Hermann Scheihing

Hermann Scheihing (* 15. Juni 1890 in Untertürkheim; † 31. Mai 1934) war ein deutscher Konstrukteur und Unternehmer.

UT-Motorrad von 1926

Scheihing arbeitete zunächst bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft und eröffnete 1922 in Stuttgart-Untertürkheim eine eigene Werkstatt, in der Lohnfertigung betrieben wurde. Scheihing war begeisterter Motorradfahrer und konstruierte deswegen ein eigenes Motorrad, das er ab 1924 mit seiner Firma UT Motoren- und Fahrzeugbau produzierte. Dort wurden bis 1926 die Motorräder der Marke „UT“ (Kurzform von „Untertürkheim“) produziert, mit von Scheihing selbst konstruierten, liegenden und luftgekühlten 2-Takt-1-Zylinder-Motoren. Berater war Otto Schilling. Scheihing veräußerte seine Firma 1926 an die Maschinenfabrik Bergmüller & Co., da er kein Kapital für benötigte Erweiterungen bekam. 1930 ging die „UT“-Produktion an das Möhringer Unternehmen Schwenk & Schürle über, wo die Motorräder bis 1962 produziert wurden.

Scheihing war mit Elise Gassmann verheiratet.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

UT-Motorad-Untertuerkheim-1926.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0