Helmut Schlesinger

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F088853-0014 / Faßbender, Julia / CC-BY-SA 3.0
Helmut Schlesinger (1991)

Helmut Schlesinger (* 4. September 1924 in Penzberg) war von 1991 bis 1993 Präsident der Deutschen Bundesbank.

Ausbildung und Kriegsdienst

Nach der Schulausbildung an Oberschulen in Wasserburg am Inn und Augsburg leistete Schlesinger zwischen 1943 und 1945 Kriegsdienst bei den Gebirgsjägern. Bei Kriegsende war er Leutnant der Reserve.

1946 begann er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, das er 1948 als Diplom-Volkswirt abschloss. Anschließend war er als Referent am Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung tätig. Mit einer Dissertation zur Wirtschaftlichkeitskontrolle in der öffentlichen Verwaltung wurde er 1951 zum Dr. oec. publ. promoviert.[1]

Bundesbank

500 DM mit Unterschriften von Schlesinger und Tietmeyer

Im Jahr 1952 trat Schlesinger als Referent für Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung in die Hauptabteilung Volkswirtschaft und Statistik der damaligen Bank deutscher Länder ein. 1956 wurde er Abteilungsleiter Konjunkturanalyse und Vorausschätzungen, 1964 Leiter der Hauptabteilung Volkswirtschaft und Statistik und 1972 Mitglied des Direktoriums der Deutschen Bundesbank und Chefvolkswirt.

1980 wurde er Vizepräsident der Deutschen Bundesbank, verantwortlich für Volkswirtschaft und Statistik. Zum 1. August 1991 wurde er Nachfolger von Karl Otto Pöhl als Bundesbankpräsident. Seine Amtszeit wurde wegen seines Alters von vornherein auf 26 Monate begrenzt, da die übliche Altersgrenze bei 68 liegt.

Schlesinger wurde 1993 durch Hans Tietmeyer abgelöst.

Seine Unterschrift findet sich auf den meisten DM-Scheinen, die zwischen 1980 und 1993 gedruckt wurden, soweit Schlesinger zu dem Zeitpunkt im Vorstand der Bundesbank war.

Sonstiges

In der Euro-Krise wies Schlesinger als einer der Ersten auf die Problematik des sogenannten Target 2 hin: Über dieses zuvor unbeachtete Clearingsystem muss die Bundesbank anderen Euro-Notenbanken Kredite gewähren, die nun rasant wachsen.

Im April 2012 äußerte sich Schlesinger in einem Interview zur Eurokrise und zur griechischen Finanzkrise. Unter anderem sagte er:

„Derzeit betreibt die EZB keine Geldpolitik im engeren Sinne, sondern nur noch Antikrisenpolitik. Wenn sie 1000 Mrd. Euro für drei Jahre zum selben Zins zuteilt, den sie für acht Tage verlangt, macht sie das, weil ein, zwei, drei Länder es brauchen.“[2]

Ehrungen

Schlesinger ist Ehrendoktor der Universitäten Frankfurt (1981), Göttingen (1981) und St. Gallen (1993). 2001 erfolgte eine öffentliche Ehrung zum „goldenen“ Doktorjubiläum, Universität München.

Literatur

  • Hennessy and Y. Messenger: Helmut Schlesinger. In: Who’s Who in Central Banking 2002. S. 208–210, Central Banking Publication, 2001.
  • George M. von Furstenberg, Michael K. Ulan: Learning from the World’s Best Central Bankers. Schlesinger’s Steady Honing of Germany’s Anti-Inflation Resolve. S. 109–135, 1998.
  • Karl Häuser: Helmut Schlesinger – Exemplarisches zur zeitgenössischen Geld- und Währungspolitik. In: N. Bub, D. Duwendag, R. Richter (Hrsg.): Geldwertsicherung und Wirtschaftsstabilität. Festschrift für Helmut Schlesinger. 1989, S. 9–27.

Weblinks

Commons: Helmut Schlesinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.schlesingerhelmut-prof.de/html/veroffentlichungen.html
  2. capital.de: "Mit einem Bankrott habe ich nicht gerechnet" (Memento vom 28. April 2012 im Internet Archive). Interview mit Schlesinger von Christian Schütte, 19. April 2012.
  3. Bernhard-Harms-Medaille. (Nicht mehr online verfügbar.) ifw-kiel.de, archiviert vom Original am 13. April 2014; abgerufen am 15. Juni 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

500 DM Serie4 Vorderseite.jpg
Deutsche Banknote der vierten Serie (ab 1989/90)
Bundesarchiv B 145 Bild-F088853-0014, Helmut Schlesinger.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F088853-0014 / Faßbender, Julia / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Bonn, 31.7.1991

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Manfred Carstens, gab anläßlich der Ernennung von Prof. Dr. Helmut Schlesinger zum Präsidenten der
Deutschen Bundesbank und Dr. Hans Tietmeyer zum Vizepräsidenten der

Deutschen Bundesbank einen Empfang im Bundesministerium der Finanzen.