Herman Willem Daendels

Herman Willem Daendels

Herman Willem Daendels (* 21. Oktober 1762 in Hattem; † 2. Mai 1818 Goldküste, heutiges Ghana) war ein niederländischer General.

Leben

Daendels studierte Rechtswissenschaften an der Universität Harderwijk. Er nahm als Anhänger der Patrioten an den 1787 in den Niederlanden ausgebrochenen Unruhen Anteil, musste daher, als die Sache der Patrioten unterlag, fliehen und unternahm in Dünkirchen glückliche Handelsspekulationen. 1793 leistete er als Oberstleutnant dem General Dumouriez bei dessen Zug gegen Holland bedeutende Dienste, wurde 1794 Brigadegeneral, nahm bei dem neuen Zug gegen Holland unter Jean-Charles Pichegru (1795) die Insel Bommel und das Fort St. Andreas, trat nach der Proklamation der Batavischen Republik als Divisionsgeneral in deren Dienste und übte bei den Regierungs- und Verfassungsveränderungen einen bedeutenden Einfluss aus. Als Gegner der demokratischen Partei, die am Ruder war, ging er nach Paris und wurde von hier vom französischen Direktorium wieder nach Holland gesandt, um für die Aristokratie eine neue Revolution einzuleiten, was ihm auch gelang. Mit dem General Brune operierte er 1799 in Nordholland mit Erfolg gegen die Engländer und Russen, worüber er in seinem „Rapport des opérations du lieutenant-général Daendels, depuis le 22 août jusqu’à la capitulation de l’armée anglaise et russe, le 18 octobre 1799“ berichtete.

Anfeindungen bewogen ihn, 1803 seine Entlassung einzureichen. Beim Ausbruch des Kriegs von 1806 erhielt er vom König von Holland das Kommando einer Division und bemächtigte sich im Oktober Ostfrieslands und Westfalens, wofür er zum General der Kavallerie und im Februar 1807 zum Marschall von Holland und Generalgouverneur der Kolonie Niederländisch-Indien ernannt wurde, die er von 1808 bis zur englischen Invasion 1811 mit Umsicht und Energie verwaltete. Mehrerer Willkürlichkeiten angeklagt, wurde er zurückgerufen und veröffentlichte 4 Bände Aktenstücke über seine Verwaltung. 1812 machte er unter Napoleon I. den Russlandfeldzug mit und führte im Rahmen des IX. Korps der Grande Armée die 26. Division. 1813 verteidigte er als Gouverneur der Festung Modlin dieselbige bis zum Äußersten. In seinem Vaterland bewarb er sich vergeblich um einen militärischen Posten; erst im Oktober 1815 erhielt er den Auftrag, die Verwaltung der wiedererworbenen Besitzungen an der afrikanischen Goldküste zu ordnen. Er benahm sich hier sehr energisch, förderte die Anlegung neuer Pflanzungen und behinderte nach Kräften den Sklavenhandel. Er starb am 2. Mai 1818.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Herman Willem Daendels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Royal Coat of Arms of the Netherlands.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the Netherlands
Portrait Governor-General Herman Willem Daendels.jpg
Autor/Urheber: Raden Saleh, Lizenz: CC0
Posthumous portrait of Herman Willem Daendels, Governor-General of the Dutch East Indies from 1808 to 1810, based on a miniature dated 1816 by French artist S.J. Rochard. Part of the Governors-general series. In this picture Daendels is shown pointing a map of the De Grote Postweg (Great Post Road) with writing Rigting van Weg Megamendong 1818 (direction of the road in Megamendung), today Mega Mendung, Puncak, West Java. The background depicting part of the Great Post Road at Puncak Pass area, while on the right background stood Mount Pangrango.