Hennadij Blesnizow

Hennadij Blesnizow
NationSowjetunion Sowjetunion
Ukraine Ukraine
Geburtstag6. Januar 1941 (83 Jahre)
GeburtsortCharkiwSowjetunion
Größe190 cm
Karriere
DisziplinStabhochsprung
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Europäische Hallenspiele1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Universiade1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europäische Hallenspiele
Gold1966 Dortmund4,90 m
Silber1967 Prag4,90 m
Silber1968 Madrid5,10 m
Silber1969 Belgrad5,10 m
Logo der FISU Universiade
Gold1963 Porto Alegre4,60 m
Silber1965 Budapest4,90 m

Hennadij Blesnizow (ukrainisch Геннадій Блезніцов, engl. Transkription Hennadiy Bleznitsov; * 6. Januar 1941 in Charkiw) ist ein ehemaliger ukrainischer Stabhochspringer, der für die Sowjetunion startete.

1963 siegte er bei der Universiade. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio wurde er Fünfter, und bei der Universiade 1965 gewann er Silber.

1966 siegte er bei den Europäischen Hallenspielen in Dortmund. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Budapest gelang ihm in der Qualifikation kein gültiger Versuch.

Bei den Europäischen Hallenspielen 1967 in Prag gewann er Silber. 1968 folgte einer weiteren Silbermedaille bei den Europäischen Hallenspielen in Madrid ein sechster Platz bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt mit seiner persönlichen Bestleistung von 5,30 m.

Bei den Europäischen Hallenspielen 1969 in Belgrad holte er erneut Silber, und bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1970 in Wien wurde er Sechster.

Siebenmal wurde er Sowjetischer Meister (1963–1966, 1968, 1970, 1972).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)