Helmuth Hübener

Wandbild zu Helmuth Hübener von der Künstlerin Hildegund Schuster, finanziert von der Heinrich-Stegemann-Kunststiftung in Hamburg-St. Georg
Straßenschild Helmuth-Hübener-Gang in Hamburg-St. Georg

Helmuth Günther Hübener (* 8. Januar 1925 in Hamburg; † 27. Oktober 1942 in Berlin-Plötzensee) war der jüngste vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilte und hingerichtete Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Herkunft und Motive

Helmuth Hübener kam aus einer unpolitischen Arbeiterfamilie; wie die Mutter und die Großeltern gehörte er der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) an. Sein Adoptivvater, ein Nazimitläufer, gab ihm den Namen Hübener.

Bis zuletzt gehörte Helmuth Hübener zur Hitlerjugend, in der er jedoch zahlreiche Konflikte austrug, so wegen des Drills und der Reichspogromnacht. Als die Kirchengemeinde, der er angehörte, Juden vom Gottesdienstbesuch ausschloss, reagierte er mit Widerspruch und Abscheu. 1941 begann Hübener nach Abschluss der Mittelschule eine Ausbildung als Verwaltungslehrling in der Hamburger Sozialbehörde. Er lernte Lehrlinge mit kommunistischem Hintergrund der Eltern kennen und wurde von ihnen in das Abhören sogenannter Feindsender eingeführt.

Aktionen

Hübener begann im Sommer 1941 selbständig mit dem Abhören von BBC. Er nutzte das Gehörte zur Formulierung und Vervielfältigung antifaschistischer Texte und Flugblätter gegen den Krieg. Im Herbst 1941 bezog er zwei Freunde aus seiner Gemeinde, später Arbeitskollegen in das Abhören des Auslandssenders und in die Verbreitung von rund 60 verschiedenen Flugschriften ein. Deren Auflage betrug zwischen drei und fünf Stück, alle waren mittels Schreibmaschinen-Durchschlägen hergestellt. Der Inhalt der Flugblätter spiegelte meist Nachrichten aus den abgehörten ausländischen sogenannten Feindsendern.

Verhaftung und Urteil

Anfang Februar 1942 wurde Helmuth Hübener am Arbeitsplatz im Hamburger Bieberhaus verhaftet. Er war beim Versuch, die Flugblätter ins Französische zu übersetzen und unter Kriegsgefangenen verbreiten zu lassen, aufgefallen und von seinem Vorgesetzten Heinrich Mohns, einem Träger des Goldenen Parteiabzeichens der NSDAP, bei der Gestapo denunziert worden.

Am 11. August 1942 fand die Verhandlung vor dem 2. Senat des Volksgerichtshofs in Berlin unter dem Vizepräsidenten Karl Engert statt, und am 27. Oktober 1942 wurde er im Alter von 17 Jahren von Scharfrichter Wilhelm Röttger hingerichtet. Die drei Mitangeklagten – Karl-Heinz Schnibbe, Rudolf Wobbe und Gerhard Düwer – erhielten lange Freiheitsstrafen.[1]

1941 entstanden, ohne voneinander zu wissen, mehrere jugendliche Vierergruppen: um Helmuth Hübener in Hamburg, um Walter Klingenbeck in München und um Josef Landgraf in Wien. Die Gruppenmitglieder hatten ein starkes Interesse für Radiotechnik und ethisch-religiöse, meist christliche, Standpunkte. Zeitgleich hatten Hübener und Klingenbeck mit dem Abhören sogenannter Feindsender und der Verbreitung von Flugblättern begonnen. Nahezu gleichzeitig wurden Hübener und Klingenbeck im Januar bzw. Februar 1942 verhaftet und beide sowie Landgraf im August bzw. September 1942 am Volksgerichtshof Berlin, der für schwerwiegende Fälle zuständig war, verurteilt. Im Gegensatz zu Klingenbeck wurde Hübeners Todesurteil bereits wenige Monate nach der Verhandlung in der Hinrichtungsstätte des Strafgefängnisses Berlin-Plötzensee vollstreckt. Hübener war mit 17 Jahren der jüngste Widerstandskämpfer, an dem ein Todesurteil des Volksgerichtshofs vollzogen wurde.

Ehrungen

Stolperstein für Helmut Hübener
  • In der Verwaltungsschule der Freien und Hansestadt Hamburg, Normannenweg 26 in Hamburg-Borgfelde, befindet sich eine ständige Ausstellung zu Helmuth Hübener und seiner Widerstandsgruppe. Ein Veranstaltungssaal ist nach Helmut Hübener benannt. Sie ist während der Schulzeit für jedermann zugänglich.
  • Ein Weg im Stadtteil Lohbrügge sowie der Helmuth-Hübener-Gang in St. Georg sind nach Hübener benannt.
  • Das Jugendhaus Bei der Schilleroper 15 trägt den Namen Helmuth Hübener Haus.
  • Die Hamburger Malerin Hildegund Schuster hat zur Erinnerung an die Helmuth-Hübener-Gruppe ein Wandbild an einem Giebel der Heinrich-Wolgast-Schule in St. Georg am Helmuth-Hübener-Gang geschaffen. Das Wandbild wurde am 14. November 2010 der Öffentlichkeit präsentiert.[2]
  • Vor dem Haus Sachsenstraße 42 in Hamburg-Hammerbrook wurde ihm zu Ehren ein Stolperstein eingelassen.
  • Im Jahre 2011 wurde die Stadtteilschule Benzenbergweg im Hamburger Arbeiter-Stadtteil Barmbek-Nord in Stadtteilschule Helmuth Hübener umbenannt. Die Erinnerung und die Orientierung am Vorbild Helmuth Hübeners wird in einem zweijährlich stattfindenden Wettbewerb gepflegt, bei dem kreative und soziale Projekte von Schülerinnen und Schülern der Schule präsentiert und prämiert werden. Das Wettbewerbsmotto MUT ÜBEN findet sich auch im Namen (helMUTh hÜBENer) wieder.[3]
  • Am 8. Januar 2020 wurde die Schule der Berliner Jugendstrafanstalt in Plötzensee in Anwesenheit des Berliner Senators für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Dr. Dirk Behrendt, nach Helmuth Hübener benannt.[4]
Porträt von Helmuth Hübener. Das Wandkunstwerk wurde von Ostap & Selfmadecrew im Jugendgefängnis JSA-Plötzensee Berlin 2019 gemalt.
Porträt von Helmuth Hübener in JSA-Plötzensee Berlin. Das Wandkunstwerk wurde von Ostap & Selfmadecrew 2019 gemalt.

Literatur

Fachbücher:

  • Detlef Garbe: Institutionen des Terrors und der Widerstand der Wenigen. In: Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (Hrsg.): Hamburg im Dritten Reich. Wallstein Verlag, Göttingen 2005, ISBN 3-89244-903-1, S. 568, 569.
  • Ulrich Sander: Helmuth Hübener. Jugendwiderstand im Krieg. ISBN 3-89144-336-6.
  • Ulrich Sander: Für Wahrheit und Gerechtigkeit: Helmuth Hübener. Union Verlag, Berlin 1985, Lizenz-Nr. 395/3411/85 – LSV  0268, online-Version

Memoiren:

  • Karl-Heinz Schnibbe: Jugendliche gegen Hitler. ISBN 3-921655-75-7 (Bericht eines Beteiligten).

Literarische Verarbeitung:

  • Stephan Hermlin: Die erste Reihe. Verlag Neues Leben, Berlin 1951, S. 99ff. der fünften Auflage 1985.
  • Günter Grass: Örtlich betäubt. Z. B. dtv, ISBN 978-3-423-12069-2.
  • Thomas F. Rogers: Huebener Bühnenwerk, 1979.

Film

  • Truth and Conviction. The Helmuth Hübener Story (2002). Regie: Matt Whitaker
  • Eine Spielfilmversion mit dem Titel Truth & Treason soll seit mehreren Jahren in Produktion sein. Ein Erscheinungsdatum ist unbekannt.
  • Vier gegen Hitler – Auf den Spuren der Helmuth-Hübener-Gruppe, Täter-Opfer-Widerstand, (2021), von Jürgen Kinter, Gerhard Brockmann

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Urteil, Abbildung auf der Website des Deutschen Rundfunkarchivs (Memento des Originals vom 10. März 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dra.de
  2. Wandbild für Helmuth Hübener eingeweiht – Die Mörder wurden nie bestraft
  3. Helmuth-Hübener-Wettbewerb
  4. Schule der Berliner Jugendstrafanstalt wird Helmuth-Hübener-Schule

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wandbild in St. Georg zu Helmuth Hübener.JPG
Autor/Urheber: selber erstellt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wandbild zu Helmuth Hübener in Hamburg-St.Georg
Straßenschild Helmuth-Hübener-Gang.JPG
Autor/Urheber: selbst erstellt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenschild Helmuth-Hübener-Gang in Hamburg-St.Georg
Helmuth-huebener-portrait-streetart-mural-jsa-prison-berlin-2019-@ostapartist.jpg
Autor/Urheber: Arthunter77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mural portrait of Helmuth Hübener. This wall artwork was painted by Slava Ostap & Selfmadecrew in the juvenile prison JSA-Plötzensee Berlin 2019.