Heinrich Menu von Minutoli

Johann Heinrich Karl Menu

Johann Heinrich Karl Menu, seit 1820 Freiherr von Minutoli (* 12. Mai 1772 in Genf; † 16. September 1846 in Berlin) war ein preußischer Generalleutnant, Prinzenerzieher, Entdecker und Altertumsforscher.

Leben

Herkunft

Die Familie Minutoli stammte ursprünglich aus Lucca und wanderte im 17. Jahrhundert in die Schweiz aus. Heinrich war der Sohn von Daniel von Minutoli (1732–1811)[1] und dessen Ehefrau Isabelle, geborene von Lucadou (1739–1816).[1]

Ausbildung und Karriere

Heinrich Menu von Minutoli erhielt zunächst Privatunterricht, besuchte dann von 1782 bis 1784 das Gymnasium in Karlsruhe, wurde anschließend von einem österreichischen Ingenieurhauptmann in militärischen Dingen ausgebildet und trat 1786 mit vierzehn Jahren auf Vermittlung seines Onkels Ludwig Moritz von Lucadou, eines preußischen Hauptmanns und späteren Generalmajors in die Preußische Armee ein. Er diente zwei Jahre als Bombardier beim Feldartilleriekorps, erhielt ab 1789 eine Offiziersausbildung in dem bei Magdeburg stationierten Füsilierbataillon „von Legat“. Da ihn die Kadettenausbildung geistig nicht befriedigte, lernte er während dieser Zeit zusätzlich auch Griechisch, Latein, Italienisch und Englisch. Am 17. Mai 1790 wurde Minutoli zum Sekondeleutnant befördert. Er nahm 1792/93 am Feldzug gegen Frankreich teil und kämpfte bei Pirmasens, am Schänzel sowie beim Sturm auf Bitsch. Hierbei wurde er schwer verwundet und blieb bis an sein Lebensende infolge dieser Verwundung im Gebrauch des rechten Armes eingeschränkt.

Aus diesem Grund wurde er 1794 als Stabskapitän, Lehrer und Ausbilder an das Adelige Kadettenkorps in Berlin berufen, seit 1797 amtierte er als Leiter der Ausbildung. Neben Ernst von Rüchel, Gerhard von Scharnhorst, Albrecht Karl von Hake, Georg Ludwig von Reinbaben, Friedrich Wilhelm Karl von Aderkas, den Brüdern Reinhold und Moritz von Schoeler, den Professoren Christian Kufahl und Christian August Stützer war er Gründungsmitglied der Militairischen Gesellschaft. Er zählte neben General von Rüchel zu den ersten Verfechtern der Allgemeinen Wehrpflicht.

Im Jahr 1810 ernannte ihn König Friedrich Wilhelm III. zum Erzieher des neunjährigen Prinzen Carl. Diese Stellung bekleidete er bis zum 11. März 1820. Minutoli war stark an der Altertumskunde interessiert. Nachdem Prinz Carl die Volljährigkeit erreicht hatte, unternahm Minutoli zahlreiche Auslandsreisen.

Ägypten-Reise

1820 beauftragte ihn der preußische Staat mit der Leitung einer Expedition nach Ägypten, die für die Einrichtung eines entsprechenden Museums in Berlin Exponate zusammentragen sollte.

Unter anderem begleiteten ihn die Naturforscher Wilhelm Friedrich Hemprich, Christian Gottfried Ehrenberg und der Architekt Ludwig Theodor Liman (1788–1820). Ein weiterer Begleiter war der Orientalist und Theologe Johann Martin Augustin Scholz, der sich in Alexandria von der Gesellschaft trennte und nach Kairo einschiffte.

Minutoli war an der Erforschung des Grabes von Ramses II. beteiligt und hielt sich für den ersten Europäer, der hier Zutritt erlangte. Ein wichtiges Detail, eine Mumie in einem Granit-Sarkophag, deren Schädel mit Gold verziert war, bildete den Anfang der Sammlung. Mit den Wissenschaftlern und der Hilfe einheimischer Forscher konnte Minutoli eine Unmenge an historischen Gegenständen aus der Pharaonenzeit erwerben (wofür ihm ein größerer Geldbetrag zur Verfügung gestellt worden war). Alle Gegenstände ließ er in 97 Holzkisten verpacken und reiste mit seinen Begleitern nach Alexandria. (Liman verstarb nach der Ankunft in der Hafenstadt am 13. Dezember 1820 an den Strapazen der Reise.) Die Expeditionsteilnehmer besorgten hier die Verladung auf Schiffe, die sie nach Triest brachten. In Italien wurden die Funde aufgeteilt, zwanzig Kisten wurden mit Karren auf dem Landweg nach Berlin gebracht, der Rest, 97 Kisten, wurde auf die neu erbaute Dreimastbark Gottfried verladen und nahm unter der Leitung des Kapitäns den Seeweg durch das Mittelmeer, den Atlantik, den Ärmelkanal bis kurz vor Hamburg. Die Fahrt dauerte rund 100 Tage, was zur damaligen Zeit ungewöhnlich lange war. In der Nordsee kam ein ungeheurer Sturm auf, der das Wasser von Westen aus der Themse gewaltsam Richtung Osten drängte. Das Schiff befand sich bald mitten in dem Sturmtief und es kam wie es kommen musste: in Höhe zahlreicher Sandbänke am Norderstrom zerbrach der Segler in der Nacht zum 12. März 1822 und die teils sehr schwere Ladung ging über Bord. Leichtere Fracht, wie die Holzkiste mit der Mumie, wurde einige Tage später von Fischern am Strand geborgen, die aus Angst vom Fluch der Mumie getroffen zu werden, die Funde nicht anrührten oder in den Verkauf brachten. Weitere angeschwemmte Kisten wurden auch gefunden und geöffnet und ihr Inhalt gelangte zu einer Auktion in Hamburg. Das Interesse an Originalgegenständen, insbesondere am Besitz von Mumien, aus der Pharaonenzeit war gerade in Mode gekommen und so fanden sich betuchte Käufer. Diese Nachrichten verbreiteten sich bald im ganzen Land.[2] Zur Hebung der restlichen Ladung kam es nicht, obwohl seit dem Untergang zahlreiche Versuche unternommen worden waren. Das Problem war, dass der genaue Ort des Untergangs nicht festgelegt werden konnte. Für die Ägyptische Sammlung in Berlin fehlten damit große Exponate.[3]

Erst dem in den 1972 begonnenen unermüdlichen Durchforschen alter Dokumente durch den ehemaligen Leiter des Ägyptischen Museums in Berlin, Joachim Karig, sowie dem Beamten und Techniker Rainer Leive ist es zu verdanken, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts Lagedetails ermittelt werden konnten. Zudem entdeckte die Ägyptologin Renate Germer im Jahr 2002 in der Ägyptischen Abteilung des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe die Haarlocke einer Mumie, deren Herkunft auf die Minutoli-Expedition verweist. Mithilfe eines vom Archäologischen Landesamts in Schleswig-Holstein gestellten Schiffes und modernster Technik konnte ein wahrscheinlicher Fundort lokalisiert werden. Die stetig sich verändernden Priele und Sandbänke erschwerten jedoch bisher die Entdeckung. Alle Beteiligten hoffen, dass die Bergung noch stattfinden kann, bevor die Elbausbaggerung zur Vertiefung der Fahrrinne bis zum Containerhafen beginnt.[3]

Die über Land transportierten Fundstücke erreichten Berlin wohlbehalten und der König von Preußen kaufte sie für 22.000 Taler an. Damit war der Grundstock des neuen Ägyptischen Museums Berlin geschaffen.

Weitere Tätigkeit Minutolis und deren Anerkennung

Heinrich von Minutoli veröffentlichte 1832 in Berlin eine deutsche Übersetzung nach der englischen von der spanischen Originalhandschrift des Capitain Don Antonio del Rio und Dr. Paul Felix Cabreas: Teatro critico Americano, oder Lösung der großen historischen Probleme der Bevölkerung Amerika’s „nebst einem raisonnirenden Verzeichnisse und 14 erläuternden Tafeln, die Palenqueschen, die Deppeschen und anderen auf der hiesigen Kunstkammer vorhandenen amerikanischen Alterthümern darstellend.“

Minutoli wurde 1832 zum Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften ernannt, nahm bald darauf mit dem Titel eines Generalleutnants seine Entlassung und zog sich auf eine Besitzung bei Lausanne zurück. Am 2. Dezember 1845 erhielt er für seine Verdienste den Roten Adlerorden I. Klasse. Außerdem war er seit 1820 Träger des St. Johanniterordens.

Restitutionsstein auf dem Alten Garnisonfriedhof in Berlin-Mitte

Am 16. September 1846 verstarb er in Berlin und wurde auf dem Alten Garnisonfriedhof in Berlin-Mitte beigesetzt.

Familie

Minutoli heiratete 1801 Charlotte von Woldeck (1781–1863), die Tochter von Generalleutnant Alexander Friedrich von Woldeck (1720–1795) und dessen Frau Luise Ernestine von Weltzien (1766–1834). Er hatte mit ihr drei Söhne:

⚭ 1855 Fanny Albertine Possart (1830–1861), zwei Töchter: Anna (1856–1936) und Clara (1857–1872)
⚭ 1863 Bertha Possart

1812 ließen sich die Eheleute Heinrich und Charlotte einvernehmlich scheiden. Er heiratete 1820 in Triest Wolfardine Gräfin von der Schulenburg, die ihn auf seiner Expedition nach Ägypten begleitete und einen Reisebericht verfasste, der in mehreren Übersetzungen erschien.

Schriften

Literatur

Sekundärliteratur

  • Ulrike Stamm: A German Expedition to Egypt in 1821: Between Scientific Endeavor and Literary Vivification. In: European Romantic Review. Band 28, 2017, S. 65–80.
  • Kurt von Priesdorff: Soldatisches Führertum. Band 4, Hanseatische Verlagsanstalt Hamburg, ohne Ort [Hamburg], ohne Jahr [1937], S. 177–179, Nr. 1279. DNB 367632799,
  • Harry Nehls: "Der Aristides ist am Kasino und drin, wimmelt es voll Antiken." Zur Provenienz der Rednerstatue des "Aristides" aus der Antikensammlung des Prinzen Carl von Preußen in Klein-Glienicke bei Potsdam. Anhang: Mehr als nur ein Gouverneur. Minutolis Verhältnis zum Prinzen Carl von Preußen und sein Einfluss auf dessen Sammelpassion. In: Mitteilungen des Vereins für Kultur und Geschichte Potsdams. Studiengemeinschaft Sanssouci e.V. 26. Jahrgang, Potsdam 2021, S. 55–119.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Harry Nehls: Minutoli, Johann Heinrich v.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 17, Duncker & Humblot, Berlin 1994, ISBN 3-428-00198-2, S. 549–551 (Digitalisat).
  2. Vossische Zeitung. vom 11. März 1822; zitiert und gezeigt in der ZDF-Sendung.
  3. a b Terra X - Geisterschiff im Wattenmeer. TV-Dokumentation in HD von Friedrich Steinhardt und Robert Schotter (mit den Angaben und nachgestellten Szenen von Minutolis Ägypten-Expedition); ZDF/ ZDFinfo 2012; Sendungswiederholung: ZDFinfo am 19. April 2021 (online Auf: youtube.com).

Auf dieser Seite verwendete Medien