Hermann Kretzschmar (Musikwissenschaftler)

Walter Queck: Porträt Hermann Kretzschmar (1904)

August Ferdinand Hermann Kretzschmar (* 19. Januar 1848 in Olbernhau; † 10. Mai 1924 in Berlin) war ein deutscher Musikwissenschaftler.[1] Er gilt als Begründer der Hermeneutik in der Musik.

Leben

Geburtshaus von Hermann Kretzschmar in Olbernhau, Markt 14

Kretzschmar war der Sohn des Organisten und Kantors Karl Dankegott Kretzschmar (1794–1868). Er war ab 1862 Schüler der Kreuzschule in Dresden, wo er 1867/68 zweiter Präfekt des Dresdner Kreuzchores war. Im Anschluss studierte er bis 1870 Philologie an der Universität Leipzig sowie Musik am Leipziger Konservatorium und promovierte hier. Im Sommer 1868 wurde er Mitglied der Leipziger Universitäts-Sängerschaft zu St. Pauli (heute Deutsche Sängerschaft),[2] deren Direktor er von 1887 bis 1898 war.[3] Von 1871 war er als Lehrer für Theorie, Komposition, Klavier und Orgel am Konservatorium Leipzig tätig und wirkte als Dirigent für verschiedene Musikgesellschaften. 1876 wurde er Theaterkapellmeister in Metz und unternahm musikgeschichtliche Studienreisen nach England und Italien, von 1877 bis 1887 war er akademischer und städtischer Musikdirektor in Rostock. Von 1887 bis 1904 war er erneut in Leipzig als Universitätsmusikdirektor tätig. Von 1888 bis 1898 war er Dirigent des Riedelschen Gesangvereines. Im Jahr 1890 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt, er gründete 1890 die Leipziger Akademischen Konzerte, die er bis 1895 leitete. 1904 wurde er als ordentlicher Professor der Musik an die Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität berufen. Schüler von ihm waren unter anderem Arnold Schering und Adolf Aber.

Von 1907 bis 1922 war er Direktor des Königlichen Instituts für Kirchenmusik, wo sein Schüler Carl Thiel sein Nachfolger wurde. Hermann Kretzschmar wurde von 1909 bis 1920 Nachfolger von Joseph Joachim als Direktor der 1869 gegründeten Hochschule für Musik. Er war Geheimer Regierungsrat.

Kretzschmar war seit 1880 mit der britischen Pianistin Clara Meller (* 3. Februar 1855; † 6. Mai 1903)[4] verheiratet.

Er starb 1924 im Stubenrauch-Krankenhaus in Berlin-Lichterfelde[1] und wurde auf dem Evangelischen Kirchhof Nikolassee in Berlin beigesetzt.

Wendell Kretzschmar bei Thomas Mann

Wendell Kretzschmar ist im Roman Doktor Faustus bei Thomas Mann der Lehrer von Adrian Leverkühn. Die Romanfigur Wendell Kretzschmar erinnert an Hermann Kretzschmar, der an der Universität Leipzig von 1887 bis 1890 dirigierte und Kompositionsunterricht erteilte. In dieser Zeit findet die Ausbildung der Romanfigur Adrian Leverkühn statt.[5]

Ehrungen

Werke

  • Führer durch den Konzertsaal. Leipzig 1887–90.
  • Anregung zur Förderung der musikalischen Hermeneutik In: Jahrbuch der Musikbibliothek Peters. Band 9, 1902, S. 45–66.
  • Neue Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik In: Jahrbuch der Musikbibliothek Peters. Band 12, 1905, S. 73–86.
  • Geschichte des Neuen deutschen Liedes. Leipzig 1911.
  • Geschichte der Oper. 1919.
  • Einführung in die Musikgeschichte. 1920.

Siehe auch

Literatur

  • Thomas-M. Langner: Kretzschmar, Hermann. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 13, Duncker & Humblot, Berlin 1982, ISBN 3-428-00194-X, S. 19 f. (Digitalisat).
  • Peter Sühring: Hermann Kretzschmar als Wegbereiter einer historisierenden Aufführung Alter Musik. Versuch einer Würdigung zum 75. Todestag. In: Concerto. Nr. 147, Oktober 1999, S. 28–30.
  • Sigfrid Karg-Elert: Hermann Kretzschmar. Eine biographische Skizze. In: Die Musik-Woche. 19, 1904, S. 146 f.
  • Wolfgang Rathert: Kretzschmar, Hermann. In: Ludwig Finscher (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Personenteil, Band 10 (Kemp – Lert). Bärenreiter/Metzler, Kassel u. a. 2003, ISBN 3-7618-1120-9 (Online-Ausgabe, für Vollzugriff Abonnement erforderlich)
  • Helmut Loos, Rainer Cadenbach (Hrsg.): Hermann Kretzschmar. Konferenzbericht Olbernhau 1998. Schröder, Chemnitz 1998, ISBN 3-926196-33-5.
  • Heinz-Dieter Sommer: Praxisorientierte Musikwissenschaft. Studien zu Leben und Werk Hermann Kretzschmars. Katzbichler, München 1985, ISBN 3-87397-086-4 (Zugl.: Freiburg i.Br., Univ., Diss., 1983; eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks

Commons: Hermann Kretzschmar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b StA Lichterfelde, Sterbeurkunde Nr. 423/1924
  2. Gesamtverzeichnis der Pauliner vom Sommer 1822 bis Sommer 1938, Leipzig 1938, S. 46
  3. Gesamtverzeichnis der Pauliner vom Sommer 1822 bis Sommer 1938, Leipzig 1938, S. 185
  4. Freia Hoffmann, Art. "Meller, Clara". In: Lexikon "Europäische Instrumentalistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts", hrsg. von Freia Hoffmann, 2014/2022.
  5. Homepage der Mahlerfoundation, abgerufen am 31. August 2022
VorgängerAmtNachfolger
Präsident der Neuen Bachgesellschaft
1900–1902
Georg Rietschel
Georg RietschelPräsident der Neuen Bachgesellschaft
1912–1924
Julius Smend

Auf dieser Seite verwendete Medien

20150602165DR Olbernhau Kretzschmarhöhe Gedenkstein H Kretzschmar.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
02.06.2015 09526 Olbernhau: Aussichtspunkt Kretzschmarhöhe. Gedenkstein (GMP: 50.663770,13.339557) an den in Olbernhau geborenenen Musikwissenschaftler Hermann Kretzschmar (1848-1924). [SAM0629.JPG]20150602165DR.JPG(c)Blobelt
Huberlin-logo.svg
Siegel der Humboldt-Universität zu Berlin
Olbernhau, Markt 14.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das sächsische Kulturdenkmal mit der ID 08956355 KDSa/08956355(andere).
UdK.Institut.fuer.Kirchenmusik.Hermann.Kretzschmar.Bronzebueste.jpg
Autor/Urheber: Membeth, Lizenz: CC0
Bronzebüste von Hermann Kretzschmar im Institut für Kirchenmusik der Universität der Künste Berlin
Friedhof Nikolassee - Grab Hermann Kretzschmar.jpg
Autor/Urheber: Axel.Mauruszat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Hermann Kretzschmar auf dem Friedhof Nikolassee in Berlin-Nikolassee