Heiko Jung (Bassist)

Heiko Jung (* 22. Mai 1982 in Memmingen) ist ein deutscher Fusionmusiker (Bass).

Leben und Wirken

Jung studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München Jazz-E-Bass bei Patrick Scales und klassischen Kontrabass bei Caius Oana; vertiefend kamen Workshops und Unterricht bei Lee Konitz, Gary Willis, Markus Setzer, Markus Bodenseh und Igor Schiele. Er schloss sein Studium mit Bestnote in der künstlerischen Diplomprüfung ab. Zudem war er Landessieger beim Wettbewerb Jugend jazzt mit seiner Band Fourscore und wurde Mitglied im Landes-Jugend-Jazzorchester Bayern.

Jung gehört seit 2008 zu der Metal-Jazz-Band Panzerballett und trat regelmäßig mit dem Schlagwerker Martin Grubinger oder Klaus Doldingers Passport auf. Weiterhin arbeitet er mit seinem Bruder, dem Gitarristen Alex Jung, und im Trio Triazz mit Dittmar Hess und Thomas Wecker. Er arbeitete auch mit Randy Brecker, Joseph Bowie, Ulf Wakenius, Mattias Eklundh, Claudio Roditi, Bobby Shew, Peter O’Mara, Jay Ashby, Roberto Di Gioia, Hugo Strasser, Rob Pronk, Max Mutzke, sowie der Academy of St. Martin in the Fields. Mit Jan Eschke und Arno Haselsteiner bildete er das Trio Dreizack, das das Album Tricolor vorlegte. Jung ist als Workshop-Autor für das Fachmagazin „bassquarterly“ tätig.[1]

Diskographische Hinweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzbio (Triazz)