Heinrich Frings (Unternehmen)

Ganz rechts ein vollautomatisierter Fermenter der Firma Heinrich Frings.

Die Heinrich Frings GmbH & Co. KG wurde 1878 in Bonn gegründet. Die Firma ist Weltmarktführer für automatisierte Anlagen zur Essigherstellung.

Als international agierendes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen für aerobe Fermentationsanlagen ist es unter anderm in den Bereichen Essigtechnologie, allgemeine Lebensmittel/Getränketechnologie, Biotechnologie, Chemietechnik und Umwelttechnologie tätig.

Durch die Entwicklung von Fermentern mit intensiver Belüftung zur Sauerstoffversorgung wurde es 1953 möglich, Essig wesentlich effektiver in einer Submersfermentation herzustellen, bei der die Essigmutter in der Flüssigkeit verteilt ist. Dies war der entscheidende Schritt in der Firmengeschichte. 2017 erfolgte ein Umzug von Bonn nach Rheinbach um einem wachsenden Platzbedarf Rechnung zu tragen.[1]

Einzelnachweise

  1. Unternehmensgeschichte, abgerufen am 16. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wiener Essigbrauerei 40.JPG
Autor/Urheber: Braveheart, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zwei Edelstahl ACETATORen mit vollautomatisierter FRINGS (Rheinbach) Produktionstechnik. Wiener Essigbrauerei in der Waldgasse in Wien-Favoriten während OpenHouseWien 2015. Die Brauerei beherbergt neben einem Verkaufsladen im ersten Stock Hotelzimmmer.