Henning Homann

Henning Homann 2020

Henning Homann (* 8. Oktober 1979 in Düsseldorf) ist ein deutscher Politiker (SPD), seit Oktober 2021 zusammen mit Kathrin Michel Vorsitzender und zuvor seit 2018 Generalsekretär der SPD Sachsen.

Leben, Beruf und Ehrenamt

Der gebürtige Düsseldorfer Homann kam 1992 mit seiner Familie nach Mittelsachsen. Er besuchte das Lessing-Gymnasium in Döbeln, wo er 1998 sein Abitur ablegte. Seinen Zivildienst leistete er im Seniorenpflegeheim „Berta Börner“ in Roßwein ab. 1999 nahm Homann ein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Leipzig auf, unterbrach es jedoch bereits 2000, um sich an verschiedenen Projekten des Netzwerkes für Demokratie und Courage zu beteiligen. Berufsbegleitend studierte er ab 2004 an der Fernuniversität Hagen Politik- und Verwaltungswissenschaften, welches er erfolgreich abschloss. Von 2005 bis 2009 war er Büroleiter der SPD-Landtagsabgeordneten Liane Deicke.

Seit 1996 ist Homann Mitglied der SPD und der Jusos. 2000 wurde er zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jusos in Sachsen gewählt. Seit 2004 ist er Mitglied des Landesvorstandes der SPD Sachsen und seit 2008 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes im Landkreis Mittelsachsen. Am 27. Oktober 2018 wurde er vom Landesparteitag zum Generalsekretär der SPD Sachsen gewählt.[1]

Beim Landesparteitag der SPD Sachsen am 9. Oktober 2021 wurde Homann mit 89,8 % der Delegiertenstimmen neben Kathrin Michel zum Parteivorsitzenden der Landespartei in Nachfolge von Martin Dulig gewählt. Dabei bilden Homann und Michel die erste Doppelspitze in der Geschichte der sächsischen SPD.[2]

Er ist seit 2010 Stifter und Mitglied im Beirat der TeilSein Stiftung und stellvertretender Vorsitzender des Hauses der Demokratie e.V. in Döbeln.[3]

Politische Wahlämter

Bei den Kommunalwahlen in Sachsen 2004 wurde Homann erstmals als Kreisrat in den Döbelner Kreistag gewählt. Nach der sächsischen Kreisreform 2008 ging der Kreis Döbeln im neuen Kreis Mittelsachsen auf, wobei Homann auch in den neuen Kreistag als Kreisrat einzog. Zu den Kommunalwahlen in Sachsen 2014 schied er aus dem Kreistag aus und wurde zum Stadtrat der Stadt Döbeln gewählt.

Bei der Landtagswahl 2009 zog er erstmals über die Landesliste der SPD in den Sächsischen Landtag ein. Seit der Landtagswahl in Sachsen 2014 ist er Stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Arbeitsmarktpolitik, Kinder- und Jugendpolitik sowie demokratische Kultur. Seit der Landtagswahl in Sachsen 2019 ist er Stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Arbeit und Verkehr, Kinder- und Jugendpolitik und ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr.

Weblinks

Commons: Henning Homann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. mdr.de: Martin Dulig bleibt SPD-Vorsitzender in Sachsen und kritisiert seine Partei | MDR.DE. (mdr.de [abgerufen am 28. Oktober 2018]).
  2. SPD Sachsen wählt neuen Vorstand: Kathrin Michel und Henning Homann erste Doppelspitze auf spd-sachsen.de, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  3. Über uns. In: demokratie-doebeln.de. Abgerufen am 28. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2020-12-07 Henning Homann.jpg
Autor/Urheber: Der Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Henning Homann. Foto: Stefan Kraft