Hermann Paul Müller

Hermann Paul Müller als Sieger des Grand Prix in Frankreich 1939
NSU Sportmax, mit der Müller 1955 die 250-cm³-Weltmeisterschaft gewann

Hermann Paul Müller, auch H. P. Müller (* 21. November 1909 in Bielefeld; † 30. Dezember 1975 in Ingolstadt) war ein deutscher Rennfahrer. 1939 wurde er auf Auto Union Automobil-Europameister, 1955 auf NSU Motorrad-Weltmeister in der 250-cm³-Klasse. Zudem war er siebenmaliger deutscher Motorrad-Meister in verschiedenen Klassen.

Leben und Karriere

Hermann Paul Müller wurde als Sohn des Gastwirts Paul Müller und dessen Frau Amalie geboren. Den Besuch der Oberrealschule in Bielefeld schloss er mit der Mittleren Reife ab. Nach dem Schulabschluss arbeitete er unter anderem als Volontär bei den Dürkopp-Werken. 1929 absolvierte er die Fliegerschule in Münster (Westfalen), wurde aber entgegen ursprünglichen Plänen nicht Pilot, sondern entschied sich für den Motorradsport. Seine Karriere begann H. P. („Ha-Pe“) Müller, wie er oft genannt wurde, im gleichen Jahr mit Motorradrennen auf Victoria. 1930 erhielt er die internationale Rennfahrerlizenz und von 1931 bis 1933 war er Versuchs- und Rennfahrer der Victoria-Werke in Nürnberg.[1]

Erfolge mit DKW und Auto Union

Für DKW errang er 1936 hinter dem schottischen Norton-Piloten Jimmie Guthrie den Vize-Europameister-Titel in der 500-cm³-Klasse. Im selben Jahr wurde er auf DKW Deutscher Meister in der Halbliterklasse.

1937 wechselte Müller in den Automobilsport von Auto Union. Damals war das ein durchaus üblicher Vorgang. Die großen deutschen Werke rekrutierten eine Vielzahl von Fahrern aus dem Motorradsport. Die Grand-Prix-Europameisterschaft 1939 war Müllers stärkste: er gewann mit dem Typ D den Großen Preis von Frankreich und wurde Zweiter beim Grand Prix von Deutschland. Nach dem bis dahin angewendeten Punktesystem hätte er damit Europameister 1939 sein müssen, doch der Ausgang dieser Meisterschaft ist umstritten. Die Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland erklärte Hermann Lang zum Europameister, wobei die Berechnung der Punktzahlen rätselhaft war.

Krieg und Nachkriegszeit

Im Zweiten Weltkrieg war Müller in der Flugzeugfabrik in Łódź (damals Litzmannstadt) tätig und wurde nach 1945 zur Zwangsarbeit in Chemnitz verpflichtet. Nach seiner Entlassung übersiedelte er 1946 von Zschopau in Sachsen zunächst nach Bielefeld und wohnte im Haus seiner Eltern. Schon bald fand er ein Motorrad, eine DKW 250 SS, die den Krieg in Wolldecken gehüllt in einem Keller überstanden hatte. Die Frau eines im Krieg Vermissten überließ ihm die DKW gegen einen Sack Mehl, eine Speckseite und 12 Pfund Linsen; für Geld war damals nichts zu haben. Die Naturalien hatte Müller von Verwandten, die in der Nähe von Bielefeld kleine Bauernhöfe betrieben. Zu seinem ersten Nachkriegsrennen, dem „Großen Preis von Braunschweig“ fuhr er mit Motorrad und Frau in einem offenen Eisenbahnwagen. Das Rennen fand am 11. August 1946 auf einem Abschnitt der Autobahn statt, einem 6,2 Kilometer langen Kurs, im Wesentlichen bestehend aus langen Geraden, leichten Kurven und zwei Spitzkehren. Müller startete als Favorit in seiner Klasse, fiel jedoch in der fünften von 18 Runden aus.[2]

Auf DKW war er zwischen 1947 und 1951 viermal Deutscher Meister. 1953 startete er sowohl als Privat- wie auch als Werksfahrer auf Horex und ab 1954 auf NSU. Nach dritten Rängen in der 125-cm³- und 250-cm³-Weltmeisterschaft 1954 wurde er 1955 als Privatfahrer auf NSU Sportmax im Alter von 45 Jahren Weltmeister der 250-cm³-Klasse. Dabei kam ihm zustatten, dass Bill Lomas bei der Dutch TT in Assen wegen Nachtankens mit laufendem Motor disqualifiziert worden war.[3]

1956 unternahm er für NSU Motorrad-Weltrekordfahrten mit dem sogenannten „Fliegenden Liegestuhl“ des Grafikers Gustav Adolf Baumm, einem Leichtbaumotorrad mit strömungsgünstiger Verkleidung, in dem der Fahrer tief und fast auf dem Rücken liegend vor dem Motor saß. Im Mai 1956 – fast genau ein Jahr, nachdem der Konstrukteur mit dem Modell Baumm I tödlich verunglückt war – fuhr Müller mit Baum III auf dem Hockenheimring 65 Runden beziehungsweise 500 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h und verbrauchte 5,65 Liter Kraftstoff; das entsprach 1,13 Litern auf 100 Kilometer. Im Sommer stellte er auf dem Bonneville-Salzsee in Utah mit Baumm II Geschwindigkeitsrekorde auf und erreichte unter anderem mit dem 125-cm³-Motor der NSU Rennfox 242 km/h.

Ab 1959 arbeitete Hermann Paul Müller als Meister in der Fahr- und Qualitätskontrolle sowie von 1965 bis 1972 in der Presseabteilung der Auto Union in Ingolstadt, wo er seitdem wohnte und 1975 nach langer Krankheit starb. H. P. Müller war seit 1942 verheiratet und hatte zwei Söhne.[4]

Rekorde auf dem Bonneville Salzsee mit Baumm II, dem sogenannten Fliegenden Liegestuhl

  • 50-cm³-Motor 196 km/h am 9. August 1956
  • 100-cm³-Motor 222 km/h am 3. August 1956
  • 125-cm³-Motor 242 km/h am 7. August 1956

Gefahren wurde jeweils mit NSU-Motoren. Siehe auch Wilhelm Herz, der zur gleichen Zeit mit NSU dort Rekorde fuhr.

Ehrung und Erinnerung

1955 wurde Müller mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[5] In Ingolstadt und in Hockenheim ist jeweils eine Straße nach H. P. bzw. Hermann Paul Müller benannt.

Statistik

Motorradsport

Erfolge

Rennsiege

(gefärbter Hintergrund = Weltmeisterschaftslauf)

JahrKlasseMaschineRennenStrecke
1928350 cm³Grindlay-PeerlessRund um SchottenSchottenring
1936500 cm³DKWEifelrennenNürburgring-Nordschleife
1947250 cm³DKWEifelpokalNürburgring-Nordschleife
1948250 cm³DKWRund um SchottenSchottenring
250 cm³DKWHamburger StadtparkrennenHamburger Stadtpark
250 cm³DKWDieburger DreiecksrennenDieburger Dreieck
1949250 cm³DKWEifelpokalNürburgring-Nordschleife
1950250 cm³DKWEilenriederennenEilenriede
125 cm³DKWMai-Pokal-RennenHockenheimring
250 cm³DKWMai-Pokal-RennenHockenheimring
125 cm³DKWEifelrennenNürburgring-Nordschleife
125 cm³DKWSchleizer DreieckrennenSchleizer Dreieck
125 cm³DKWSachsenring-RennenSachsenring
125 cm³DKWHamburger StadtparkrennenHamburger Stadtpark
125 cm³DKWGrenzlandring-RennenGrenzlandring
125 cm³DKWFeldbergrennenFeldbergring
1951250 cm³DKWRund um SchottenSchottenring
125 cm³DKWGroßer Preis von DeutschlandSolitude
1952250 cm³F.B MondialEilenriederennenEilenriede
125 cm³F.B MondialHamburger StadtparkrennenHamburger Stadtpark
125 cm³F.B MondialSachsenring-RennenSachsenring
125 cm³F.B MondialSchleizer DreieckrennenSchleizer Dreieck
1953350 cm³Schnell-HorexDieburger DreiecksrennenDieburger Dreieck
1954350 cm³NSURund um SchottenSchottenring
350 cm³NSUEilenriederennenEilenriede
1955250 cm³NSUCircuit de FloreffeCircuit de Floreffe
250 cm³NSUGroßer Preis von ÖsterreichSalzburg-Liefering
250 cm³NSURhein-Pokal-RennenHockenheimring
250 cm³NSUGroßer Preis von DeutschlandNürburgring-Nordschleife
250 cm³NSURund um SchottenSchottenring

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Punkte in Klammern inklusive Streichresultate)

SaisonKlasseMotorradRennenSiegePodienPunkteErgebnis
1952125 cm³F.B Mondial1215.
1953500 cm³MV Agusta1117.
1954125 cm³NSU21153.
250 cm³NSU5317 (19)3.
1955250 cm³NSU51319 (20)Weltmeister
Gesamt141751 (54)

Automobilsport – Vorkriegs-Grand-Prix-Ergebnisse

SaisonTeamWagen12345PunktePosition
1937Auto Union AGAuto Union Typ C3314.
DNFDNF5.
1938Auto Union AGAuto Union Typ C/D /
Auto Union Typ D
205.
DNS4.DNFDNF
1939Auto Union AGAuto Union Typ D12Europameister1
DNF1.2.4.
Legende
FarbeBedeutungEM-Punkte
GoldSieg1
Silber2. Platz2
Bronze3. Platz3
GrünKlassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt4
Blaunicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt5
Violettnicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt6
Rotnicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt7
FarbeAbkürzungBedeutungEM-Punkte
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)8
WeißDNSnicht gestartet (did not start)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
DNFRennen nicht beendet (did not finish)
1 
Nicht offiziell anerkannt.

Literatur

  • Reinald Schumann: H.P. Müller. Meister aller Klassen, J. Kleine Vennekate Verlag, Lemgo 2002, ISBN 3-935517-02-5
  • Hans Christoph Graf von Seherr-Thoß: Müller, Hermann Paul. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 18, Duncker & Humblot, Berlin 1997, ISBN 3-428-00199-0, S. 415 f. (Digitalisat).
  • Steffen Ottinger: DKW Motorradsport 1920–1939. Von den ersten Siegen des Zschopauer Zweitakters bei Bahnrennen bis zu den Europameisterschafts-Erfolgen. 1. Auflage. HB-Werbung und Verlag, Chemnitz 2009, ISBN 978-3-00-028611-7, S. 45, 71–119.

Weblinks

Commons: Hermann Paul Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Christoph Graf von Seherr-Thoß: Müller, Hermann Paul. In: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 415–416. Abgerufen am 22. Juli 2018.
  2. Eckhard Schimpf: Prinzenpark – Die ersten Auto- und Motorradrennen der Nachkriegszeit. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2011, ISBN 978-3-7688-3365-3, S. 32 ff.
  3. RTV drenthe. Abgerufen am 8. Juni 2020.
  4. Peter Schneider: Die NSU-Story. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-613-03397-9.
  5. Deutsche Biografie. Abgerufen am 8. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
ZweiRadMuseumNSU NSU-SportMax 1955.JPG
Autor/Urheber: Joachim Köhler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motorbike "NSU SportMax" (1955) at the de:Deutsches Zweirad- und NSU-Museum (248 cm³, Einzylinder-Viertakt (ohc), 28 PS bei 9.000 U/Min., 120 Kg, 200 Km/h) with this motorcycle H-P.Müller won the world championchip 1955 and Hans Baltisberger won the German road race championchip
Hermann Paul Müller vainqueur du Grand Prix de l'ACF 1939, sur Auto-Union.jpg
Hermann Paul Müller vainqueur du Grand Prix de l'ACF 1939, sur Auto-Union.
Flag of German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.