Helmut Gestrich

Helmut-Ludwig Gestrich (* 2. Februar 1931 in Trier; † 28. Mai 2009) war ein deutscher Lokalpolitiker.

Leben

Gestrich war von 1966 bis 1969 Landrat des Landkreises Bernkastel und von 1969 bis 1993 Landrat des neuen Landkreises Bernkastel-Wittlich. Gestrich war außerdem stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages von Rheinland-Pfalz. 1993 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Nach seiner Pensionierung war er von 1994 bis 2000 schließlich ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Bernkastel-Kues. Nachdem er noch 1999 in seinem Amt bestätigt wurde, trat Gestrich am 22. November 2000 wegen Verstrickungen in die Doerfert-Affäre von seinem Amt als Bürgermeister zurück.[1]

Er war Vorsitzender der Vereinigung zur Förderung der Cusanus-Forschung, der Satoshi Oide-Stiftung und der Cusanus-Gesellschaft sowie des Kulturfördervereins Bernkastel-Kues. Der Theologe, Wissenschaftler, Philosoph und Kirchenmann Nikolaus von Kues galt als sein großes Vorbild.

Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.St.V. Ketteler Mainz im KV.

Einzelnachweise

  1. Prägende Persönlichkeit verloren. auf: volksfreund.de, 30. Mai 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien