Hermann Lenschau

Hermann Lenschau (* 20. November 1911 in Hamburg; † 14. August 1977 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Seit 1947 war er bei den Hamburger Kammerspielen engagiert, zugleich spielte er an der Komödie Basel. 1954 verkörperte er am Hamburger Thalia Theater Henderson in Louis Verneuils Staatsaffären, den Soldaten in Paul Willems Der Bärenhäuter und Tony Wendice in Frederick Knotts Bei Anruf Mord. An der Komödie Basel war er 1955 als Mackie Messer in der Dreigroschenoper zu sehen.

Er wirkte u. a. in Edgar-Wallace-Filmen, als Zollrat (Vorgesetzter von Zolloberinspektor Kressin) in der Tatort-Reihe der ARD sowie in einigen Folgen Derrick als Vorgesetzter des Oberinspektors mit.

Zudem war Lenschau umfangreich als Hörspielsprecher tätig. So sprach er 1964 beispielsweise in dem sechsteiligen Kriminalhörspiel Glocken des Todes (Regie: Rolf von Goth) die Hauptrolle. Zu seinen Partnern gehörten u. a. Alwin Joachim Meyer, Helmut Peine, Fritz Rasp und Kurt Lieck. Er starb im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines schweren Asthmaanfalles.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Die ARD-Hörspieldatenbank enthält für den Zeitraum von 1945 bis 1977 insgesamt 232 Datensätze, davon 226 als Sprecher und 6 als Regisseur (Stand: Juni 2022), bei denen Hermann Lenschau als Mitwirkender geführt wird.

Regie:

  • 1964: Hans Heitmann: De Dintenfisch. Heiteres niederdeutsches Hörspiel (Mundarthörspiel – NDR/RB)
  • 1965: Paul Hennings: De sanfte Liese. Niederdeutsches Hörspiel (auch Redaktion) (Original-Hörspiel, Mundarthörspiel – NDR)
  • 1967: Franz Joachim Mueller: De Nixenkomödie. Niederdeutsches Hörspiel (auch Redaktion) (Originalhörspiel, Mundarthörspiel – NDR)
  • 1973: Günther Siegmund: Gift. Niederdeutsches Hörspiel (Originalhörspiel, Mundarthörspiel – NDR)
  • 1973: Carl Heinz Trinckler: De Koptein (Mundarthörspiel – NDR)
  • 1974: Fritz Völker: Madamm. Niederdeutsches Hörspiel (Mundarthörspiel – NDR)

Sprecher:

Weblinks