Herzlberg

Berg der Erinnerung
Herzlberg

Eingang zum Herzlberg

Höhe834 m
Lage1 Herzl Boulevard, Jerusalem, Israel
GebirgeJudäisches Bergland
Koordinaten31° 46′ 26″ N, 35° 10′ 49″ O
Herzlberg (Israel Mitte)

Der Herzlberg (hebräisch הַר הֶרְצְלHar Herzl oder הַר הַזִּכָּרוֹןHar ha-Sikaron) ist ein Hügel und Nationalfriedhof in Jerusalem, benannt nach Theodor Herzl, dem Begründer des modernen politischen Zionismus. Herzls Grab liegt auf der Spitze des Hügels im Judäischen Bergland.

Auf dem Herzlberg wurden seit der Staatsgründung zahlreiche weitere politische Führer und bedeutende Zionisten begraben, darunter Wladimir Seev Schabotinski und David Wolffsohn sowie die Premierminister Levi Eschkol, Golda Meir, Jitzchak Rabin und Schimon Peres. Der Hügel ist Schauplatz verschiedener Gedenkveranstaltungen und Feierlichkeiten. Yad Vashem, die Gedenkstätte für die Schoa, liegt westlich des Herzlbergs, Israels wichtigster Soldatenfriedhof am Nordhang. Beim Eingang des Parks auf dem Herzlberg gibt es ein Museum zum Leben und Wirken Herzls.

Herzls Grab

In seinem Testament schrieb Theodor Herzl 1903:

„Ich wünsche in einem Metallsarg neben meinem Vater begraben zu werden, und dort zu bleiben[,] bis das jüdische Volk meine Überreste nach Eretz Israel überführen wird. Die Särge meines Vaters, meiner Schwester Pauline, und meiner nahen Verwandten, welche bis dann gestorben sein werden, werden auch dorthin überführt werden.“

Als Herzl ein Jahr später starb, wurde er in Wien begraben.

Erst im Jahr 1949, 45 Jahre später, wurden seine Überreste nach Israel gebracht und in Jerusalem erneut beigesetzt. Dabei hatten die Behörden Israels seinen Wunsch ignoriert, auf dem Friedhof des Karmel-Berges bei Haifa begraben zu werden (welche Bitte er u. a. am 4. Zionistenkongress, London 1900, ausdrücklich ausgesprochen hatte). Der Ort der Beisetzung wurde durch eine speziell gebildete staatliche Kommission ausgewählt; dreiundsechzig Vorschläge wurden im Wettbewerb für die Gestaltung des Grabsteins eingereicht. Gewinner war Joseph Klarwein mit einem schlichten schwarzen Granitstein.

Seine Kinder Pauline und Hans konnten erst 2006 neben ihm beigesetzt werden, seine Tochter Trude wurde im KZ Theresienstadt ermordet. Herzls einziger Enkelsohn Theodore Norman wurde im Dezember 2007 auf dem Herzlberg beigesetzt, 61 Jahre nachdem er in Washington Suizid begangen hatte, als er vom Tod seiner Eltern im Holocaust erfuhr.

Mount Herzl Plaza

Mount Herzl Plaza ist der Hauptplatz, wo jeweils die Zeremonie des israelischen Unabhängigkeitstages beginnt.

Herzl-Museum

Ein interaktives Museum am Eingang des Herzlbergs bietet einen Einblick in das Leben von Theodor Herzl, dem Mann mit dem Traum von einer jüdischen Heimat. Im Museum gibt es vier Räume, in denen Stationen aus Herzls Leben dargestellt werden: Wien, Paris, Basel und im vierten Raum werden Dokumentar- und andere Filme an den Wänden gezeigt, die Herzls mühevolle, doch erfolglose Bemühungen dokumentieren, weltweite Anerkennung für eine jüdische Nation in Deutschland, Österreich und beim türkischen Sultan zu erlangen, sowie seinen Besuch in Palästina und den Uganda-Vorschlag.[1]

Denkmal für die Opfer des Terrors in Israel

Das Denkmal für die Opfer von Terrorakten ehrt alle Terroropfer auf dem Gebiet von Eretz Israel von 1851 bis heute.

Halle des Nationalen Gedenkens

2017 wurde auf dem Herzlberg die neue Memorial Hall of Israel’s Fallen eröffnet mit den Namen aller gefallenen Verteidiger Israels von 1860 bis in die Gegenwart. Auf einer inneren 250 Meter langen „Wand der Namen“ innerhalb der Gedenkhalle finden sich 23.000 beige Ziegel, auf denen die Namen der gefallenen Soldaten mit ihrem Todesdatum eingraviert sind. Innerhalb der größtenteils unterirdischen Andachtshalle schraubt sich diese Wand entlang einer Fußgängerrampe drei Geschosse in die Tiefe. Für die Gedenkstätte erhielten Kimmel Eshkolot Architects 2018 den begehrten „Award for International Excellence“ vom Royal Institute of British Architects (RIBA) in London.

Gedenkstätten

Militärfriedhof

Am Nordhang des Herzlberges befindet sich der wichtigste Friedhof der israelischen Streitkräfte sowie der israelischen Polizei. Soldaten bzw. Polizisten, die im Dienst gefallen sind, sind dort begraben.

Alte Grabhöhle

Jüdische Grabhöhle aus dem zweiten Tempel, Soldatenfriedhof entdeckt im Jahr 1954.

Garten der vermissten Soldaten

Der Garten der vermissten Soldaten auf dem Herzlberg ist ein Grabmal des unbekannten Soldaten und ein Park zur Erinnerung an Soldaten der israelischen Streitkräfte, die an einem unbekannten Ort gefallen sind, von 1914 bis zur Gegenwart.

Berg der Erinnerung

  • Der Berg der Erinnerung (an die Opfer des Holocaust) ist eine westliche Erweiterung des Herzlberges. Mit 806 Metern über dem Meeresspiegel nimmt er den Gipfel des Berges ein und ist nach Yad Vashem benannt.

Weblinks

Commons: Herzlberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. J. Correspondent: New Herzl Museum tells story of man behind Zionist dream. In: J. 23. Mai 2003, abgerufen am 16. September 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mount Herzl IMG 1149.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Enterance to Mount Herzl
Ancient burial cave at Mount Herzl military cemetery-1.JPG
Autor/Urheber: YoavR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ancient burial cave at Mount Herzl military cemetery
Garden of the Missing in Action IMG 1290.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Garden of the Missing in Action
EthiopianJewryMemorial-12A.jpg
אתר ההנצחה ליהודי אתיופיה שניספו בדרכם לישראל, הר הרצל, ירושלים
PikiWiki Israel 12296 old city memorial in mount herzl.jpg
(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
old city memorial in mount herzl
PikiWiki Israel 4263 Monument in memory of Jewish fighters armies Polan.jpg
(c) מצילומי יהודית גרעין-כל, CC BY 2.5
Jerusalem, Monument in memory of Jewish Soldiers in Polish Army 1939-1945, Israel.
PikiWiki Israel 12579 entrance to the military cemetery on mount herzl.jpg
(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
entrance to the military cemetery on mount herzl
Memorial for the Yeshuv volunteers in World War II IMG 1327.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Memorial for the Yeshuv volunteers in World War II
Memorial for the Kaf Gimel (23) Boat Seamen IMG 1330.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Memorial for the Kaf Gimel (23) Boat Seamen
PikiWiki Israel 12292 dakar submarine memorial in mount herzl.jpg
(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
dakar submarine memorial in mount herzl
PikiWiki Israel 12305 monument to jewish soldiers in the red army who fe.jpg
(c) צילום:ד"ר אבישי טייכר, CC BY 2.5
Jerusalem, Mount Herzl - monument to jewish soldiers in the red army who fell during second world war
National Memorial Hall (Mount Herzl).jpg
Autor/Urheber: Itzuvit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Based on my work herh [1]
Rabins' Grave.JPG
Autor/Urheber: User:Pharos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grave of Yitzhak Rabin (black stone) and Lea Rabin (white stone) atop Mount Herzl.
Memorial for the men of the Erinpura IMG 1319.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Memorial for the men of the Erinpura
Garden of the Missing in Action IMG 1299.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Garden of the Missing in Action
The Herzl Museum IMG 1153.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Herzl Museum
Victims of Acts of Terror Memorial IMG 1245.JPG
Autor/Urheber: Deror avi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Victims of Acts of Terror Memorial
PikiWiki Israel 12112 menorah sculptuer at mount herzl.jpg
(c) צילום:ד"ר אבישי טיייכר, CC BY 2.5
menorah sculpture at mount herzl