Hermann Quien

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0328-305 / Schöps, Elke / CC-BY-SA 3.0
Hermann Quien, 1990

Hermann Quien (* 31. Oktober 1940 in Danzig; † 14. Juli 2009) war ein deutscher Politiker der SPD und war von 1991 bis zur Landtagswahl 2002 Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Leben und Beruf

Quien begann nach dem Abitur ein Studium der Germanistik und der Kunstgeschichte an der Universität Leipzig und schloss mit dem Staatsexamen als Oberstufenlehrer ab. Anschließend war er als Deutschlehrer und Kunsterzieher an einer POS in Weißenfels tätig. Nach der Wende war er Mitarbeiter am Runden Tisch der Stadt Weißenfels.

Partei

Im Dezember 1989 trat er in die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP) ein und war Gründungsmitglied der Basisgruppe Weißenfels. Quien war lange Jahre Mitglied im SPD-Kreisvorstand Weißenfels.

Abgeordneter

Quien war Mitglied der ersten freigewählten Volkskammer der DDR. Er war von 1991 bis 2002 Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt. Er rückte 1991 für den verstorbenen Walter Schindel nach. Als Landtagsabgeordneter vertrat er den Wahlkreis Hohenmölsen-Weißenfels. Zur Wahl 2002 kandidierte er nicht erneut. Quien war Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Mitglied im Ausschuss für Petitionen.

Sonstiges

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1990-0328-305, Hermann Quien.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0328-305 / Schöps, Elke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-Schöps-28.3.90-Berlin: Hermann Quien, SPD, Volkskammerabgeordneter.