Herrnhut

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 1′ N, 14° 45′ O
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Görlitz
Höhe:344 m ü. NHN
Fläche:74,13 km2
Einwohner:5849 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:79 Einwohner je km2
Postleitzahlen:02747 (Berthelsdorf, Großhennersdorf, Herrnhut, Rennersdorf, Strahwalde)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl:035873
Kfz-Kennzeichen:GR, LÖB, NOL, NY, WSW, ZI
Gemeindeschlüssel:14 6 26 180
Stadtgliederung:Kernstadt, 12 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Löbauer Straße 18
02747 Herrnhut
Website:www.herrnhut.de
Bürgermeister:Willem Riecke (HL Herrnhuter Liste)
Lage der Stadt Herrnhut im Landkreis Görlitz
KarteBärwalder SeeBerzdorfer SeeTalsperre QuitzdorfTalsperre QuitzdorfPolenTschechienLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeBad MuskauBeiersdorfBernstadt a. d. EigenHerrnhutBertsdorf-HörnitzBoxberg/O.L.Boxberg/O.L.DürrhennersdorfEbersbach-NeugersdorfKottmar (Gemeinde)Gablenz (Oberlausitz)GörlitzGörlitzGroß DübenGroß DübenGroßschönau (Sachsen)GroßschweidnitzHähnichenHainewaldeHerrnhutHohendubrauHorkaJonsdorfKodersdorfKönigshainKrauschwitz (Sachsen)Kreba-NeudorfLawaldeLeutersdorf (Oberlausitz)LöbauMarkersdorf (Sachsen)Markersdorf (Sachsen)MittelherwigsdorfMückaMückaNeißeaueNeusalza-SprembergKottmar (Gemeinde)NieskyKottmar (Gemeinde)OderwitzOlbersdorfOppachOstritzOybinQuitzdorf am SeeReichenbach/O.L.RietschenRosenbachRothenburg/OberlausitzSchleife (Ort)Schönau-Berzdorf auf dem EigenSchönbach (Sachsen)SchöpstalSeifhennersdorfReichenbach/O.L.TrebendorfTrebendorfVierkirchen (Oberlausitz)WaldhufenWeißkeißelWeißwasser/OberlausitzZittauZittauLandkreis BautzenBrandenburg
Karte

Herrnhut (tschechisch Ochranov[2], obersorbisch Ochranow[3]) ist eine Stadt im sächsischen Landkreis Görlitz in der Oberlausitz. Zentral zwischen den Städten Löbau und Zittau gelegen, ist sie als Gründungsort der Herrnhuter Brüdergemeine, durch die Produktion der Herrnhuter Sterne und internationale Missionsarbeit bekannt.

2016 wurde Herrnhut der Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ durch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen.[4]

Geschichte

Blick vom Hutberg – im Hintergrund das Zittauer Gebirge mit der Lausche
Karte von Oberreit mit Herrnhut um 1845
Herrnhut 1765

Die Gründung von Herrnhut auf dem „Hut(s)berg“ bei Berthelsdorf zwischen Löbau und Zittau verdankt sich der Großzügigkeit und dem persönlichen Engagement von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf. Er hatte im Jahr 1722 Böhmischen Brüdern, Glaubensflüchtlingen aus Mähren, Aufnahme auf seinem Gut Berthelsdorf gewährt.

Doch die Geschichte Herrnhuts beginnt viel früher. 1457 entstand eine der ersten evangelischen Kirchen in Böhmen, die Unitas Fratrum oder Brüder-Unität. Die „Böhmischen Brüder“ beriefen sich auf den Reformator Jan Hus, der 1415 in Konstanz als Ketzer verbrannt wurde. Für ihre Gemeinschaft sollten einzig und allein die Aussagen der Bibel gelten. Infolge der Gegenreformation kamen sie Anfang des 18. Jahrhunderts als Glaubensflüchtlinge auf das Gut von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf in der Oberlausitz. Er gewährte ihnen Asyl. Ihrer ausgeprägten Religiosität entsprechend stellten sie ihre Gemeinschaft unter die „Obhut des Herrn Jesus“ und nannten ihre Kolonie Herrnhut, wie es in der ersten urkundlichen Erwähnung, einem Schreiben des Gutsverwalters Heitz, und auch im Gebet des Christian David zum Anbau des Ortes heißt (Psalm 84,4 ).

Die Ausstrahlung dieser neuen Arbeits- und Lebensgemeinschaft erreichte in kürzester Zeit Menschen aus anderen Kirchen. Dies beruht nicht zuletzt auf den besonderen Gaben des Grafen Zinzendorf, der seine vom Pietismus geprägte Theologie weiterentwickelte. Nach seinem Tod 1760 vererbte er den Brüdern das Schloss und das Gut.

Wegen Zuzugs wurde Herrnhut noch im 18. Jahrhundert eine administrative Gemeinde. Sie erlangte 1895 Selbständigkeit und erhielt 1929 das Stadtrecht.

Am 9. Mai 1945 – einen Tag nach dem Kriegsende in Europa – fiel ein Großteil der Gebäude in Herrnhut der Brandstiftung durch sowjetische Soldaten zum Opfer.[5][6]

1994 wurde die Nachbargemeinde Ruppersdorf/O.L. mit ihren Ortsteilen Schwan und Ninive eingemeindet. Am 1. Januar 2010 folgte die überschuldete Gemeinde Strahwalde mit ihrem Ortsteil Friedensthal,[7] am 1. Januar 2011 die benachbarte Gemeinde Großhennersdorf mit ihren Ortsteilen Euldorf, Heuscheune, Neundorf auf dem Eigen und Schönbrunn. Zum 1. Januar 2013 folgte die Gemeinde Berthelsdorf mit dem Ortsteil Rennersdorf/O.L.

Bevölkerungsentwicklung

Einwohnerentwicklung von Herrnhut von 1834 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle
Jahr18341871189019101925193919461950196419902000201020122013201520162017
Einwohner8991092113913641664162720242025180817542842496363366335609760335981

Nach dem sächsischen Landesrezess 1777 hatte Herrnhut 76 Häuser.[8]

Die Einwohnerzahl stieg Mitte des 19. Jahrhunderts über 1000 an und erreichte in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg die Marke von 2000. Seit den 1950er Jahren gab es einen Bevölkerungsrückgang, der erst durch die Eingemeindungen kompensiert werden konnte.[8]

Religion

Herrnhut ist der Hauptsitz der Herrnhuter Brüdergemeine (Evangelische Brüder-Unität), die als Kirche unter dem Namen Moravian Church in 30 Ländern vertreten ist und auch heute noch tätige Missionsarbeit betreibt. Die römisch-katholische Kirche ist mit der 1956 geweihten St.-Bonifatius-Kirche in Herrnhut vertreten. Weiterhin gibt es seit 1999 das Christliche Zentrum Herrnhut, eine evangelische Freikirche charismatischer Prägung. Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden gibt es in den Ortsteilen Ruppersdorf, Großhennersdorf, Berthelsdorf und Strahwalde. Darüber hinaus gibt es seit 2004 ein Zentrum der Jugend mit einer Mission im Ortsteil Ruppersdorf.

Politik

Rathaus Herrnhut

Stadtrat

Der Stadtrat besteht aus 16 Räten. Die Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 führte bei einer Wahlbeteiligung von 64,5 % (+ 9,2 % gegenüber 2014) zu folgendem Ergebnis:[9]

Partei / ListeStimmenanteil+/− %pSitze+/−
HL Herrnhuter Liste46,3 %− 3,69− 1
CDU21,2 %− 3,74− 1
AfD16,0 %+ 16,001+ 1
Bürgerbewegung08,9 %− 0,81− 1
Die Linke05,5 %− 1,21± 0
SPD02,1 %− 0,50

Wappen

Vorbild für das Wappen: Altan auf dem Hutberg in Herrnhut
Wappen der Stadt Herrnhut
Wappen der Stadt Herrnhut
Blasonierung: „In Silber ein blauer Einberg, darauf innerhalb einer mittig (heraldisch) offenen Umfassungsmauer ein dreibogiger blauer Rundturm mit umlaufender Dachbalustrade und zentralem flachkegelbedachtem Aufsatz mit pfeilförmiger silber-schwarzer Windfahne.“[10]
Wappenbegründung: Das Herrnhuter Wappen in dieser Form existiert seit 1980. Im Jahr 1929 erhielt der Ort ein neues Wappen mit dem altanartigen Aussichtsturm auf dem Hutberg als markantem Wahrzeichen der Stadt.[11] Das ältere Wappen: „In Silber auf grünem Einberg ein blauer Rundturm mit mittigem Eingang, dreibogiger Außenmauer, Dachbalustrade und zentralem flachkegelbedachtem Aufsatz mit goldener Turmkugel und Kreuz“. Hinter den Bogenöffnungen war der Turmkern zu sehen, während das modernere Wappen den silbernen Schildhintergrund in den Bögen zeigt.

Im 19. Jahrhundert gab es ein völlig anderes Wappen: „In Silber ein Amboss auf wachsendem Holzstumpf in natürlichen Farben und perspektivischer Darstellung, waagerecht aufgesetzt ein schwarzer Fäustel und ein schwarzer Hammer mit auwärtsgekehrten Stielen in natürlichen Farben.“ Das Wappen stand mit der Waldenserbewegung in Verbindung.

Gemeindepartnerschaften

Es bestehen Partnerschaften zwischen Herrnhut und den Gemeinden Bad Boll in Baden-Württemberg, Suchdol nad Odrou in Tschechien und Karlstetten in Niederösterreich.

Geographie

Stadtgliederung von Herrnhut (Stand: 1. Januar 2013)

Stadtgliederung

Durch die Eingliederung der Gemeinden Ruppersdorf, Strahwalde, Großhennersdorf und Berthelsdorf hat die Stadt Herrnhut neben dem Kernort zwölf Ortsteile.[12] Während Friedensthal aus nur sehr wenigen Häusern besteht, ist Großhennersdorf der größte Ortsteil:

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Herrnhut, Strahwalde und Berthelsdorf mit dem Julienstein

Wirtschaft und Verkehr

Unternehmen

  • Herrnhuter Sterne, manufakturartige Präsentation zur Herstellung des weltweit bekannten Herrnhuter Sterns
  • Abraham Dürninger & Co. GmbH, Textilunternehmen, Tischlerei und Lebensmittelmarkt
  • Gustav Winter, Druckerei und Verlagsgesellschaft
  • Herrnhuter Diakonie, Stiftung der Evangelischen Brüder-Unität, Herrnhuter Brüdergemeine
  • Comenius-Buchhandlung, Buch- und Musikalienhandlung, Papeteriewaren, Kulturveranstaltungen, Verlag
  • Collective Brain, Werbeagentur für Websites, Grafik, Film, Foto und Performance Marketing

Bildung

  • Evangelische Zinzendorfschulen Herrnhut, Gymnasium und Oberschule mit den Klassenstufen 5 bis 12.
  • Akademie Herrnhut für politische und kulturelle Bildung[13]
  • Johann-Amos-Comenius-Schule, Schule mit Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung[14]

Verkehr

Die Bundesstraße 178 führte lange Zeit unmittelbar durch den Stadtkern. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung, auch durch den Beitritt der Tschechischen Republik zur Europäischen Union, befindet sich ein Straßenbauprojekt für eine neue Trassierung der B 178 in Planung, weite Teile davon sind bereits fertiggestellt, wodurch Herrnhut zwischen Löbau und Zittau verkehrsentlastend angebunden ist. Die durch den Ortskern führende Durchfahrungsstraße (Löbauer Str. / Zinzendorfplatz / Zittauer Str.), nun die K 8610, weist immer noch ein hohes Verkehrsaufkommen auf.

Der Personenverkehr auf der Bahnstrecke Zittau–Herrnhut–Löbau wurde 1998 eingestellt, die Einstellung des Güterverkehrs folgte 2002.

Bis 1945 war der Bahnhof Herrnhut Ausgangspunkt einer Schmalspurbahn nach Bernstadt, welche danach als Reparationsleistung für die Sowjetunion abgebaut wurde.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Herrschaftshaus
Vogtshof Herrnhut – Sitz der Evangelischen Brüder-Unität
Gemeinsaal Herrnhut, Blick aus der Comeniusstraße
Herrnhut: der Bahnhof diente zeitweilig als Kunstbahnhof
  • Herrschaftshaus, errichtet 1725–1727 durch Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, 1748 und 1781 umgebaut
  • Vogtshof von 1730, 1746 schlossartig erweitert, Sitz der Evangelischen Brüder-Unität, Europäisch-Festländische Provinz, mit dem Sitzungssaal im 1. Obergeschoss, in dem jährlich die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine gezogen werden
  • Kirchensaal von 1756, Barock (1945 zerstört, 1951–1953 wieder aufgebaut)
  • Unitätsarchiv mit Bibliothek und Lesesaal, darin zeitweise Vorträge und Symposien
  • Gildenhaus mit Verkaufsausstellungen der Herrnhuter Künstlergilde
  • Gottesacker der Brüdergemeine am Hutberg mit den Gräbern der Familie Zinzendorf
  • Skulpturenpfad zwischen Herrnhut und Großhennersdorf

Naturschutz

Museen

Bauwerke

  • der Vogtshof, Zittauer Str. 20
  • das Witwenhaus, Zinzendorfplatz Nr. 6–7
  • barocke Bürgerhäuser, beispielsweise das „Holländerhaus“, August-Bebel-Str. 5
  • der Zinzendorfplatz mit seiner Bebauung
  • das Unitätsarchiv, Zittauer Straße 24
  • Gebäude des Heimatmuseums, Comeniusstr. 6
  • Gartenanlagen der Bürgerhäuser
  • Dürninger-Garten, Ecke August-Bebel-Straße / Goethestraße
  • Waldbad Herrnhut
  • Wasserschloss im Ortsteil Ruppersdorf
  • der Altan, ursprünglich ein 1725 errichteter Holzpavillon oberhalb des Gottesackers auf dem Hutberg (Wahrzeichen der Stadt), 1790 ein Turmbau, 1908 kompletter Neubau, 2001 und 2013 Instandsetzung[15][16]

Persönlichkeiten

Zinzendorf-Denkmal in Herrnhut
Der Herrnhuter Gottesacker, seit dem 17. Jahrhundert gewachsener Friedhof der Brüdergemeine
  • Christian David (1692–1751), Gründer von Herrnhut und Missionar der Herrnhuter Brüdergemeine
  • Niklaus von Wattenwyl (1695–1783), Schweizer Bankier und Pietist
  • Friedrich von Wattenwyl (1700–1777), Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine
  • Erdmuthe Dorothea von Zinzendorf (1700–1756), Pietistin und Kirchenliederdichterin
  • Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700–1760), lutherisch-pietistischer autodidaktischer Theologe, Dichter, Gründer und Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine
  • Heinrich Giller (1701–1764), Schweizer Kaufmann und Mitglied der Herrnhuter Brüdergemeine
  • August Gottlieb Spangenberg (1704–1792), zweiter Stifter der Evangelischen Brüderunität
  • Abraham Dürninger (1706–1773), Kaufmann, Diakon und Herrnhuter Bruder
  • Ludolf Ernst Schlicht (1714–1769), evangelischer Geistlicher und Kirchenlieddichter, Archivar und Lehrer in Herrnhut
  • Johann Friedrich Köber (1717–1786), Syndikus der Herrnhuter Brüdergemeine
  • Henriette Maria Luise von Hayn (1724–1782), Pietistin und Kirchenliederdichterin
  • Jonathan Briant (1726–1810), Gründer der dänischen Brüdergemeine Christiansfeld
  • Gustaf Dalman (1855–1941), Theologe und Palästinaforscher. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof der Herrnhuter Brüdergemeine in Herrnhut
  • Otto Uttendörfer (1870–1954), Theologe und Ornithologe, erlangte Verdienste durch die systematischen Untersuchungen der Ernährung europäischer Greifvögel und Eulen
  • Beate Morgenstern (* 1946), Schriftstellerin
  • David Gill (* 1966), Chef des Bundespräsidialamts unter Joachim Gauck im Rang eines Staatssekretärs

Söhne und Töchter des Ortes

  • Renatus von Zinzendorf (1727–1752), Kirchenliederdichter
  • Christian Friedrich Quandt (1766–1806), Arzt und Schriftsteller
  • Ernst Christian August von Gersdorff (1781–1852), Staatsminister Sachsen-Weimar-Eisenachs, Diplomat und Teilnehmer des Wiener Kongresses
  • Heinrich August von Gersdorff (1793–1870), Jurist und Homöopath
  • Heinrich August Jäschke (1817–1883), Missionar, Sprachforscher und Orientalist
  • Adolf Heinrich Lier (1826–1882), Landschaftsmaler
  • Hugo Theodor Christoph (1831–1894), Entomologe und Lehrer
  • Heinrich Benno Möschler (1831–1888), Gutsbesitzer, Insektenhändler, Entomologe und sächsischer liberaler Landtagsabgeordneter
  • Martin Eugen Beck (1833–1903), Paramentiker
  • Oskar von Dolega-Kozierowski (1850–1928), preußischer Landrat und Regierungspräsident
  • Theo Schmuz-Baudiß (1859–1942), Maler, Keramiker und Porzellangestalter; künstlerischer Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin
  • William Gustav Baer (1867–1934), Entomologe und Ornithologe
  • Rudolf Martin (1867–1939), deutscher Beamter und Schriftsteller
  • Herbert Fischer (1914–2006), Botschafter der DDR in Indien
  • Martin Clemens (* 1939), sächsischer Politiker (CDU) und ehemaliger Abgeordneter des Sächsischen Landtags
  • Lutz Wicke (1943–2017), Umweltökonom, Hochschullehrer und Staatssekretär
  • Volkmar Wirth (* 1943), Botaniker, ehemaliger Direktor des staatlichen Museums für Naturkunde in Karlsruhe
  • Lothar Schöne (* 1949), Journalist und Schriftsteller
  • Rosemarie Pohlack (* 1953), Architektin, Denkmalpflegerin und Landeskonservatorin

Sonstiges

Herrnhut ist auch wegen der Herrnhuter Sterne bekannt, die seit 150 Jahren hergestellt werden und mittlerweile eine beliebte Weihnachtsdekoration darstellen.

Weite Verbreitung erlangte das Herrnhuter Kleisterpapier, ein Buntpapier, das in der Brüdergemeine hergestellt wurde. Es handelte sich anfangs um ein Nebenprodukt bei der Textilherstellung, wobei die für die Tuche verwendeten Farben (vor allem IndigoblauFärberwaid wurde in der Lausitz angebaut –, rot und oliv) für einfarbige Kleisterpapiere Verwendung fanden. Das Papier war durch seine Einfarbigkeit und die darauf aufgebrachten geometrischen Muster, die mit unterschiedlichen Gerätschaften (Kämmen, Stäben) erzeugt wurden, einzigartig.

Aus Herrnhut stammt eine heute in Deutschland weit verbreitete Apfelsorte, der Schöne von Herrnhut.

Literatur

  • Hedwig Richter: Pietismus im Sozialismus. Die Herrnhuter Brüdergemeine in der DDR (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Band 186). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009, ISBN 978-3-525-37007-0, S. 345 ff. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – Zugleich: Dissertation, Universität Köln, 2008).
  • Wilfried Ehbrecht, Peter Johanek, Jürgen Lafrenz (Hrsg.): Deutscher Historischer Städteatlas. Nr. 3: Herrnhut & Herrnhuter Siedlungen. Institut für vergleichende Städtegeschichte, Münster 2009, ISBN 978-3-87023-275-7.
  • Dietrich Meyer: Zinzendorf und die Herrnhuter Brüdergemeine 1700–2000 (= Kleine Reihe V & R. Band 4019). Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000, ISBN 3-525-34019-2.
  • Guido Burkhardt: Führer durch Herrnhut und dessen Umgebung. Dürninger, Herrnhut 1897, urn:nbn:de:bsz:14-db-id4079890562.
  • Falk Lorenz: Felder der Besinnung. Gottesacker Herrnhut und Eine Achse in der Landschaft. Herrschaftsgarten Herrnhut. In: Ernst Panse (Hrsg.): Parkführer durch die Oberlausitz. Lusatia Verlag, Bautzen 1999, ISBN 3-929091-56-9, S. 203–210.
  • Kurt Hager: Herrnhut. In: Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz. Band XXV, Heft 1–4/1936, Dresden 1936, ISSN 0941-1151, S. 61–81, urn:nbn:de:bsz:14-db-id32955473Z0.
  • Herrnhut und die neue evangelische Brüdergemeine historisch dargestellt. Zur Erinnerung an den 17. Juni 1722 oder die hundertjährige Jubelfeier des Anbaues dieses Gemeindeortes. Johann Gottfried Seyfert, Zittau 1822, urn:nbn:de:bsz:14-db-id38678373X9.
  • Frank Seeliger: „Einer prügelt uns und der andere bringt uns Religion…“. Eine ethnohistorische Studie über Fremdheitserfahrungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im tibetisch-buddhistischen West-Himalaya-Gebiet Lahoul aus Sicht Herrnhuter Missionare. Herrnhuter Verlag, Herrnhut 2003, ISBN 3-931956-17-2 (Zugl.: Ulm, Univ., Diss., 2002).
  • G. Korschelt: Nachtrag zur Geschichte von Herrnhut. W. Pahl’sche Buchhandlung, Zittau 1859, OCLC 23110207, urn:nbn:de:bsz:14-db-id3217321890.
  • Herrnhut. In: August Schumann: Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen. 4. Band. Schumann, Zwickau 1817, S. 24–38.
  • Zwischen Löbau und Herrnhut (= Werte der deutschen Heimat. Band 56). 1. Auflage. Verlag Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1996, ISBN 3-7400-0935-7.
  • Paul Peucker: Herrnhut 1722–1732. Entstehung und Entwicklung einer philadelphischen Gemeinschaft (= Manfred Jakubowski-Tiessen [Hrsg.]: Arbeiten zur Geschichte des Pietismus. Band 67). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2021, ISBN 978-3-525-50357-7.
  • Lucia Henke: Handel im Wandel. 120 Jahre Comenius-Buchhandlung in Herrnhut. 1898–2018. Comenius-Buchhandlung, Herrnhut 2018, ISBN 978-3-945933-10-7.
  • Enno Kayser: Gartenhäuser in Herrnhut – Kleinode im Grünen. CopY-Blitz-Dokumenten-Management, Halle 2010, ISBN 978-3-939468-12-7.
  • Cornelius Gurlitt: Herrnhut. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 34. Heft: Amtshauptmannschaft Löbau. C. C. Meinhold, Dresden 1910, S. 176.

Weblinks

Commons: Herrnhut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Herrnhut. Alt-Herrnhuter Ansichtskarten. In: alt-herrnhut.de. Fischers Bücherstube, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. November 2016;.
  • Website der Stadt Herrnhut
  • Franz Kadell: Reformationsorte in Mitteldeutschland: Herrnhut. Von einem kleinen Ort in die weite Welt hinaus. In: mdr.de. MDR; (Sendereihe „Reformation 2017 – Orte“; zur Geschichte des Ortes und der Evangelischen Brüder-Unität).

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. Alena Zemančíková, Ondřej Vaculík: Ochranov neboli Herrnhut – středisko evangelické víry. In: rozhlas.cz. 15. August 2010, abgerufen am 20. November 2023 (tschechisch).
  3. Redaktion: Von Herrnhut nach Ochranow. Das Herrnhutjubiläum 1922 im nationalen Spannungsgefüge der Zwischenkriegszeit. In: Blog Lausitz – Łužica – Łužyca (hypotheses.org). Sorbisches Institut e. V. / Serbski institut z.t., 5. September 2022, abgerufen am 20. November 2023.
  4. Vgl. das Stadtporträt in GEKE-Projektsite zu Herrnhut: Reformationsstadt Herrnhut. Deutschland. Eine Gemein(d)e von Welt. In: reformation-cities.org, abgerufen am 4. Oktober 2017. – Zur Bedeutung Herrnhuts in der Reformationsgeschichte siehe die Abschnitte Ortsgeschichte und Religion.
  5. Neuere Geschichte (Memento vom 14. August 2018 im Internet Archive). In: herrnhut.de, abgerufen am 14. August 2018.
  6. Rainer Fischer: Neuere Geschichte der Stadt Herrnhut. (PDF; 27 kB) S. 2. In: herrnhut.de, abgerufen am 19. September 2020 (ausführliche Darstellung).
  7. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, 2010. In: destatis.de, abgerufen am 14. August 2018.
  8. a b Herrnhut im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen.
  9. Stadt Herrnhut: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen – Ergebnisse Stadtratswahl Herrnhut 2019, abgerufen am 17. Februar 2020.
  10. Herrnhut. Heraldry of the World – Deutsche Wappen (Gemeindewappen/Kreiswappen). In: ngw.nl/heraldrywiki, abgerufen am 9. November 2016.
  11. Herrnhut. Heraldry of the World – Deutsche Wappen (Gemeindewappen/Kreiswappen). In: ngw.nl/heraldrywiki, abgerufen am 9. November 2016.
  12. Stadtrat der Stadt Herrnhut: § 13 Hauptsatzung der Stadt Herrnhut. (PDF; 479 kB) Vom 10. Januar 2013. In: herrnhut.de. Stadt Herrnhut – Der Bürgermeister, 24. Oktober 2013, S. 8 f., abgerufen am 13. Juni 2022.
  13. Akademie Herrnhut. In: akademie-herrnhut.de, Akademie Herrnhut e. V., abgerufen am 4. Oktober 2017.
  14. Johann-Amos-Comenius-Schule. Abgerufen am 1. Februar 2023.
  15. Der Altan auf der Website der Evangelischen Brüdergemeine Herrnhut, abgerufen am 9. November 2016 (Quelle: Theodor Bechler: Ortsgeschichte von Herrnhut. Verlag der Missionsbuchhandlung, Herrnhut 1922, DNB 572756844, S. 46, urn:nbn:de:101:1-201203217881; Nachdruck: Naumburger Verl.-Anst. [Naumburg] 2004, ISBN 3-86156-091-7).
  16. Erdmute D. Frank: Herrnhut entdecken, vier Stadtrundgänge in Herrnhut. Comenius-Buchhandlung, Herrnhut 2016, ISBN 978-3-945933-02-2, S. 40.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herrnhut Stadtgliederung.svg
Karte der Stadtteile von Herrnhut. Stand: 1. Januar 2013
Herrnhut, Unität.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrnhut, Vogtshof (Brüder-Unität), Zittauer Str. 20 (Landkreis Görlitz, Sachsen, Deutschland)
Panorama Herrnhut, Strahwalde, Berthelsdorf.jpg
Autor/Urheber: Ubahnverleih, Lizenz: CC0
Panorama Herrnhut, Strahwalde, Berthelsdorf
Herrnhut in GR.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Herrnhut, Landkreis Görlitz, Sachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Herrnhut in District of Görlitz, Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Herrnhut dans l'arrondissement de Görlitz dans Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ochranow, Zhorjelski wokrjes, Sakska, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Herrnhut во рамките на Landkreis Görlitz, Sachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Herrnhut in de Landkreis Görlitz, Sachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Herrnhut en Landkreis Görlitz, Sachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony, District of Görlitz, Herrnhut ഭൂപടസ്ഥാനം.

Einwohnerentwicklung von Herrnhut.svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Einwohnerentwicklung von Herrnhut
46. Herrnhut - Moravian cemetery - Tower-Lookout.JPG
Altan auf dem Hutberg in Herrnhut von 1790
Fotothek df rp-a 0010032 Herrnhut. Ortsansicht mit Windmühle, Zeichnung von Joh. Gottfried Schultz, 27.8..jpg
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Herrnhut. Ortsansicht mit Windmühle, Zeichnung von Johann Gottfried Schultz, 27.8.1765 (Görlitz, Graph. Kabinett, Skizzenhefte)
Herrnhut Sachsen - altes Bahnhofsgebäude als Kunstbahnhof Foto 2007 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden DSCN4658.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Pehlemann Wiesbaden Germany, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Herrnhut in Sachsen - das alte Bahnhofsgebäude als Kunstbahnhof Foto 2007 Wolfgang Pehlemann Wiesbaden DSCN4658
Siedlung Herrnhut mit Gottesacker.jpg
Autor/Urheber: heyeje, Lizenz: CC BY-SA 2.0
View of Herrnhut with Zittau Mountains
Fotothek df rp-h 0510001 Herrnhut-Ruppersdorf-O.L.. Oberreit, Sect. Zittau, 1844-46.jpg
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Herrnhut-Ruppersdorf/O.L.. Oberreit, Sect. Zittau, 1844/46
Rathaus Herrnhut.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY 4.0
Rathaus Herrnhut
Herrnhut, Gemeinsaal.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrnhut, Gemeinsaal, Comeniusstrasse (Landkreis Görlitz, Sachsen, Deutschland)
Herrnhut1.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrschaftshaus, Fassade zum Herrschaftsgarten – Gebäude der Brüdergemeinde in Herrnhut (Sachsen).
Herrnhut Friedhof.jpg
Autor/Urheber: Alfred Löhr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cemetery at Herrnhut, Saxony, Germany