Heinz Schiller

Heinz Schiller
Der Porsche 904 (Nummer 65) von Joseph Siffert und Heinz Schiller beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1964
Nation:Schweiz Schweiz
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Deutschland 1962
Letzter Start:Großer Preis von Deutschland 1962
Konstrukteure
1962 Scuderia Filipinetti
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Heinz Rudolf Schiller (* 25. Januar 1930 in Frauenfeld; † 25. März 2007 in Genf) war ein Schweizer Automobilrennfahrer.

Karriere

Heinz Schiller war Schweizer Speedboat-Champion, bevor er zum Sport auf vier Rädern kam. Er begann in den 1950er-Jahren in der Schweiz nationale Rennen auf Porsche GT und RS Sport zu fahren und erreichte dabei ungezählte Klassensiege. 1957 wurde er Zweiter in seiner Klasse bei der Mille Miglia, wieder mit einem Porsche. 1958 fuhr er einen Porsche RS beim Formel-2-Lauf in Pau und erreichte den sechsten Platz.

1961 fuhr er eine komplette Saison in der Europa-Bergmeisterschaft mit einem Porsche Carrera Abarth, die er mit dem Titelgewinn in der GT-Kategorie krönte. 1962 bekam er einen Vertrag bei der Scuderia Filipinetti und wurde Teamkollege von Jo Siffert. Er fuhr den Porsche-718-Monoposto des Teams bei Grand-Prix-Läufen, die nicht zur Weltmeisterschaft zählten. Beim Großen Preis von Deutschland 1962 – es blieb sein einziger Auftritt in der Automobil-Weltmeisterschaft – fuhr er den Lotus 24-B.R.M. des Teams. Er ging vom 20. Startplatz ins Rennen, schied aber schon in der vierten Runde mit fallendem Öldruck aus. Noch einmal fuhr er den inzwischen schon in die Jahre gekommenen Porsche 718 für die Scuderia. Beim Rennen in Pau 1963 schaffte er mit dem dritten Platz seine beste Platzierung bei einem Monoposto-Rennen.

Erfolgreich war er auch im Sportwagen. Für die Scuderia erreichte er den dritten Rang in seiner Klasse mit einem Porsche 904 beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1963. 1964, erneut im Porsche 904, gab es einen zehnten Gesamtrang und einen dritten in der Klasse – wieder mit Jo Siffert – bei den 24 Stunden von Le Mans und den achten Platz in der Gesamtwertung des 1000-km-Rennens auf dem Nürburgring.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1962Ecurie FilipinettiLotus 24BRM 1.5 V81
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison123456789
1962
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1962FrankreichFrankreich Auguste VeuilletPorsche 356B AbarthFrankreichFrankreich Robert BuchetRang 12
1963Deutschland Porsche System EngineeringPorsche 356B 2000GS GTNiederlandeNiederlande Ben PonAusfallMotorschaden
1964Deutschland Porsche System EngineeringPorsche 904/4 GTSDeutschland Gerhard KochRang 10

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1956Porsche 356Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
65
1957Ecurie Le MeutePorsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
1112
1958Ecurie MaarsbergenPorsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF
1960Ecurie LemanPorsche 356Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
16
1962Auguste VeuilletPorsche 356Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
12
1963Scuderia Filipinetti
Porsche
Abarth
Porsche 356Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
DNF12DNF19
1964Heinz Schiller
Porsche
Porsche 904Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
810DNF3
1966LemanPorsche 911Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
19

Weblinks

Commons: Heinz Schiller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the USA.svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
1964-05-31 Nr. 65 Siffert,Schiller, Nr. 45 Pon, Koch.JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Porsche 904 von Joseph Siffert/Schiller und Ben Pon/Gerhard Koch beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring eingangs Südkehre. Der Fahrer im Wagen nur 45 ist wahrscheinlich Ben Pon.