Heinz-Ulrich Nennen

Heinz-Ulrich Nennen (* 1955 in Rheine im Emsland)[1] ist ein deutscher Philosoph. Seit 2004 ist er Professor für Philosophie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an der dortigen Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften im Institut für Philosophie.

Werdegang

Nennen studierte Philosophie, Soziologie, und Erziehungswissenschaften in Münster. Die Promotion folgte 1989 mit einer Dissertation unter dem Titel „Ökologie im Diskurs.“ Von 1993 bis 2001 war er im Bereich Diskurs an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart tätig. 2002/2003 lehrte er am Lehrstuhl für Technikphilosophie in Cottbus. Seine Habilitation folgte 2003 mit einer Studie über die Sloterdijk–Debatte unter dem Titel „Philosophie in Echtzeit“. Seit 2004 ist er Hochschullehrer für Philosophie in Karlsruhe.

Philosophische Theorie und Praxis

Lehrveranstaltungen

  • Philosophie – Europäische Kultur- und Ideengeschichte (EuKliD) – Ethisch–Philosophisches Grundlagenstudium (EPG), (Lehramt am Gymnasium) – Seminare zur Selbsterfahrung am House of Competence (HoC).
  • Themen: Philosophische Psychologie – Selbsterfahrung, Heldenreise – Mythen, Märchen, Meistererzählungen – Psychogenese, Ideengeschichte – Orientierungswissen, Selbstorientierung – Körper, Seele, Liebe, Selbst und Geist – Dialoge, Diskurse und Metaphern – Hermeneutik – Technikfolgenabschätzung – Zeitgeist- und Diskursanalysen.

Außerhalb der Hochschule

Nennen betreibt eine Philosophische Praxis in Münster und moderiert philosophische Cafés.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verlag Königshausen