Herman Roosdorp

Herman Roosdorp in einem Ferrari 500 Mondial (Startnummer 53) bei einem nationalen Sportwagenrennen in Zandvoort

Herman Roosdorp (* 19. April 1895 in Haarlem; † 1. Januar 1965) war ein belgischer Autorennfahrer niederländischer Herkunft.

Karriere

Herman Roosdorp wurde in den Niederlanden geboren, lebte allerdings die meiste Zeit seines Lebens im benachbarten Belgien und hatte eine belgische Fahrerlizenz. Im Antwerpener Stadtteil Borgerhout unterhielt er eine Fachwerkstätte für Automobile. Unter anderem verkaufte er Fahrzeuge der Marke Standard Vanguard. Er war der erste Niederländer, der einen Ferrari besaß, 1948 erwarb er einen der ersten ausgelieferten Ferrari 166 MM.

Als Rennfahrer war Roosdorp zwischen 1949 und 1953 aktiv. Sein internationales Debüt gab er beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1949, wo er gemeinsam mit Adolf De Ridder auf seinem Ferrari Gesamtachter wurde.[1] Beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps gelang ihm auch sein bestes Ergebnis. 1953 zählte dieses Rennen zur Sportwagen-Weltmeisterschaft, das Roosdorp als Partner von Toni Ulmen als Gesamtdritter beendete. Einen weiteren dritten Endrang erreichte er beim 12-Stunden-Rennen von Paris 1950[2].

Auf ihn geht der Roosdorp-Cup zurück, der bis in die 1960er-Jahre von Journalisten bei nationalen Rennen in Zandvoort vergeben wurde.

Statistik

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Herman RoosdorpJaguar C-TypeVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
3DNF

Weblinks

Commons: Herman Roosdorp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1949
  2. 12-Stunden-Rennen von Paris 1950

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Nationale Sportwagenraces Zandvoort, Bestanddeelnr 906-5080 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Joop van Bilsen / Anefo, Lizenz: CC0
Leading here is a 1954 Ferrari Mondial 500 Pinin Farina s/n 0434MD (#53) driven by dutchman Herman Roosdorp at the Zandvoort Circuit on June 7, 1954.[1] The other car (#54) is a Veritas RS.