Heinz Schulthess

Heinz Schulthess (* 10. März 1939 in St. Gallen) ist ein Schweizer Unternehmer und ehemaliger Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Heinz Schulthess begann in den 1950er-Jahren mit dem Motorsport. Seinen ersten internationalen Einsatz hatte er bei der Mille Miglia 1953, wo er als Beifahrer auf einem Porsche 356 41. der Gesamtwertung wurde. Nachdem er in den 1960er-Jahren vor allem Bergrennen bestritten hatte, wandte er sich in den 1970er-Jahren dem Sportwagensport zu. Neben Starts bei Rennen, die keinen Meisterschaftsstatus hatten, fuhr er in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und in der Interserie.

Mitte der 1970er-Jahre engagierte er sich in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und startete zweimal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Beide Einsätze, 1974 und 1975, endeten nach technischen Defekten an den Fahrzeugen vorzeitig. Bis zum Ende seiner Karriere gelangen ihm vier Gesamt- und zwei Klassensiege.

Unternehmer

Nach dem Ende seiner Rennkarriere gründete Schulthess in Saint-Blaise NE, im Schweizer Kanton Neuenburg, ein Unternehmen, das Wohnwagen aus US-amerikanischer Produktion verkauft und vermietet.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1974Schweiz Michel Dupont ScatoLola T284FrankreichFrankreich Michel LatesteAusfallMotorschaden
1975Schweiz Racing Team SchulthessLola T284FrankreichFrankreich Hervé BayardAusfallChassis gebrochen

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314
1953Porsche 356Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
41
1974Team Gulf SwitzerlandLola T284Italien MONBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMOFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WATFrankreich LECVereinigtes Konigreich BRHSudafrika 1961 KYA
DNFDNFDNF
1975Heinz Schulthess
Gulf Switzerland
Lola T284Vereinigte Staaten DAYItalien MUGFrankreich DIJItalien MONBelgien SPAItalien PERDeutschland NÜROsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
21DNF
1976Heinz SchulthessLola T284Italien MUGItalien VALDeutschland NÜRItalien MONVereinigtes Konigreich SILItalien IMODeutschland NÜROsterreich ZELItalien PERVereinigte Staaten WATKanada MOSFrankreich DIJFrankreich DIJOsterreich SAL
DNF

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.