Herxheim bei Landau/Pfalz

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 9′ N, 8° 13′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde:Herxheim
Höhe:129 m ü. NHN
Fläche:29,13 km2
Einwohner:10.872 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:373 Einwohner je km2
Postleitzahl:76863
Vorwahl:07276
Kfz-Kennzeichen:SÜW
Gemeindeschlüssel:07 3 37 038
Adresse der Verbandsverwaltung:Obere Hauptstraße 2
76863 Herxheim
Website:www.herxheim.de
Ortsbürgermeister:Sven Koch (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Herxheim bei Landau/Pfalz im Landkreis Südliche Weinstraße
KarteKirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreich
Karte
(c) mroszewski, CC BY-SA 3.0
Landschaftsbild im Bereich von Herxheim

Die Ortsgemeinde Herxheim bei Landau/Pfalz (im örtlichen Dialekt „Herxe“ genannt) in Rheinland-Pfalz ist bezogen auf die Einwohnerzahl die größte Kommune im Landkreis Südliche Weinstraße. Herxheim ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.[2]

Geographie

Lage

Die Ortsgemeinde liegt in der Oberrheinischen Tiefebene im Osten des Landkreises Südliche Weinstraße. Sie besteht aus dem Kernort Herxheim sowie dem im Süden des Gemeindegebiets befindlichen Ortsteil Hayna, die durch ein Waldgebiet voneinander getrennt sind. Im Osten der Gemarkung liegt zudem der Weiler Sandhof. Zur Gemeinde gehören auch die Wohnplätze „Neumühle“, „Am Wingertsberg“ und „Am Schambach“.[3]

Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Offenbach an der Queich, Ottersheim bei Landau, Knittelsheim, Herxheimweyher, Rülzheim, Hatzenbühl, Erlenbach bei Kandel, Insheim und Landau in der Pfalz.

Gewässer

Zentrales Gewässer im Hauptort ist der in West-Ost-Richtung fließende Klingbach. Inmitten des Siedlungsgebietes gabelt er sich in den linken Teilungsarm Alter Klingbach auf. Erster nimmt am südlichen Rand der Bebauung von rechts den Waldgraben auf. Inmitten eines Gewerbegebiets im Südosten der Gemeinde nimmt der als Entwässerungsgraben angelegte Rottenbach seinen Anfang. Im äußersten Osten der Gemeinde an der Grenze zur Herxheimweyher nimmt er von rechts den etwas weiter südlich fließenden Saugraben auf.

Geschichte

Frühgeschichte und Mittelalter

Das Gebiet von Herxheim war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Westlich von Herxheim wurden mit der Grubenanlage von Herxheim Reste einer etwa 7000 Jahre alten Siedlung entdeckt. Im 6. Jahrhundert gründen fränkische Siedler den Ort. Erstmals erwähnt wird Harieschaim 773 in einer Urkunde für das Kloster Weißenburg, als ein Sigibald seinen Besitz dem Kloster überschreibt. Im Rahmen des sogenannten „Weißenburger Klosterraubes“ (985/991) entrissen die Salier Herxheim und andere Besitzungen dem Kloster. Unter dem Saliern wird im Jahr 1004 auf dem Kirchberg eine Kirche errichtet, von der sich der untere Teil des Glockenturms erhalten hat. 1057 gelangte Herxheim durch eine Schenkung des salischen Kaisers Heinrich IV. wieder in geistlichen Besitz, nämlich an das Hochstift Speyer. Bei diesem verblieb Herxheim rund 600 Jahre und unterstand innerhalb diesem dem Oberamt Lauterburg. Zudem war die Gemeinde Stammsitz der Augsburger Patrizierfamilie Holzapfel von Herxheim.

Neuzeit

Nach dem Frieden von Nimwegen 1678/79 fiel Herxheim mit allen Gemeinden südlich der Queich an Frankreich. Ab 1798, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war die Gemeinde in den Kanton Landau im Departement des Niederrheins eingegliedert. 1814 hatte die Gemeinde insgesamt 2.675 Einwohner. Ein Jahr später gehörte der Ort zunächst zu Österreich. 1816, nach dem Wiener Kongress, wurde die Pfalz zum achten Kreis des Königreiches Bayern. Herxheim gehörte ab 1818 – weiterhin als Bestandteil des Kantons Landau zum Landkommissariat Landau; aus diesem ging 1862 das Bezirksamt Landau hervor. Während der Zugehörigkeit zu Bayern wurden das Schulhaus eingeweiht (1824), die erste Tabakfabrik gegründet (1879) und die Bahnlinie Herxheim–Landau eröffnet (1898). Sie wurde 1983 stillgelegt, eine Reaktivierung und Weiterführung bis Rülzheim wurde wiederholt, zuletzt in 2003 vom Land Rheinland-Pfalz untersucht aber abgelehnt. Ein Trassensicherungsabkommen besteht jedoch noch.

Um 1860 wurde der Tabakanbau eingeführt. Um 1920 waren etwa 1400 Frauen, Männer und Kinder in der Zigarrenproduktion beschäftigt. Die letzte Zigarrenfabrik schloss 1965. Nach dem Ende der Subventionen für Tabakanbau durch die EU ist er vollständig zum Erliegen gekommen.

1896 eröffnete Jakob Friedrich Bussereau in Herxheim ein Heim für Kranke und Behinderte, das er „St.-Paulus-Stift“ nannte. Zu deren Pflege gründete er einen Frauenorden, die Kongregation der Schwestern vom hl. Paulus (meist kurz „Paulusschwestern“ genannt), deren Gemeinschaft 1913 kirchlich anerkannt wurde.[4]

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Landau in der Pfalz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Herxheim innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz, womit die bayerische Zeit endete. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. Drei Jahre später wurde er Sitz der ebenfalls neu gebildeten gleichnamigen Verbandsgemeinde. Am 17. März 1974 wurde der bis dahin selbständige Nachbarort Hayna eingemeindet.[5]

Religion

Im Ort stand ab 1842 eine Synagoge, die 1938 den Novemberpogromen zum Opfer fiel. Seit ungefähr 1879 existierte ein eigener Jüdischer Friedhof in Herxheim, auf dem zum letzten Mal 1936 eine Bestattung stattfand und an den heute eine Gedenktafel erinnert.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Herxheim besteht aus 28 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUGRÜNEFDPFWGWGGesamtWahl-
beteiligung
201939316628 Sitze64 %[6]
20146133-6-28 Sitze56,82 %[7]
2009715-6-28 Sitze59,0 %[8]
20045152-61-28 Sitze262,6 %[9]
19994131--24 Sitze68,2 %[9]
1 
Gesamtergebnis zweier Wählergruppen mit je 3 Sitzen
2 
Erhöhung der Sitzanzahl auf 28 aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl (gem. Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz)

Bürgermeister

Bürgermeister von Herxheim
AmtszeitNamePartei
–2009Elmar WeillerCDU
2009–2019Franz-Ludwig TrauthCDU
2019–2023Hedi Braunparteilos
seit 2023Sven KochCDU

Der ehrenamtliche Ortsbürgermeister wird in direkter Wahl für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt.

Bei der Wahl am 7. Juni 2009 wurde der parteilose Franz-Ludwig Trauth als Kandidat der CDU mit 59,0 Prozent gewählt.[10] Wie sein Vorgänger Elmar Weiller war er damit sowohl Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde Herxheim. Bei der Wahl am 25. Mai 2014 wurde Trauth ohne Gegenkandidat mit 69,19 Prozent Zustimmung als Ortsbürgermeister bestätigt.[11]

Bei der Stichwahl am 16. Juni 2019 wurde die parteilose Hedi Braun mit 50,7 Prozent der abgegebenen Stimmen zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt,[12] nachdem bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 keiner der ursprünglich vier Bewerber eine ausreichende Mehrheit erreicht hatte.[13] Am 15. August 2019 wurde sie in das Ehrenamt eingeführt.[14] Sie war außerdem von 2015 bis 2023 Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim. Im Juli 2023 kündigte sie an, im kommenden Herbst vorzeitig das Amt der Ortsbürgermeisterin niederzulegen.[15]

Am 29. Oktober 2023 wurde Sven Koch (CDU) als einziger Kandidat mit einem Stimmenanteil von 78 % zum Ortsbürgermeister gewählt.[16] Er trat das Amt am 3. November 2023 an.[17]

Jugendparlament

Als erste Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße hat Herxheim im Mai 2000 ein Jugendparlament eingeführt. Es kümmert sich um die Belange von Jugendlichen aus der Ortsgemeinde und umfasst zwölf Mitglieder, die bei der Aufstellung zur Wahl zwischen 14 und 18 Jahren alt sein müssen. Die Wahl erfolgt im Abstand von zweieinhalb Jahren mittels Mehrheitswahl.[18]

Das Jugendparlament hat u. a. die Möglichkeit, Veranstaltungen zu organisieren. Beispielsweise Podiumsdiskussionen für Jugendliche anlässlich von Bundestags- oder Kommunalwahlen.

Wappen

Wappen von Herxheim bei Landau/Pfalz
Wappen von Herxheim bei Landau/Pfalz
Blasonierung: „Im von Silber und Blau geteilten Schild eine heraldische Lilie mit verwechselten Farben, oberes Ende begleitet von zwei goldenen Sternen.“[19]
Wappenbegründung: Die Anfänge des Herxheimer Wappens gehen auf das späte 17. und das frühe 18. Jahrhundert zurück.

Nach dem Frieden von Nimwegen (1679) war das Gebiet südlich der Queich unter die Oberherrschaft Frankreichs gekommen. Dazu gehörte auch das fürstbischöflich speyerische Oberamt Lauterburg, zu dem Herxheim zählte. Einige Rechte verblieben dem Fürstbischof. Die Franzosen versuchten, die Bevölkerung für sich zu gewinnen. Der Fürstbischof versuchte seinerseits, durch größeres Entgegenkommen als bisher seine Untertanen sich gewogen zu halten. Das könnte ein Grund gewesen sein, der Gemeinde Herxheim ein Siegel für das Dorfgericht zu verleihen. Mit der Aufnahme der Lilie in das neue Gerichtssiegel dürfte sowohl an die Zugehörigkeit Herxheims zum Hochstift Speyer mit seinem Mariendom als auch zugleich an die Lilien der französischen Bourbonen, deren mächtigster Vertreter Ludwig XIV. nun der oberste Herr auch über Herxheim war, erinnert worden sein.

Die erste öffentliche Darstellung der Lilie erfolgte 1716 im Eckständer des damals errichteten ehemaligen Gemeindehauses Untere Hauptstraße 132. Die erste Urkunde, in der das Herxheimer Gerichtssiegel mit der Lilie und sieben darüber angedeuteten Sternen bzw. einer siebenperligen Krone erscheint, stammt aus dem Jahr 1733.

Das heutige Herxheimer Wappen wurde Anfang der 1920er Jahre gestaltet. Nach langer Diskussion einigte man sich darauf, die Lilie auch in dem neuen Wappen zu verwenden. Grund war in erster Linie die frühere Zugehörigkeit zum Hochstift Speyer – die Lilie ist das Symbol der Gottesmutter, der Patronin des Domstifts. Hinsichtlich der verwendeten Farben Silber und Blau orientierte man sich sowohl an den Farben des Domstifts als auch an denen der früher hier ansässigen Familie Holzapfel von Herxheim.

In Anlehnung an das aus dem Jahr 1733 stammende Siegel mit der siebenperligen Krone wurde die Lilie mit zwei goldenen Sternen „geschmückt“. Genehmigung: 20. Februar 1923, Bayerisches Staatsministerium des Innern, München

Gemeindepartnerschaften

Partnerschaften werden mit Ilfracombe in England und Saint-Apollinaire in Frankreich unterhalten.

Archäologie

Schädel aus den Herxheimer Funden. Er befindet sich im Museum des Institutes für Geowissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Im Zeitraum von 1996 bis 1999 wurde im Vorfeld des Gewerbegebietes West eine Siedlung der Linearbandkeramischen Kultur ausgegraben. Wegen ungewöhnlicher Ergebnisse wurden die Grabungen in den Jahren 2005 und 2006 fortgesetzt. Die Untersuchungen dauern an.[20] Die Siedlung bestand von der Älteren Bandkeramik (Phase Flomborn) bis in die Jüngste Bandkeramik, nämlich etwa 5300–5150 v. Chr.

Südlich davon wurde eine Vielzahl von Gruben festgestellt, die so dicht beieinander lagen und sich immer wieder überschnitten, dass zunächst der Eindruck zweier um das Dorf laufender Gräben entstand. Dieses Grabensystem ist später als Erdwerk erkannt worden. In den Gruben, die dem jüngsten Abschnitt zuzuordnen sind, lagen eine Vielzahl menschlicher Knochen, vielfach zerschlagen, fast immer aus dem anatomischen Verband gelöst. Die Zahl von mindestens 450 Schädeln (bei noch nicht abgeschlossener Ausgrabung der Grubenanlage) belegt, dass in Herxheim sehr viel mehr Menschen bestattet wurden, als dort innerhalb der jüngsten Phase der Bandkeramik gewohnt haben können. In den Gruben fanden sich außerdem zahlreiche andere Funde, wie Töpferware, Silex oder Mahlsteine, die vielfach ebenfalls bewusst zerstört wurden.[21]

Die Untersuchung der von Kalksinter gereinigten Knochen und der daran befindlichen Schnittspuren brachte Bruno Boulestin, einen Anthropologen der Universität Bordeaux, zu der Vermutung, dass die gefundenen Knochen Reste kannibalischer Mahlzeiten seien. Die Schnittspuren weisen darauf hin, dass die Haut abgezogen wurde, Sehnen durchtrennt wurden, um Gliedmaßen abzutrennen und Körperteile systematisch entfleischt wurden. Die Spuren seien solchen vergleichbar, die man an den Knochen geschlachteter Tiere findet. Ebenso deuten Analysen des in den Knochen enthaltenen Kollagens eindeutig darauf hin, dass dieses durch Kochen erhitzt und dabei teilweise zerstört worden ist. Desgleichen werden Brandspuren an einigen Schädeln dahin gehend gedeutet, dass diese Schädel durch kurzzeitig einwirkende Feuerhitze geschädigt wurden. Denn brandtypische Verfärbungen ließen sich nur an den Vorderzähnen finden, nicht aber an den Backenzähnen. Die an der Untersuchung beteiligten Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass derartige Spuren stets entstehen, wenn sich die Lippen eines Menschen durch das Verbrennen aufrollen und die Vorderzähne freilegen, während die Backenzähne meistens durch das dickere Muskelfleisch der Wangen besser vor der Feuereinwirkung geschützt seien. Ein Massaker konnte aufgrund des Fehlens von Kampfverletzungen ausgeschlossen werden. Denkbar wären also rituelle Opferungen oder Tötungen Gefangener.

Die Archäologin Andrea Zeeb-Lanz wies darauf hin, dass ein echter Beweis der Kannibalismus-These, wie der Nachweis menschlichen Myoglobins in Fäkalien, nicht vorliege. Außerdem würde die Zahl der Toten bezogen auf die Dauer der Besiedelung bedeuten, dass für Jahre Menschenfleisch ein Hauptnahrungsmittel der Bandkeramiker gewesen sei. Die Untersuchung der Isotope Strontium-86 und Strontium-87 in dem Zahnschmelz von 54 Individuen zeigte, dass jene aus granitreichem Bergland stammten. Sie waren also keine Bandkeramiker, die aus landwirtschaftlichen Gründen nur auf lössreichen Talebenen siedelten.[22]

Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Kulturdenkmäler

Der Friedhof, die Holzgasse, die Ensembles Untere Hauptstraße 66–132 und Untere Hauptstraße 147–154 sowie der Ortskern von Hayna sind als Denkmalzonen ausgewiesen.

Darüber hinaus existieren im Gemeindegebiet zahlreiche Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen. In der Dorfmitte auf dem Kirchberg nördlich der Unteren Hauptstraße befinden sich die Kirche St. Maria Himmelfahrt und Kriegergedächtniskapelle. Der älteste erhaltene Teil der Kirche ist der Kirchturmstumpf von 1004. Der netzgewölbte Chor (1507) und die oberen Turmgeschosse (Glockengeschoss von 1585) sind spätgotisch, das Langhaus wurde 1776/77 errichtet. Unterhalb der Kirche steht die Kriegergedächtniskapelle. Es handelt sich um ein eingeschossiges langgestrecktes Gebäude mit klassizistischen Elementen wie einem Vorbau mit Dreiecksgiebel. 1831 wurde das Gebäude als Wacht- und Arresthaus erbaut. An seiner Stelle befand sich bis dahin das Rathaus. In den Jahren 1921 und 1922 wurde das Wachthaus zu einer Kriegergedächtniskapelle umgebaut.

Ebenfalls denkmalgeschützt ist die Fassade des 1975 abgebrochenen Rathauses. In den Jahren 1856 und 1857 ließ Leonhard Peters in der Ortsmitte mit der Villa Wieser ein neubarockes Schlösschen erbauen. Die Villa ist ein zweigeschossiges Wohnhaus mit Mansardwalmdach, Türmchen und neogotischem Anbau. An der Rückseite besteht eine Parkanlage mit Spielplatz. Zum Rathaus hin wird das Anwesen von zwei klassizistischen Vorbauten (um 1850) flankiert. Insgesamt acht Kapellen – darunter die Landauer Kapelle – bilden einen Kapellenkranz rund um Herxheim. Zudem existiert im Ortsteil Hayna die katholische Kirche Heilig Kreuz.

Im November 2004 wurde das Museum Herxheim eröffnet. Es zeigt die Dauerausstellung „Steinzeit im Scheunenkeller“ mit der Bandkeramik und anderen örtlichen Funden. Im Museumshof geben Stehlen mit kleinen Schaukästen einen Überblick über die Geschichte Herxheims.

sonstige Bauwerke
Brunnenanlage vor der Villa Wieser
  • Die Brunnenanlage - Bürgerbrunnen genannt - zwischen den Vorbauten wurde vom Bildhauerehepaar Gernot und Barbara Rumpf gestaltet.
  • Der Waschplatz am Klingbach bei der Brücke der Speiertsgasse wurde bis 1940 genutzt. Die Geländergestaltung erfolgte ebenfalls durch Gernot Rumpf.
  • Zahlreiche Tabakschuppen sind erhalten geblieben; am Bruchweg bilden mehrere ältere Schuppen die einzige beidseitig bebaute Schuppenstraße.
  • Das von der Hauptstraße her übersiedelte Fachwerkhaus der DPSG-Pfadfinder am Parkplatz hinter der Festhalle.

Sport

(c) Paul L, CC BY-SA 2.0
Waldstadion

Die Sondersportanlage Waldstadion ist eine Mehrzweckanlage für Pferderennsport, Motorradrennen und Fußball.

Überregional bekannt ist Herxheim durch die dort stattfindenden Motorradrennen. Das Waldstadion bietet eine 1000-m-Sandbahn, auf der unter anderem jährlich an Christi Himmelfahrt das sogenannte Vatertagsrennen stattfindet, an dem meistens die Weltspitze der Langbahn-Fahrer teilnimmt. Mehrfach (1984, 1990, 1996, 2001, 2019, 2023) war das Waldstadion schon Austragungsort der Langbahn-Weltmeisterschaft sowohl der Solo- als auch der Gespannklasse. Veranstalter der Rennen ist die Motorsportvereinigung Herxheim (MSVH), für die unter anderem auch der mehrfache Langbahn-Weltmeister Gerd Riss startete.

Die Fußballmannschaft des SV Viktoria Herxheim spielte einige Jahre in der Oberliga Südwest und nahm 1991/92 am DFB-Pokal teil. Der TV Herxheim bietet unter anderem Leichtathletik an. Der SV Darmstadt 98 absolvierte die Vorbereitung zur Saison 2022/23 innerhalb der Gemeinde.

Das Waldstadion bietet eine 1100 Meter lange Grasbahn für Galopprennen sowie eine 1000-m-Sandbahn für Trabrennen. Beide Bahnen sind Linkskurs. Der Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim verfügt zudem über eine 900-m-Galopp-Trainings-Sandbahn und veranstaltet Pferderennen.

Theater

Herxheim ist Sitz des Chawwerusch Theaters.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Tabaktrockenschuppen am Bruchweg

Herxheim ist nach wie vor von der Landwirtschaft geprägt. Stark vertreten ist der Anbau von Gemüse mit jährlich mehreren Ernten auch unter Folien. Durch örtlichen Gemüsegroßhandel und -logistik erfolgt der meiste Vertrieb.

Im Ort wird Weinbau betrieben. Hier befindet sich die Einzellage Engelsberg (95 ha)[23] als Teil der Großlage Herrlich im Weinanbaugebiet Pfalz.[24]

Ab den 1950er Jahren produzierte hier Akkord-Radio, bis das Unternehmen von anderen Firmen übernommen wurde. Herxheim ist Sitz des Busunternehmens Hetzler Busreisen. Die Business Unit Electrical Heaters der Eberspächer-Gruppe und die Eberspächer catem GmbH & Co. KG haben ihren Sitz im Gewerbegebiet West. Es bestehen zwei große Einrichtungshäuser, Ehrmann-Gilb und Weber. Seit 1911 fertigte die Süßwarenfabrik Eugen Trauth & Söhne in verschiedenen Variationen Negerküsse (heute Schokoküsse). Alle ihre Produkte werden überwiegend im Direktverkauf vermarktet.[25]

Am südlichen Ortsrand besteht die Spedition Eichenlaub und zahlreiche andere Firmen. Das Restaurant- und WELLNESS HOTEL KRONE liegt im Ortsteil Hayna. Es wurde mit einem Michelin-Stern und 18 von 20 möglichen Gault-Millau-Punkten bewertet. Die Pfälzer Stube im Hotel Krone „gehört zu den populärsten und besten Restaurants mit Regionalküche in Deutschland“, schrieb Jürgen Dollase im Juli 2021.[26] Zudem erschien 2007 vor Ort die erste Ausgabe der Literaturzeitschrift Wortschau.

Verkehr

Herxheim ist über die Anschlussstelle Nr. 19 (Rohrbach) und Nr. 20 (Kandel-Nord) an die Autobahn 65 angebunden.

Nach der 1996 erfolgten Stilllegung der Bahnstrecke Landau–Herxheim gibt es Buslinien nach Landau (555), Kandel (554) und Rülzheim (555, 557). Die Fahrpläne sind auf die dortigen Anschlüsse abgestimmt. Innerhalb der Verbandsgemeinde Herxheim verkehrt ein Ruftaxi (Linie 5929).

Bildung

Das Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum Herxheim wurde 1995 gegründet.

Persönlichkeiten

Valentin Eichenlaub

Unter den Personen, die zu Ehrenbürgern der Gemeinde ernannt wurden, befinden sich unter anderem der Theologe August Knecht und der frühere Bürgermeister Albert Detzel.

Zu den frühen prominenten Söhnen gehören der Gewerkschafter und Politiker Valentin Eichenlaub und der rheinland-pfälzische Kultusminister Albert Finck. Im 20. Jahrhundert war die Gemeinde Geburtsort des Bundestagsabgeordneten Max Seither, des Autors Hugo Schultz, des Mediziners Manfred Zimmermann, des Kriminologen Hans-Jürgen Kerner, des Ökonomen Martin Detzel, des Sitar-Spielers Ravigauly und des Dirigenten Jochen Rieder.

Der Wirtschaftswissenschaftler Ferdinand Dudenhöffer und der Musiker Drangsal wuchsen in Herxheim auf. Der Journalist und Autor Michael Bauer lebt seit 1995 vor Ort.

Literatur

  • Andrea Zeeb-Lanz u. a.: Die bandkeramische Siedlung mit „Grubenanlage“ von Herxheim bei Landau (Pfalz), erste Ergebnisse des DFG-Projektes. In: Varia neolithica. Beier und Beran, Langenweissbach 2006. ISBN 3-937517-43-X
  • Egon Ehmer: Flur- und Strassennamen von Herxheim und Hayna. Heimatverein, Herxheim 1996, ISBN 3-9804888-0-2.
  • 1225 Jahre Herxheim : Streifzüge durch die Geschichte des südpfälzischen Großdorfs. Heimatverein, Herxheim 1998, ISBN 3-9804888-1-0.

Weblinks

Commons: Herxheim bei Landau/Pfalz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 161 (PDF; 3,3 MB).
  4. Susanne Rieß: Kongregation der Schwestern vom hl. Paulus. 1896–1996. Speyer 1996.
  5. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 179 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  6. Kommunalwahlen: Wahlergebnisse 2019: Gemeinderatswahlen Herxheim bei Landau/Pf. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz, abgerufen am 9. November 2019.
  7. Kommunalwahlen: Wahlergebnisse 2014: Gemeinderatswahlen Herxheim bei Landau/Pf. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz, abgerufen am 9. Juni 2014.
  8. Kommunalwahlen: Wahlergebnisse 2009: Gemeinderatswahlen Herxheim bei Landau/Pf. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz, abgerufen am 9. Juni 2014.
  9. a b Kommunalwahlen: Ergebnisse der Ratswahlen: Wahlergebnisse 2004: Gemeinderatswahlen: Herxheim bei Landau/Pf. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz, abgerufen am 9. Juni 2014.
  10. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahlen, Termine und Ergebnisse der Direktwahlen, Landräte und Bürgermeister ab 2009
  11. Wahlergebnis Ortsbürgermeister Herxheim 2014, Endergebnis. Verbandsgemeinde Herxheim, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Mai 2014; abgerufen am 9. Juni 2014.
  12. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz – Kommunalwahlen 2019 – Einzelergebnisse. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz, abgerufen am 23. Dezember 2019.
  13. Hedi Braun gewinnt Stichwahl in Herxheim. Pfalz-Express, 19. Juni 2019, abgerufen am 18. April 2020.
  14. Andreas Schlick: Herxheim: Politische Lager versprechen im Gemeinderat respektvolleren Umgang. Konstituierende Gemeinderatssitzung. Die Rheinpfalz, 17. August 2019, abgerufen am 18. April 2020.
  15. Ali Reza Houshami: Ortschefin legt ihr Amt frühzeitig nieder. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 24. Juli 2023, abgerufen am 22. Oktober 2023.
  16. Steven Meyer: Bürgermeisterwahl: Koch folgt auf Braun. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 29. Oktober 2023, abgerufen am 2. Dezember 2023.
  17. Steven Meyer: Wechsel auf dem Chefsessel: Neuer Bürgermeister übernimmt Geschäfte. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 3. November 2023, abgerufen am 2. Dezember 2023 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  18. http://www.jupa-herxheim.de/8-news/32-bericht-wahlen-zum-7-jupa.html
  19. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Gräber, Neustadt a.d. Weinstraße 1988. ISBN 3-9801574-2-3.
  20. „Die Menschenschlachter von Herxheim“ Artikel von Angelika Franz in spiegel.de vom 7. Dezember 2009
  21. „Mass cannibalism in the Linear Pottery Culture at Herxheim“ (Memento vom 13. Januar 2016 im Internet Archive) – Free Online Library (englisch)
  22. „Rituelle Massaker – oder Kannibalismus“ – Artikel von Hans Holzhaider in SZ online vom 3. Juni 2011
  23. Herxheimer Engelsberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 3. März 2024.
  24. Weinlagen in Rheinland-Pfalz - Stand Herbst 2020. Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, abgerufen am 6. August 2021. (PDF, 0,7 MB)
  25. Nanette Buhl: Ein Traum aus Schaum – Die Schokokuss-Legende aus der Pfalz (Memento vom 25. Dezember 2018 im Internet Archive), SWR Fernsehen, Made in Südwest vom 10. Oktober 2018
  26. Jürgen Dollase: Ein junges Paar, das voller Energie bei der Arbeit ist, in: F.A.S. Nr. 27, 11. Juli 2021, S. 12.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buergerbrunnen-01.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bürgerbrunnen in Herxheim (Pfalz)
Schaedel Herxheim 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schädel aus der Jungsteinzeit (5000 v. Chr.), aus dem Fund in Herxheim bei Landau/Pfalz. Der Schädel befindet sich im Museum des Institutes für Geowissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 234) [1]
Herxheimer-Rathaus-1.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus Obere Hauptstraße 2 in Herxheim; Herxheim bei Landau/Pfalz ist bezogen auf die Einwohnerzahl die größte Kommune im Landkreis Südliche Weinstraße.
Herxheimer-Museum-1.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heimatmuseum Untere Hauptstraße 153 in Herxheim; Herxheim bei Landau/Pfalz ist bezogen auf die Einwohnerzahl die größte Kommune im Landkreis Südliche Weinstraße.
Herxheim bei Landau-Pfalz in SÜW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Herxheim bei Landau/Pfalz, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Herxheim bei Landau/Pfalz in District of Südliche Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Herxheim bei Landau/Pfalz dans l'Arrondissement de Südliche Weinstraße dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Herxheim bei Landau/Pfalz, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Herxheim bei Landau/Pfalz во рамките на Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Herxheim bei Landau/Pfalz in de Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Herxheim bei Landau/Pfalz en Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Südliche Weinstraße, Herxheim bei Landau/Pfalz ഭൂപടസ്ഥാനം.
Kirche Mariä Himmelfahrt in Herxheim bei Landau.jpg
Autor/Urheber: Johner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Glockenturm und Chor der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Herxheim bei Landau
Landauer Kapelle, Herxheim.jpg
Autor/Urheber: Güwy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landauer Kapelle – auch Loreto-Kapelle genannt, von Süden, 1985, Herxheim bei Landau/Pfalz; Hohlwegabschnitt des alten Landauer Weg
2011-04-24-180641 49,162032, 8,184088.JPG - panoramio.jpg
(c) mroszewski, CC BY-SA 3.0
2011-04-24-180641_49,162032; 8,184088.JPG
Kirche-Hayna-01.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Nikolaus in Hayna; Hayna ist ein Ortsteil von Herxheim bei Landau/Pfalz.
Valentin Eichenlaub Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Generallandesarchiv Karlsruhe (231 Nr. 2937 (942)) Bild 1 (4-1384891-1).jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY 3.0
Valentin Eichenlaub (26. August 1882 in Herxheim; 18. April 1958), deutscher Gewerkschafter, Verwaltungsbeamter und Politiker (Zentrum)
Tabaktrockenschuppen in Herxheim, Bruchweg.jpg
Autor/Urheber: Johner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Tabaktrockenschuppen an der westlichen Seite des Bruchwegs in Herxheim bei Landau