Hermann Buchler

Porträt von Herrmann Buchler mit Produkten von Hermann Buchlers Chininfabrik

Hermann Buchler (* 16. September 1815 in Triest; † 4. Mai 1900 in Braunschweig) war ein österreichisch-deutscher Unternehmer.

Leben und Werk

Der Sohn des Großkaufmanns David Buchler erlernte im österreichischen Triest den väterlichen Beruf, hielt sich anschließend ein Jahr in den Vereinigten Staaten und danach in London auf. Dort gründete er 1842 das Unternehmen „Hermann Buchler London“, das mit Arzneidrogen, Gewürzen und Kolonialwaren handelte. Buchler wurde 1844 in die Braunschweiger FreimaurerlogeCarl zur gekrönten Säule“ aufgenommen.[1] Auf einer Reise nach Braunschweig lernte er Luise Thomae (1832–1908) kennen, die er 1850 heiratete.[2]

Tätigkeit in Braunschweig

Im Jahr 1854 zog das Ehepaar von London in die Heimatstadt der Ehefrau, wo Hermann Buchler durch den Architekten Louis Kuhne die Villa Buchler am Petritorwall 25 errichten ließ (1944 zerstört, 1966 Ruine abgerissen).[3] Buchler war seit 1866 Mitglied der Handelskammer Braunschweig und 1879/82 deren stellvertretender Vorsitzender.

Zuckerraffinerie Braunschweig AG

Gründer-Aktie der Zucker-Raffinerie zu Braunschweig vom 1. Juni 1859 mit originalen Unterschriften
Grabstätte Buchler auf dem Hauptfriedhof Braunschweig

Im Jahre 1857 gründete Buchler gemeinsam mit mehreren Freunden im westlichen Ringgebiet die Zuckerraffinerie Braunschweig AG, die bis zu einer wirtschaftlichen Krise im Jahre 1879/80 erfolgreich betrieben wurde. Ursache war der Abbau von Einfuhrzöllen für Zucker. Der persönlich haftende Buchler schied aus dem Unternehmen aus.

Chininfabrik Braunschweig Buchler & Co.

Im Jahre 1858 erfolgte an der Frankfurter Straße auf einem ehemaligen Gartengelände[4] die Gründung einer chemischen Fabrik, der Hermann Buchlers Chininfabrik. Sie produzierte zunächst die Alkaloide Chinin und Kokain für pharmazeutische Zwecke und exportierte sie weltweit. Durch erfolgreiche Forschungen des 1878 in die Firma eingetretenen Chemikers Friedrich Oskar Giesel konnte das Unternehmen nach der Entdeckung des Radiums erstmals in Deutschland Radiumbromid industriell herstellen[5] und in den Handel bringen. Buchler übergab 1899 die Leitung der Fabrik an seinen Sohn Hermann (II) Buchler (1855–1915), von dem sie später an Walther Friedrich Theodor Buchler,[6] Ehemann von Käthe Buchler, überging. Nach fast vollständiger Zerstörung 1944 und dem „durch die Alliierten erzwungenen Wiederaufbau am alten Standort“[4] hatte die später aufgenommene Herstellung radioaktiver Isotope die Verlegung der Produktionsstätte von der Frankfurter Straße nach Braunschweig-Wenden zur Folge; ab 1988 erfolgte der Abbruch der alten Fabrikanlagen, 2007 wurden Pläne für ein „neue[s] Wohn- und Arbeitsquartier“ („Buchlers Garten“)[4] auf dem Gelände veröffentlicht. Nach der durch die Unternehmen Buchler GmbH und The Radiochemical Centre (später Amersham plc) 1971 erfolgten Gründung der Buchler GmbH & Co. KG[7] (später Amersham Buchler GmbH & Co. KG) besteht das Unternehmen unter dem Namen GE Healthcare Buchler GmbH & Co. KG als deutscher Geschäftsbereich Medical Diagnostics[8] der GE Healthcare noch heute.

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. Mechthild Wiswe: Freimaurer in ihrer Zeit, Begleitpublikation zur Ausstellung des Braunschweigischen Landesmuseums zum 250-jährigen Bestehen der Braunschweiger Freimaurerlogen, Braunschweig 1994, ISBN 978-392793923-3, S. 82
  2. Bernhard Kiekenap: Karl und Wilhelm. Die Söhne des Schwarzen Herzogs. Band III: Braunschweig nach 1848, Herzog Wilhelm und die Regenten. Appelhans Verlag, Braunschweig 2004, ISBN 3-937664-07-6, S. 113.
  3. Walther P. Buchler: Buchler-Villa. In: Manfred Garzmann, Wolf-Dieter Schuegraf (Hrsg.): Braunschweiger Stadtlexikon. Ergänzungsband. Joh. Heinr. Meyer Verlag, Braunschweig 1996, ISBN 3-926701-30-7, S. 32.
  4. a b c Uta Belkius: Buchlers Garten. (PDF; 1,9 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Oktober 2007, archiviert vom Original am 16. Januar 2014; abgerufen am 6. Januar 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.utabelkius.de
  5. Friedrich Oskar Giesel. In: Stadtporträt. Braunschweiger Leit- und Informationssystem für Kultur (BLIK). Stadt Braunschweig, abgerufen am 6. Januar 2009.
  6. Geschäftsberichte zur Ordentlichen Generalversammlung am 8. April 1936. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Deutsche Bank und Disconto-Gesellschaft, S. 9, ehemals im Original; abgerufen am 6. Januar 2009: „Braunschweiger Beirat: […] Dr.-Ing. Walther Buchler, i. Fa. Chininfabrik Braunschweig Buchler & Co.“
  7. Wir über uns. GE Healthcare Buchler, archiviert vom Original am 5. Oktober 2009; abgerufen am 6. Januar 2009.
  8. GE Healthcare in Braunschweig. (Nicht mehr online verfügbar.) In: GE Healthcare-Company Information. Archiviert vom Original am 28. August 2008; abgerufen am 6. Januar 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gehealthcare.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portrait von Herrmann Buchler mit ausgewählten Produkten (bis 1989 produziert).jpg
Autor/Urheber: Buenator, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portrait von Herrmann Buchler mit ausgewählten Produkten (bis 1989 produziert)
1859-06-01 Gründer-Aktie Zucker-Raffinerie zu Braunschweig, H. Buchler, Albert Oppenheim, H. Bogenhardt und Friedr. Selwig.jpg
Eine von vermutlich nur zwei erhaltenen Gründeraktien, hier die Nr. 273, der ehemaligen Zucker-Raffinerie zu Braunschweig, mit einer Abbildung des Fabrikgebäudes auf dem Buchler'schen Gelände an der heutigen Luisenstraße gegenüber der ehemaligen Buchler'schen Chininfabrik. Das Dokument trägt die originalen Unterschriften der Herren H. Buchler, Albert Oppenheim (österreichischer Landessyndikus sowie Mitbegründer der Braunschweigischen Bank), H. Bogenhardt und Friedr. Selwig (von der Maschinenfabrik Selwig & Lange, die bis 1988 Ausrüstungen für die Zuckerindustrie herstellte). Ein ähnliches Papier war 1996 auf der 41. Freunde-Auktion in Goslar für 12.000 DM versteigert worden und wurde zuletzt 2015 für einen Schätzpreis von 20.000 Euro bei gutkowski.de ausgerufen.

Das Unternehmen wurde nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Gesellschaft infolge einer Krise auf dem Zuckermarkt 1881 unter gleichem Namen erneut gegründet. Die abgebildtete Raffinere brannte 1900 bis auf die Grundmauern nieder, wobei der schmelzende Zucker wie flüssige Lava aus den Fenstern der Fabrik gequollen sein soll.

Späterer Großaktionär war die Zuckerraffinerie Hildesheim GmbH. Nachdem zu Beginn des Zweiten Weltkriegsés die Raffinerie am 30. September 1939 stillgelegt wurde, wurden die Fabrik- und Lagerräume vermietet. Ein Sprengungsversuch für das Hauptgebäude in den 1950er Jahren mißlang; der meterdicke Beton des riesigen Trichtersilos ließ sich nicht so einfach zerstören. Die Gebäuderuine wurde später jedoch als Industriedenkmal unter Denkmalschutz gestellt. Ab 1998 entwickelte sich auf dem Grundstück ein Gewerbepark, das alte Raffineriegebäude wurde unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert ...
Grabstätte Buchler.JPG
Autor/Urheber: Nerenz 20:01, 10. Apr. 2011 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstätte Buchler auf dem Hauptfriedhof Braunschweig