Heidehöhe

Heidehöhe
Heideberg (sächsische Seite)
Heidehöhe nördliche Ansicht 2.jpg

Die Heidehöhe von Norden gesehen

Höhe201,4 m ü. NHN [1]
Lagebei Gröden und Strauch; Brandenburg und Sachsen (Deutschland)
GebirgeGrödener Berge
Dominanz9,9 km → Huttenberg
Koordinaten51° 23′ 6″ N, 13° 34′ 30″ O
Heidehöhe (Brandenburg)
Typeiszeitliche Endmoräne
GesteinGeschiebe des Drenthe-Stadiums der Saalevereisung
Alter des Gesteins210.000 bis 165.000 Jahre
Besonderheiten– höchste Erhebung der Grödener Berge und Brandenburgs
Heidebergturm (AT)

Die Heidehöhe bei Gröden, auf der brandenburgischen Seite des Heideberges gelegen, ist mit 201,4 m ü. NHN[1] die höchste Erhebung Brandenburgs und liegt an der Grenze dieses deutschen Landes (Landkreis Elbe-Elster) zu Sachsen (Landkreis Meißen); als „höchster Berg“ Brandenburgs wird mit 201 m Höhe der Kutschenberg bezeichnet. Auf der Heidehöhe steht der Aussichtsturm Heidebergturm.

Geographische Lage

Die Heidehöhe befindet sich in den Grödener Bergen etwa 2 km südlich von Gröden, 3 km westlich von Hirschfeld (beide Brandenburg), 2 km nördlich von Strauch (Sachsen) und 3 km südöstlich von Merzdorf (Brandenburg).

Nördlich vorbei an der Heidehöhe, vorbei an Hirschfeld, Gröden und Merzdorf, fließt in Ost-West-Richtung die Pulsnitz, westlich verläuft in Süd-Nord-Richtung die Große Röder und südlich in Ost-West-Richtung deren Zufluss Elligastbach.

Allgemeines

Stele (201,4 m) und Informationstafel auf der Heidehöhe (Brandenburg); dahinter als künstlicher Hügel (206,1 m) der Heideberg (Sachsen)
Informationstafel an der Heidehöhe am Heideberg-Rundweg

Durch Höhenmessungen im Jahr 2000 fand man heraus, dass die Heidehöhe die höchste topographische Erhebung in Brandenburg ist. An dieser Stelle wurde 2001 von der Arbeitsgruppe Heimatkunde Liebenwerda (Kreismuseum Bad Liebenwerda) ein kleines Granit-Monument aufgestellt, auf dem zu lesen ist: „HEIDEHÖHE 201,4 m ü. NHN“.[1]

In unmittelbarer Nachbarschaft dieses Punktes ist ein künstlich aufgeschütteter 5 m hoher Hügel mit einem trigonometrischen Punkt zu sehen, der sich bereits auf sächsischer Seite befindet und eine Höhe von 206,1 m erreicht. Er diente zur Erstellung eines trigonometrischen Netzes der Königlich-Sächsischen Triangulation, die von 1862 bis 1890 auf dem Staatsgebiet des Königreiches Sachsen durchgeführt wurde und als Lebenswerk des sächsischen Professors Christian August Nagel gilt. Manche Hinweisschilder vor Ort unterscheiden die Bezeichnungen „Heidehöhe“ (höchster Punkt Brandenburgs) und „Heideberg“ (Hügel in Sachsen).

Heidebergturm

Heidebergturm

Das dicht bewaldete Gelände der Heidehöhe erlaubt keine guten Ausblicke ins umliegende Land. Bereits 1853 wurde durch Bernhard von Rochow, dem Gutsbesitzer von Strauch, ein Holzturm errichtet. Nach der Zerstörung durch ein Unwetter 1862 wurde ein Turm in massiver Bauweise neu aufgebaut. 1945 wurde er endgültig zerstört. Später gab es einen hölzernen Vermessungsturm, der um 1990 abgerissen wurde.

2007 beschloss die Gemeindeverwaltung in Gröden, einen neuen Aussichtsturm zu bauen.[2] Der 34 m[2][3] hohe Heidebergturm wurde aus Gemeindemitteln finanziert und sollte zu Baubeginn im April 2008 etwa 320.000 Euro kosten. Der geplante Fertigstellungstermin im September 2008 konnte wegen eines auf Grund mangelhafter Holzqualität verhängten Baustopps nicht eingehalten werden. Erst fast ein Jahr später, am 15. August 2009, wurde der Turm im Beisein des Grödener Bürgermeisters Claus Vogt sowie des Landrats des Landkreises Elbe-Elster, Klaus Richter, eingeweiht.[4][5] Der Turm steht etwa 150 m östlich des Heidehöhengipfels und wenige Meter nördlich der Grenze im Land Brandenburg. Er ähnelt in seiner Bauweise dem 2003 bei Groß Wasserburg errichteten 28 m hohen Aussichtsturm Wehlaberg, ist jedoch um zwei Stockwerke höher. Die auf etwa 30 m Höhe liegende überdachte Aussichtsplattform ist über insgesamt 162 Stufen erreichbar.[5]

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Dietrich Hanspach: Auf Gipfelwanderung an Sachsens Grenze. In: Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde e. V. Bad Liebenwerda (Hrsg.): Heimatkalender für den Altkreis Bad Liebenwerda, das Mückenberger Ländchen, Ortrand am Schraden und Uebigau-Falkenberg 1995. Bad Liebenwerda 1995, S. 212–216.
  • Luise Grundmann, Dietrich Hanspach: Der Schraden. In: Institut für Länderkunde Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (Hrsg.): Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Elsterwerda, Lauchhammer, Hirschfeld und Ortrand. Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2005, ISBN 3-412-10900-2.
  • Hartmut Adler: Wo liegt Brandenburgs höchster Berg? In: Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde e. V. Bad Liebenwerda (Hrsg.): Heimatkalender für den Altkreis Bad Liebenwerda, das Mückenberger Ländchen, Ortrand am Schraden und Uebigau-Falkenberg 2002. Bad Liebenwerda 2001, ISBN 3-932913-22-1, S. 198–213.

Einzelnachweise

  1. a b c Foto der auf der Heidehöhe stehenden Stele mit Inschrift.
  2. a b Turm ist noch im Wachstum. In: Lausitzer Rundschau. 11. Juli 2008.
  3. Heidebergturm im Flyer „7 Türme im Schraden und dem Dresdner Heidebogen“ (PDF; 1,69 MB)
  4. Wettbewerb der Berge in Stationen nachvollzogen. (Memento des Originals vom 18. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lr-online.de In: Lausitzer Rundschau. 15. November 2008.
  5. a b Am Samstag wurde der Heidebergturm … feierlich eingeweiht. In: Lausitzer Rundschau. vom 17. August 2009.

Weblinks

Commons: Heidehöhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Heideberg (Heidehöhe), auf amt-schradenland.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heidehöhe Stele.JPG
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stele an der Heidehöhe in Brandenburg
Heideberg TP.JPG
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
historischer Triangulationsstein auf dem Heideberg
Heidehöhe nördliche Ansicht 2.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Heidehöhe, die höchste Erhebung im Bundesland Brandenburg von Norden gesehen.
Heidehöhe Hinweisschild.JPG
Autor/Urheber: Muck, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hinweisschild neben der Heidehöhe am Heideberg Rundweg
Brandenburg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Brandenburg, Deutschland
Heidehöhe Brandenburg Aussichtsturm Baustelle.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baustelle des künftigen Aussichtsturm auf der Heidehöhe in Brandenburg.
Heidehöhe Brandenburg Gipfel 1.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gipfel der Heidehöhe, die höchste Erhebung im Bundesland Brandenburg. Brandenburgs höchste Erhebung ist die Steinsäule vor der Info-Tafel. Der künstlich aufgeschüttete Gipfel des Heidebergs befindet sich bereits in Sachsen.
Heidehöhe.jpg
Autor/Urheber:

Holm Engelmann

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Turm auf der Heidehöhe