Heizkraftwerk West (Karlsruhe)

Heizkraftwerk West
Heizkraftwerk-West (Karlsruhe) 2011-11-28c.jpg
Lage
Heizkraftwerk West (Karlsruhe) (Baden-Württemberg)
Koordinaten49° 0′ 52″ N, 8° 20′ 53″ O
LandDeutschland
Daten
TypFernwärme, Spitzenlast
PrimärenergieErdgas
EigentümerStadtwerke Karlsruhe
BetreiberStadtwerke Karlsruhe
Betriebsaufnahme10. April 1901
Schornsteinhöhe140 m
f2
f2

Das Heizkraftwerk West ist ein Reserve- und Spitzenlastkraftwerk der Stadtwerke Karlsruhe. Es befindet sich am Rheinhafen im Westen Karlsruhes. Entsprechend dem Kraftwerksmanagement läuft es vor allem in den Morgenstunden, als auch in den Wintermonaten teils ganztägig. Neben der Fernwärmeerzeugung könnte es auch noch Strom erzeugen und beherbergt die zentrale Netzleitstelle der Karlsruher Fernwärmeversorgung. Der Kamin des Kraftwerks ist 140 Meter hoch.

Geschichte

Fassadendetail

Bereits 1891 fand eine öffentliche Ausschreibung für ein Kraftwerk in Karlsruhe statt. Das heutige Heizkraftwerk West wurde nach einem Monat Probebetrieb am 10. April 1901 als „Elektrische Centrale für Licht- und Kraftversorgung“ in Betrieb genommen und wurde damals noch mit Kohle befeuert. 1993 wurde die Befeuerung mit umweltschädlichem Schweröl aufgegeben und heute wird das Kraftwerk hauptsächlich mit Erdgas betrieben.

Seit 1951 wurde die Abwärme des Kraftwerks genutzt und als Fernwärme ins Netz eingespeist. Heute produziert das Kraftwerk hauptsächlich Fernwärme und wurde seit 2014 (Stand September 2019) nur zwei mal zur Stromproduktion genutzt.

Literatur

  • Ernst Otto Bräunche (Hrsg.): Rheinhafen Karlsruhe 1901–2001 (Veröffentlichung des Karlsruher Stadtarchivs; Bd. 22). Info-Verlag, Karlsruhe 2001, ISBN 978-3-88190-270-0.

Weblinks

Commons: Heizkraftwerk West – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heizkraftwerk-West (Karlsruhe) 2011-11-28c.jpg
Autor/Urheber: Baden-Paul, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heizkraftwerk-West (Karlsruhe) 2011-11-28c
Heizkraftwerk-West (Karlsruhe) 2011-11-28d.jpg
Autor/Urheber: Baden-Paul, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heizkraftwerk-West (Karlsruhe) 2011-11-28d