Heinrich Kilger der Jüngere

(c) Bundesarchiv, Bild 183-S84440 / Kemlein, Eva / CC-BY-SA 3.0
Heinrich Kilger 1949
(c) Bundesarchiv, Bild 183-21621-0003 / Kemlein, Eva / CC-BY-SA 3.0
Kilger (rechts) 1953 mit Wolfgang Langhoff (Intendant des Deutschen Theaters), im Hintergrund Heinar Kipphardt, Dramaturg am Deutschen Theater

Heinrich Kilger (* 8. März 1907 in Heidelberg; † 19. Januar 1970 in Berlin) war Bühnenbildner am Deutschen Theater Berlin und unter anderem Gestalter des Bühnenbildes der Premiere von Bertolt Brechts Mutter Courage und ihre Kinder 1949.

Leben

Nach einer Malerlehre studierte Kilger 1928/29 bei Georg Schrimpf an der Städtischen Kunstgewerbeschule in München. 1929 bis 1933 arbeitete Kilger bei der Malerhütte Berlin. Bis 1938 fand er keine feste Anstellung und arbeitete als Anstreicher. 1938 bekam er eine Stelle als Theatermaler am Deutschen Theater Berlin. 1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und blieb bis 1945 in sowjetischer Gefangenschaft, wo er den Schriftsteller Wolfgang Weyrauch kennenlernte, der von 1945 bis 1948 Redakteur der in Berlin erscheinenden Zeitschriften Ulenspiegel wurde. Weyrauch vermittelte ihm zunächst Aufträge bei der Zeitschrift.

Sein erstes Bühnenbild entwarf Kilger 1946 für das Hebbel-Theater. 1948 fand er eine Anstellung als Chefbühnenbildner am Deutschen Theater, wo er regelmäßig für den Intendanten Wolfgang Langhoff arbeitete. Seine bekannteste Arbeit der Nachkriegszeit war das Bühnenbild für die Premiere von Bertolt Brechts Mutter Courage und ihre Kinder 1949.

Kilger schuf zahlreiche Tanzmasken für den Tänzer Jean Weidt.

An der Hochschule für angewandte Kunst Berlin-Weißensee erhielt Kilger eine Professur für Bühnenbild. U. a. studierten 1953 Harry Leupold und Horst Sagert bei Kilger. 1961 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Künste, die auch seinen Nachlass betreut.

Kilgers Vater war Heinrich Kilger der Ältere.

Filmografie

Literatur

Weblinks

Commons: Heinrich Kilger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Doroth-friedrichwerd-friedhof-berlin - 3.jpeg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grab von Heinrich Kilger (1907-1970), Bühnenbildner, auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden
Bundesarchiv Bild 183-S84440, Bühnenbildner Heinrich Kilger.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S84440 / Kemlein, Eva / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Illus-Kemlein - 8.4.49
Der Bühnenbildner Heinrich Kilger.3053-49
Bundesarchiv Bild 183-21621-0003, Berlin, Wolfgang Langhoff, Heinrich Kilger.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-21621-0003 / Kemlein, Eva / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-Kemlein 3.10.1953 Zum Nationalpreis vorgeschlagen. Bühnenbildner und Dozent an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin-Weißensee, Professor Heinrich Kilger, wurde zur Auszeichnung mit dem Nationalpreis 1953 vorgeschlagen. UBz: Besprechung eines Bühnenbild-Entwurfs für das Deutsche Theater zwischen Intendant Langhoff, Dramaturg Dr. Kipphardt (Mitte) und Professor Kilger (rechts).