Henrik Rummel

Henrik Rummel
NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag26. September 1987
GeburtsortKopenhagenDänemark
Größe196 cm
Gewicht95 kg
Karriere
DisziplinRudern, Riemen
VereinUSRowing Training Center, Princeton
TrainerBryan Volpenhein, Luke McGee
Nationalkaderseit 2004
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Ruder-Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
U23-Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze2012 LondonVierer ohne
Logo der FISA Weltmeisterschaften
Gold2009 PosenZweier mit
Bronze2013 ChungjuVierer ohne
Silber2014 AmsterdamVierer ohne
Logo der FISA U23-Weltmeisterschaften
Gold2008 BrandenburgAchter
Logo der FISA Junioren-Weltmeisterschaften
Gold2005 BrandenburgAchter
Letzte Änderung: 27. Juli 2016

Henrik Rummel (* 26. September 1987 in Kopenhagen, Dänemark) ist ein US-amerikanischer Ruderer, der eine olympische Bronzemedaille und einen Weltmeistertitel gewann.

Karriere

Rummel begann im Jahr 2001 in seiner Heimatstadt Pittsford im Bundesstaat New York mit dem Rudersport. In der Nachwuchsaltersklasse der Junioren nahm er 2004 und 2005 an den Weltmeisterschaften im Achter teil und gewann dabei eine Goldmedaille bei der zweiten Teilnahme in Brandenburg an der Havel. Bei den B-Senioren (U23-Altersklasse) ging er nur im Jahr 2008 bei den Weltmeisterschaften an den Start und gewann erneut in Brandenburg eine Goldmedaille im Achter.

Danach wurde Rummel in der offenen Altersklasse eingesetzt. In der nicht-olympischen Wettbewerbsklasse Zweier mit Steuermann wurde er 2009 Weltmeister in Posen gemeinsam mit Troy Kepper und Steuermann Marcus McElhenney. Rummel empfahl sich damit für die wichtigeren olympischen Wettbewerbsklassen und ruderte bei den Weltmeisterschaften 2010 im Vierer ohne auf den fünften Rang und bei den Weltmeisterschaften 2011 im Achter auf einen enttäuschenden achten Rang. Zu den Olympischen Sommerspielen in London wurde er wieder in den Vierer-ohne selektiert, er gewann gemeinsam mit Glenn Ochal, Charlie Cole und Scott Gault die Bronzemedaille hinter den Mannschaften aus Großbritannien und Australien.

Im neuen Olympiazyklus etablierte sich Rummel endgültig im Vierer-ohne. Er gewann mit einer neuen Mannschaft mit Grant James, Seth Weil und Michael Gennaro auch bei den Weltmeisterschaften 2013 die Bronzemedaille und bei der Austragung ein Jahr später in gleicher Besetzung die WM-Silbermedaille hinter der britischen Auswahl. In der vorolympischen Saison startete der Vierer mit Charlie Cole für Grant James, der in den Achter rückte. Cole war allerdings im Halbfinale der Weltmeisterschaften erkrankt und wurde wieder durch James ersetzt, aber die Mannschaft verpasste den Finaleinzug, belegte Platz 7 im Gesamtklassement und erreichte die Qualifikation der Bootsklasse für die Vereinigten Staaten für die Olympischen Sommerspiele 2016. In der Saison 2016 startete Rummel mit Cole, Weil und Matthew Miller im Vierer-ohne, der in dieser Besetzung für die olympische Ruderregatta nominiert wurde. In Rio de Janeiro belegte diese Crew den siebten Platz.

Bei einer Körpergröße von 1,96 m beträgt Rummels Wettkampfgewicht rund 95 kg. Er startet für das USRowing Training Center in Princeton. An der Harvard University absolvierte er 2009 ein Studium der Angewandten Mathematik und Wirtschaft.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
FISA.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Fédération Internationale des Sociétés d’Aviron