Herrenhaus Stolzenburg

Das Herrenhaus Stolzenburg (polnisch Palac Stolec) befindet sich im hinterpommerschen Stolec in der heutigen Woiwodschaft Westpommern. Der Ort gehörte vormals zum Kreis Randow und liegt heute direkt am Stettiner Zipfel.

Herrenhaus Stolzenburg

Geschichte

Bis 1544 waren die Blanckenburg Lehensnehmer. Ende des 16. Jahrhunderts wurde das Gut für 8000 Gulden an die Ramin verkaufte. Die Ramin teilten den Besitz auf Familienzweige auf, was zu Streit führte. Im Jahr 1635 wurde ein Teil des Gutses ab von Schack verkauft. Später übernahmen die Ramin den Schackschen Teil wieder. Ab 1872 war die Aktiengesellschaft zur Verwertung der Herrschaft Stolzenburg der Eigentümer. Ab 1905 war der sogenannte Kleinbahnkönig Hans Lenz Besitzer, später noch die Familie Stock.

Bauwerk

Das Herrenhaus stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der zweigeschossige elfachsige Bau trägt ein doppeltes Walmdach. Der Mittelbau ist dreiecksübergiebelt und weist einen viersäuligen Portikus auf.

Literatur

Hubertus Neuschäffer: Schlösser und Herrensitze in Hinterpommern. Kommissionsverlag Gerhard Rautenberg, 1994, S. 237–239.

Weblinks

Commons: Herrenhaus Stolzenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 33′ 25,7″ N, 14° 18′ 34,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien