Head Above Water (Lied)

Head Above Water
Avril Lavigne
Veröffentlichung21. September 2018
Länge3:40
Genre(s)Pop-Rock, christlicher Rock
Autor(en)Avril Lavigne, Stephan Moccio, Travis Clark
Produzent(en)Stephan Moccio
LabelBMG
AlbumHead Above Water

Head Above Water (übersetzt soviel wie „Kopf über Wasser“)[1] ist ein Lied der kanadischen Sängerin Avril Lavigne, das im September 2018 als erste Single aus ihrem fünf Monate später, im Februar 2019, erscheinenden sechsten Studioalbum Head Above Water veröffentlicht wurde.

Text

Das Lied handelt von Lavignes Kampf gegen die Lyme-Borreliose.[2] Sie schrieb es, während sie auf der Couch lag und sich kaum bewegen konnte.[3][4][5][6]

In einem Brief an ihre Fans, der am 6. September auf ihrer Website veröffentlicht wurde, schrieb Avril Lavigne: „Ich bin so aufgeregt, dass ich endlich die erste Single meines neuen Albums [...] ankündigen kann. Fünf Jahre sind vergangen, seit ich mein letztes Album veröffentlicht habe. Ich habe die letzten paar Jahre krank zu Hause verbracht und gegen die Lyme-Borreliose gekämpft. Das waren die schlimmsten Jahre meines Lebens. Ich habe körperlich sowohl auch emotional gekämpft und kämpfe immer noch. Ich konnte diesen Kampf in Musik verwandeln, auf die ich wirklich stolz bin. [...] Das erste Lied, das ich veröffentlichen möchte, heißt „Head Above Water“. Es ist auch das erste Lied, das ich während eines der gruseligsten Momente meines Lebens aus meinem Bett geschrieben habe. Ich hatte den Tod akzeptiert und konnte spüren, wie sich mein Körper abschaltete. Ich fühlte mich, als würde ich ertrinken. Als würde ich unter Wasser gehen und ich brauchte nur Luft holen. Es war, als wäre ich in einem Fluss in eine Strömung gezogen worden. Unfähig zu atmen. Ich bete zu Gott, damit er mir hilft, meinen Kopf über Wasser zu halten.“[3][4][7][8][9][10][11]

Promotion

Lavigne führte das Lied zum ersten Mal live in der Sendung Jimmy Kimmel Live! (auf dem Sender ABC) vom 26. September 2018 auf.[12]

Musikvideo

Das Musikvideo zu diesem Lied wurde am 27. September 2018 auf Lavignes YouTube-Kanal veröffentlicht.[13]

Rezeption

In den US-amerikanischen Billboard-Charts für christliche Songs (Billboard Hot Christian Songs) erreichte die Single Platz zwei.[14] In den Billboard Hot 100 debütierte die Single in der Woche vom 6. Oktober 2018 auf Platz 64, was die Höchstposition blieb.[15]

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[16]69 (1 Wo.)1
 Italien (FIMI)[16]97 (1 Wo.)1
 Österreich (Ö3)[16]30 (10 Wo.)10
 Schweiz (IFPI)[16]36 (19 Wo.)19
 Vereinigte Staaten (Billboard)[15]64 (2 Wo.)2

Auszeichnungen für Verkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Brasilien (PMB)Platinum record icon.svg Platin40.000
 Kanada (MC)Platinum record icon.svg 2× Platin160.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg Platin1.000.000
InsgesamtPlatinum record icon.svg 4× Platin
1.200.000

Hauptartikel: Avril Lavigne/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. “Head Above Water”: Avril Lavigne droppt ersten Song seit fünf Jahren. 20. September 2018.
  2. Head Above Water by Avril Lavigne. Songfacts. Abgerufen am 6. März 2020.
  3. a b Avril Lavigne: Comeback nach schwerer Krankheit. Der Spiegel. 7. September 2018. Abgerufen am 6. März 2020.
  4. a b Avril Lavigne spricht offen über ihre schwere Krankheit. miss.at. 2018. Abgerufen am 6. März 202.
  5. Avril Lavigne - Starporträt, News, Bilder. GALA.de. Abgerufen am 6. März 2020.
  6. Lyme-Borreliose: Avril Lavigne spricht über Krankheit - FSME & Zecken. derStandard.at. 7. September 2018.
  7. Avril Lavigne spricht über ihre Borreliose-Erkrankung. derwesten.de.
  8. Avril Lavigne kündigt neuen Song an. stol.it.
  9. Avril verfasste einen Brief an ihre Fans (Deutsche Version). 2018. Abgerufen am 6. März 2020.
  10. Der lang ersehnte Comeback: Avril Lavigne hat angekündigt, die erste seit 5 Jahren neue Single – mfitv.
  11. Avril Lavigne kämpft sich mit neuem Song ins Leben zurück. 7. September 2018. Abgerufen am 6. März 2020.
    Avril Lavigne kämpft sich mit neuem Song ins Leben zurück. kurier.at. 7. September 2018. Abgerufen am 6. März.
    Avril Lavigne: Sie macht wieder Musik. GALA.de. 7. September 2018. Abgerufen am 6. März 2020.
    Avril Lavigne nach langer Krankheit mit neuem Song zurück. WEB.DE. 7. September 2018. Abgerufen am 6. März 2020.
    Avril Lavigne kann nach langer Krankheit wieder singen. 7. September 2018. Abgerufen am 6. März 2020.
  12. Marina Pedrosa: Avril Lavigne Performs Emotional 'Head Above Water' for First Time on 'Kimmel': Watch. In: Billboard, 27. September 2018. Abgerufen am 6. März 2019. 
  13. Avril Lavigne - Head Above Water (Official Video). 27. September 2018, abgerufen am 6. März 2020.
  14. Avril Lavigne Chart History (Hot Christian Songs). Billboard. Abgerufen am 6. März 2020.
  15. a b Head Above Water Chart History (Hot 100). Billboard. Abgerufen am 6. März 2020.
    The Hot 100 Chart (Week of October 6, 2018). Billboard. Abgerufen am 6. März 2020.
    The Hot 100 Chart (Week of October 13, 2018). Billboard. Abgerufen am 6. März 2020.
  16. a b c d Chartquellen: DE ITAT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.