Henry Ford II

Henry Ford II, 1963

Henry Ford II (* 4. September 1917 in Detroit; † 29. September 1987 ebenda), Sohn von Edsel Ford und Enkel von Henry Ford, war der Präsident der Ford Motor Company von 1945 bis 1960. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen 1956 in eine börsennotierte Aktiengesellschaft umgewandelt, während zuvor (seit 1919) sämtliche Anteile stets in Familienbesitz waren.

Leben

Henry Ford II wurde am 4. September 1917 in Detroit geboren. Während er seinen Wehrdienst bei der US-Marine im Zweiten Weltkrieg ableistete, starb im Mai 1943 sein Vater Edsel, Präsident der Ford Motor Company. Da Ford ein kriegswichtiger Betrieb war, wurde der 26-jährige Henry Ford II innerhalb weniger Wochen aus der Armee entlassen. Sein fast 80-jähriger Großvater und Firmengründer Henry Ford war jedoch nicht von den Fähigkeiten seines Enkels überzeugt und übernahm noch einmal die offizielle Leitung seines Unternehmens, die er erst im September 1945 und nicht ganz freiwillig wieder abgab.

Im Jahre 1960 wurde Robert McNamara Präsident und Lee Iacocca Vizepräsident der Ford Motor Company. Henry Ford II bekleidete im Unternehmen die Posten des CEO und Aufsichtsratsvorsitzenden, Positionen, von denen er am 1. Oktober 1979 (CEO) bzw. 1980 zurücktrat.

Henry Ford II starb am 29. September 1987 im Alter von 70 Jahren.[1]

Trivia

Weblinks

Commons: Henry Ford II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Henry Ford II in der Datenbank von Find a Grave (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henry Ford II in Nederland om zijn jacht te bekijken. Hier op Schiphol, Bestanddeelnr 914-9054 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Hugo van Gelderen / Anefo (originally uploaded to Wikimedia Commons by Mr. Nostalgic before being cropped and reuploaded by Emiya1980), Lizenz: CC0
Henry Ford II in the Netherlands