Herbert Mohr

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0
Herbert Mohr (2017)

Herbert Mohr (* 1988 in Berlin[1]) ist ein deutscher Physiotherapeut und Politiker (AfD). Mohr war in der 18. Wahlperiode von 2016 bis 2021 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Seit 2021 ist er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Pankow.[2]

Leben

Mohr wuchs in Berlin-Pankow auf. Er studierte Physiotherapie an der Berliner Alice-Salomon-Hochschule. Bis zu seiner Wahl arbeitete er als Physiotherapeut am Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow.[3]

Mohr trat 2013 der Alternative für Deutschland bei und gilt als Gründungsmitglied des Pankower Bezirksverbandes. 2020 wurde er gemeinsam mit Christian Buchholz zum Bezirkssprecher der Pankower AfD gewählt. Beide wurden 2022 im Amt bestätigt.[4] Außerdem war er Beisitzer im Landesverband der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative.[5]

Mohr kandidierte 2016 für die Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus und für die Bezirksvollverordnetenversammlung (BVV) Pankow für die AfD. Der Berliner Landesverband wählte Mohr auf Platz 18 der Landesliste,[6] im Bezirk hatte er den zweiten Kandidatenplatz nach Christian Buchholz inne.[4] Die AfD errang 2016 gut 14 Prozent der Wahlstimmen bei der Abgeordnetenhauswahl; Mohr wurde damit Mitglied der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Bei den Wahlen 2021 wurde Mohr in die BVV von Pankow gewählt. Seitdem ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion in der BVV von Pankow.[7]

Einzelnachweise

  1. Herbert Mohr, Alternative für Deutschland. In: Parlament-Berlin.de. September 2016, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  2. [1]
  3. Anja Mia Neumann: MOHR WILL SICH NICHT MEHR SORGEN MÜSSEN. In: Prenzlauer Berg Nachrichten. 8. September 2016, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  4. a b AfD Pankow Bezirksvorstand. AfD Pankow, abgerufen am 27. Oktober 2022.
  5. VORSTAND. Junge Alternative Berlin, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  6. Unsere Landesliste im Überblick. (Nicht mehr online verfügbar.) Alternative für Deutschland, Landesverband Berlin, 26. April 2016, archiviert vom Original am 20. Dezember 2016; abgerufen am 11. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/afd.berlin
  7. [2]

Auf dieser Seite verwendete Medien

2017-11-16 Herbert Mohr by Sandro Halank.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0
Herbert Mohr (AfD)