Hermann von Attems-Heiligenkreuz

Hermann Graf von Attems-Heiligenkreuz, 1865–1951.

Hermann Graf von Attems-Heiligenkreuz (* 2. Februar 1865 in Schrattenthal; † 14. Oktober 1951 in Linz) war ein k. u. k. Kämmerer und österreichischer Politiker.

Leben

Hermann Graf von Attems-Heiligenkreuz[1] wurde 1865 als zweiter Sohn von Anton August Graf von Attems-Gilleis (1834–1891) und dessen Frau Maria (1836–1906, geborene Gräfin zu Hardegg auf Glatz und im Machlande) geboren. Er war K.u.K. Kämmerer und Bezirkshauptmann von Linz, Landesreg. Vizepräsident u. Landesamtsdir. i. R. Es wurden ihm 20 Ehrenbürgschaften[2] verliehen, u. a. der Städte Linz, Urfahr, Enns. Verheiratet war er seit 1891 mit Zdenka Nádherná von Borutín (1870–1956). Sein Sohn Maximilian Attems-Heiligenkreuz wurde Diplomat und Botschafter.

Sein älterer Bruder war Maximilian Reichsgraf von Attems-Gilleis K.u.K. Kämmerer und Mitglied des Herrenhauses.

Literatur

  • Markus Rachbauer: Hermann (Graf) Attems. 1865–1951. In: Mitteilungen des Oberösterreichischen Landesarchivs. Band 24, Linz 2015, ISBN 978-3-902801-24-1, S. 289–296 (landesbibliothek.at).

Einzelnachweise

  1. Genealogisches Handbuch der gräflichen Häuser, A 4, 1962, Band 28 der Gesamtreihe, S. 39.
  2. Sondersammlung Oberösterreichisches Landesmuseum, Ehrenurkunden (Memento des Originals vom 8. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landesmuseum.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hermann Graf von Attems-Heiligenkreuz, 1865-1951.jpg
Autor/Urheber: Attems, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hermann Graf von Attems-Heiligenkreuz, 1865-1951, K.u.K. Kämmerer, Landesreg. Vizepräsident u. Landesamtsdir. i. R., Ehrenbürger der Städte Linz, Uhrfahr, Enns u.a., Sohn des Anton August Gf. v. Attems-Gilleis, 1834-1891, und der Maria, 1836-1906, geb. Gfin. zu Hardegg auf Glatz u. im Machlande, K.u.K. PD., StkrD.