Helmut Koziolek

Helmut Koziolek (* 5. Juli 1927 in Beuthen, Oberschlesien; † 19. Mai 1997 in Berlin) war ein deutscher marxistischer Wirtschaftswissenschaftler und Direktor des Zentralinstituts für sozialistische Wirtschaftsführung.

Helmut Koziolek (1991)

Leben

Helmut Koziolek wurde in einem katholischen Elternhaus geboren. Der Vater Nikolaus Koziolek war hauptberuflich Reichsbahnlokführer und nebenberuflich Stehgeiger in einer Musikgruppe. Der Stiefvater war Tischler und die Mutter Gertrud Schneiderin.

Von 1937 bis 1945 war er Mitglied beim Deutschen Jungvolk (Fähnleinführer) und der Hitlerjugend. Bis 1944 besuchte Koziolek die Oberschule für Jungen in Kattowitz. Danach absolvierte Koziolek die Arbeitsdienstzeit und geriet in Neuengamme bei Hamburg in Kriegsgefangenschaft. Ab 1945 besuchte er die Textil-Ingenieurschule in Chemnitz, studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und schloss 1948 mit dem akademischen Grad eines Diplom-Volkswirts ab. 1956 wurde er zum Dr. sc. oec. mit einer Dissertation über die marxistisch-leninistische Theorie des Nationaleinkommens promoviert.

Koziolek war 1948–1953 Assistent bzw. Dozent an der Verwaltungsakademie „Walter Ulbricht“ Forst Zinna und Gastdozent an der Universität Leipzig. 1953 wechselte er an die Hochschule für Finanzwirtschaft, deren Prorektor für Forschung er bis 1956 war. Anschließend ging er 1957 als Professor für Politökonomie und stellvertretender Direktor an die Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst, die Ausbildungsstätte für die sozialistische Planwirtschaft in der DDR. 1961 habilitierte er zu Grundfragen der marxistisch-leninistischen Theorie des Nationaleinkommens.

1962 übernahm Koziolek die Leitung des Ökonomischen Forschungsinstitut der Staatlichen Plankommission, das mit der Ausarbeitung des Neuen Ökonomischen Systems der Planung und Leitung (NÖSPL) befasst war und wurde zugleich Mitglied der Leitung der Kommission.

Im März 1966 wurde Koziolek Direktor des Zentralinstituts für sozialistische Wirtschaftsführung beim Zentralkomitee der SED. Koziolek kümmerte sich in besonderem Maße auch um wirtschaftliche Kontakte zum Westen.

1974 erstellte Koziolek als Direktor des Instituts für sozialistische Wirtschaftsführung zusammen mit Otto Reinhold, Willi Kunz und Karl-Heinz Stiemerling ein Gutachten. Koziolek: „Es gehört in das Reich der Fabel zu glauben, daß die Führung der DDR erst 1988 über den Zustand Ihrer Wirtschaft Bescheid wußte.“[1] In diesem Gutachten wurde u. a. gezeigt, dass es zu einem starken Nachlassen der produktiven Akkumulation kommen und dass die Auslandsverschuldung bis 1980 auf 28 Milliarden Mark ansteigen würde sowie dass das Wohnungsbauprogramm zu einer Verschlechterung der Altbausanierung und zu einer Vernachlässigung des Industriebaus führen würde.

Bis zur Emeritierung Ende Juli 1990 war Koziolek ordentlicher Professor am Institut für Unternehmensführung. Von 1976 bis 1990 Vorsitzender der DDR-UdSSR-Ökonomenkommission. 1965 wurde Koziolek Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, 1988 Auswärtiges Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR und nach der Auflösung der UdSSR Auswärtiges Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften. Seit 1977 war er Honory Scholar des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse in Laxenburg bei Wien. Als Wissenschaftsfunktionär war er an der Planung und Koordinierung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung der DDR und im RGW beteiligt.

Von 1976 bis 1981 war er Kandidat, ab April 1981 Vollmitglied des Zentralkomitees der SED. Koziolek nahm an den Zwei-plus-Vier-Gesprächen teil.

Forschungsgebiete

  • marxistisch-leninistische Reproduktions- und Nationaleinkommenstheorie
  • Wachstumsfaktoren des Nationaleinkommens
  • sozialistische Wirtschaftsführung

Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Publikationen

Zahlreiche Publikationen mit Übersetzungen in über 20 Sprachen.

  • Einführung in die Lehre der sozialistischen Wirtschaftsführung (mit G. Friedrich)
  • Grundfragen der marxistisch-leninistischen Theorie des Nationaleinkommens (Sozialismus) (1957)
  • Helmut Koziolek, Helmut Mann, Herbert Meißner: Aktuelle Probleme der politischen Ökonomie. Verlag Die Wirtschaft, Berlin 1966
  • Reproduktion und Nationaleinkommen (1979)
  • Wissenschaft, Technik und Reproduktion (1981)
  • Wertbildung und ökonomische Kreisläufe (1984)
  • Reproduktion und Infrastruktur (mit W. Ostwald und H. Stürz, 1986)
  • Berührungen zwischen Physik und Ökonomie (mit Rainer Schwarz 1986)
  • Hatte das Neue Ökonomische System eine Chance? „Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät“ Band 10 Jahrgang 1996 Heft 1/2, ISBN 3-89597-276-2

Literatur

  • Hagen Schwärzel, Helmut Müller-EnbergsKoziolek, Helmut. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • „Jahrbuch der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin 1967“ Akademie Verlag
  • Koziolek, Helmut. In: Werner Hartkopf: Die Berliner Akademie der Wissenschaften. Ihre Mitglieder und Preisträger 1700–1990. Akademie Verlag, Berlin 1992, ISBN 3-05-002153-5, S. 195 f.
  • „Der Plan als Befehl und Fiktion“ Westdeutscher Verlag ISBN 3-531-12632-6
  • „Namen und Daten wichtiger Personen der DDR“ Verlag J.H.W. Dietz Nachf.GmbH ISBN 3-8012-0081-7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Theo Pirker: Die DDR war eine Hauswirtschaft. In: Der Plan als Befehl und Fiktion. Seite 258

Auf dieser Seite verwendete Medien

Helmutkoziolek.jpg
Autor/Urheber: Koziolek (Prestelia (talk)), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Foto ist aus meinem Privatarchiv entnommen. Die Aufnahme entstand im August 1991 in Berlin.