Heinz Horrmann

Heinz Horrmann (* 26. Januar 1943 in Düren) ist ein deutscher Gastronomiekritiker, Journalist und Buchautor.

Leben

In den 1970er Jahren war Horrmann Chef der Kölner Bild-Zeitung.[1] Horrmann schreibt regelmäßig für die Tageszeitungen Die Welt, Welt am Sonntag und Berliner Morgenpost sowie die Fachzeitschriften Top hotel und Food & Wine. Seit November 2007 war er Jurymitglied in der Fernsehsendung Die Kocharena auf VOX, ebenso ab Mitte 2013 bis Juli 2016[2] in der Nachfolgesendung Grill den Henssler. Bei RTL war er vom 5. April bis 24. Mai 2009 in der Sendung Der Hotelinspektor zu sehen. Außerdem moderiert er jeden Freitag einen Radio-Restauranttipp bei 105’5 Spreeradio in Berlin.[3] Horrmann hat ca. 36 Bücher zu den Themen Hotel und Restaurants veröffentlicht, was in Eigendarstellungen und der Werbung für die Sendung "Gekauft, gekocht, gewonnen" als "Weltrekord" bezeichnet wird.[4]

Horrmann lebt in Berlin.

Auszeichnungen

Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande für seine „Verdienste um die deutsche Hotellerie und Gastronomie“.[5] Zudem wurde er 2001 und 2011 mit dem Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences als Bester Hotel-Autor geehrt.[6] 2005 verliehen ihm die Brillat-Savarin-Stiftung und die Gastronomische Akademie den Carl-Friedrich-von-Rumohr-Ring für sein Lebenswerk.

Heinz Horrmann wird in der Autorenbeschreibung zu seiner Kolumne in "Welt Online" als „Deutschlands bekanntester Hoteltester“ bezeichnet.[7]

Publikationen (Auswahl)

  • In fremden Betten, Klocke Verlag, Bielefeld,
    • Band 1: Hotelgeschichten. 2004, ISBN 3-934170-28-5
    • Band 2: Fünfzig unglaubliche, aber erlebte Hotelgeschichten. 2005, ISBN 3-934170-32-3
    • Band 3: Hotelgeschichten. 2007, ISBN 978-3-934170-41-4
    • Band 4: Hotelgeschichten. 2010, ISBN 978-3-934170-55-1
  • Die 99 ultimativ besten Hotels der Welt, Verlag: Ullstein, 2002, Berlin, ISBN 3-5500-7561-8
  • Traumreise-Ziele, Ullstein Sachbuch, Berlin
  • Amerikanische Traumkarrieren. Ullstein Sachbuch, Berlin
  • Die Besten der Besten, Ullstein Taschenbuch, Berlin
  • Karrieren, Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Tageszeitung
  2. Neue Staffel, neue Jury, neue Regeln. Abgerufen am 16. September 2016.
  3. Interview mit Horrmann im Spiegel
  4. Horrmann-Porträt bei Kabel Eins
  5. Autorenportrait des Verlags – Profilseite bei der Ullstein Buchverlage GmbH
  6. Horrmann-Porträt beim Fernsehsender VOX
  7. Kolumne von Horrmann auf Welt Online