der Seitenlinie Bourbon-Parma wurde.

Als 1802 Herzog Ferdinand starb, wurde das Herzogtum von französischen Truppen besetzt (vgl. Subalpinische Republik). Nachdem es 1808 von Frankreich annektiert und dem Department Taro unterstellt worden war, gelang es 1814, das Herzogtum mit Marie-Louise von Österreich als Herrscherin wiederherzustellen. Sie regierte bis zu ihrem Tode 1847, worauf das Haus Bourbon-Parma auf den Thron zurückkam. 1854 wurde Herzogin Louise Marie von Bourbon Parmas Regentin. 1859 flüchtete sie aufgrund des Sardinischen Krieges mit ihren Kindern zunächst in die Schweiz, später nach Österreich. 1860 ging Parma im Königreich Sardinien auf. Der Titel „Herzog von Parma“ wurde weiterhin von den männlichen Nachkommen getragen.

Flagge

Siehe auch

Weblinks

Commons: Herzöge von Parma und Piacenza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norditalien 1803.png
Autor/Urheber: Ziegelbrenner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte von Norditalien 1803
Coat of arms of the House of Farnese.svg
Coat of arms of Huse of Farnese.
State Flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla (1815-1847).svg
State Flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla (1815-1847).
Flag of the Duchy of Parma (1851-1859).svg
National flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla from 1851 to 1859 ("gyronny of azure and argent, a bordure gules").
State Flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla (1848-1849).svg
State Flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla (1848-1849).
Norditalien 1806.png
Autor/Urheber: Ziegelbrenner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte von Norditalien 1806
State Flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla (1850-1851).svg
State Flag of the Duchy of Parma, Piacenza and Guastalla (1850-1851).
Norditalien 1796.png
Autor/Urheber: Ziegelbrenner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte von Norditalien 1796