Hein Thorn Prikker

Heinrich „Hein“ Thorn Prikker (* 6. Januar 1911 in Hagen; † 1998) war ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere

Seine holländischen Eltern lebten ab 1910 in Hagen, sein Vater Johan war Künstler und wurde vor allem mit Glasmalereien, Mosaiken und Wandbildern bekannt. Hein Thorn Prikker kam als Fahrradmechaniker nach seiner Einstellung bei Imperia über die Motorradproduktion zur Rennsportabteilung. Dort war er zunächst Rennmechaniker bei Ernst Loof, nahm jedoch ab 1935 auch als Fahrer an verschiedenen Rennen teil, wo er bis 1939 als Privatfahrer einige Podestplatzierungen erzielen konnte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Thorn Prikker als Privatfahrer wieder an Motorradrennen teil und konnte ebenfalls einige Siege herausfahren. Seine größten Erfolge waren die Meistertitel in der Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft in der 250-cm³-Klasse 1951 und 1952 auf Moto Guzzi. Bei seinem einzigen Auftritt in der Motorrad-Weltmeisterschaft am 20. Juli 1952 beim Großen Preis von Deutschland auf der Stuttgarter Solitude belegte Thorn Prikker im Viertelliterrennen hinter Rudi Felgenheier (DKW) mit seiner Guzzi den zweiten Rang.

1954 beendete Hein Thorn Prikker nach einem schweren Unfall seine Rennfahrerkarriere.

Statistik

Erfolge

Rennsiege

JahrKlasseMaschineRennenStrecke
1947350 cm³VelocetteRund um SchottenSchottenring
1948350 cm³VelocetteDieburger DreiecksrennenDieburger Dreieck
1950250 cm³Moto GuzziGroßer Preis von DeutschlandSolitude
250 cm³Moto GuzziEifelrennenNürburgring-Nordschleife
1951250 cm³Moto GuzziDieburger DreiecksrennenDieburger Dreieck
250 cm³Moto GuzziFeldbergrennenFeldbergring
250 cm³Moto GuzziEifelrennenNürburgring-Nordschleife
250 cm³Moto GuzziAVUS-RennenAVUS
250 cm³Moto GuzziSachsenring-RennenSachsenring
1952250 cm³Moto GuzziDieburger DreiecksrennenDieburger Dreieck
250 cm³Moto GuzziPreis des SaarlandesSt. Wendel
250 cm³Moto GuzziFeldbergrennenFeldbergring
250 cm³Moto GuzziEilenriederennenEilenriede
1953250 cm³Moto GuzziSchleizer DreieckrennenSchleizer Dreieck

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

SaisonKlasseMotorradRennenSiegePodienPunkteErgebnis
1952250 cm³Moto Guzzi1167.

Weblinks