Heinz Max Hiersig

Heinz Max Hiersig (* 22. Juni 1915 in Dresden;[1]11. Januar 2005) war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Stifter.

Leben

Heinz Max Hiersig schloss sein Maschinenbaustudium 1939 ab und fing seine Berufslaufbahn bei Rheinmetall-Borsig in Düsseldorf an, wo er bis zum Betriebsleiter aufstieg. 1943 promovierte er bei Gustav Niemann[2] an der TH Braunschweig. 1944 wurde Hiersig Werksleiter des Werks Ronneburg der Thüringer Metallwerke. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als Forschungsingenieur bei der David Brown Ltd. im englischen Huddersfield tätig. 1947 gründete er zusammen mit Kurt Ermert in Meerbusch das Unternehmen Rhein-Getriebe.[2] Von 1954 an arbeitete er ehrenamtlich in Ausschüssen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) mit.[3]

1979 erhielt Hiersig einen Lehrauftrag der Ruhr-Universität Bochum. Von 1982 bis 1984 war er Vorsitzender der Fachgesellschaft „Entwicklung Konstruktion Vertrieb“ des VDI, danach bis 1998 Mitglied in deren Beirat. 1991 gründete er zusammen mit seiner Frau Hannelore die H.-und-H.-Hiersig-Stiftung. Diese begründete den Gustav-Niemann-Förderpreis des VDI, der alle zwei Jahre als Auszeichnung für Abschluss- oder Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der mechanischen Antriebstechnik verliehen wird.[4]

Heinz Max Hiersig war Mitglied des VDI.[1] Er starb im Januar 2005 im Alter von 89 Jahren.

Auszeichnungen

Werke (Auswahl)

  • Heinz M. Hiersig: Der Zusammenhang von Gestaltung und Beanspruchung bei Schneckengetrieben mit Evolventenverzahnung. Dissertationsschrift. Braunschweig 1943.
  • Heinz M. Hiersig (Hrsg.): Lexikon Ingenieurwissen-Grundlagen. VDI-Verlag, Düsseldorf 1995, ISBN 3-18-401371-5.
  • Heinz M. Hiersig (Hrsg.): Lexikon Maschinenbau. VDI-Verlag, Düsseldorf 1995, ISBN 3-18-401372-3.
  • Heinz M. Hiersig (Hrsg.): Lexikon Produktionstechnik, Verfahrenstechnik. VDI-Verlag, Düsseldorf 1995, ISBN 3-18-401373-1.

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b Verein Deutscher Ingenieure (Hrsg.): Mitglieder-Verzeichnis 1954. Hoppenstedts Wirtschaftsverlag, Essen 1954, S. 295.
  2. a b Monika Götz: Stiftung erinnert an das Ehepaar Hiersig. In: RP Online. 7. Februar 2014, abgerufen am 10. November 2019.
  3. a b Bekannte Persönlichkeiten wurden vom VDI geehrt. In: VDI nachrichten. Nr. 23, 6. Juni 1985, ISSN 0042-1758, S. 33.
  4. Alle Ehrungen und Preise im Überblick. Verein Deutscher Ingenieure, abgerufen am 10. November 2019.