He Dan Jia

Namen
Nachname (chinesisch )
GeburtsnameZhěng (chinesisch )
Thronname aus ShijiHé Dǎn Jiǎ (chinesisch 河亶甲)
Thronname aus OrakelknochenJiān Jiǎ (chinesisch 戔甲)
Tempelname(kein)
PostumnameQián Píng König (chinesisch 前平王)
auf DeutschHe Dan Jia

König Hé Dǎn Jiǎ (chinesisch 河亶甲) (* ? v. Chr.; † 1526 v. Chr.) herrschte als elfter oder zwölfter König der Shang-Dynastie über China. Er war der jüngere Bruder des Königs Bu Ren.

Leben

In den Aufzeichnungen des Großen Historikers wurde er von Sima Qian als zwölfter Shang-König aufgeführt, als Nachfolger seines Vaters Wai Ren. Er wurde im Jahr des Gengshen (chinesisch: 庚申) inthronisiert. Die Hauptstadt war Ao (隞) und im ersten Jahr seiner Herrschaft verlegte er seine Hauptstadt nach Xiang (chinesisch: 相). Im dritten Jahr seiner Herrschaft eroberte sein Minister Pengbo (chinesisch: 彭伯) Pi (chinesisch: 邳), der gegen seinen Vater rebelliert hatte. Im vierten Jahr seiner Herrschaft startete er einen weiteren Angriff gegen die Blauen Barbaren. Im fünften Jahr seiner Herrschaft besetzten die Xian (chinesisch: 侁人) Ban Fang (chinesisch: 班方), wurden aber später von den Ministern des Königs, Pengbo und Weibo (chinesisch: 韦伯), besiegt und schickten einen Gesandten zu den Shang. Er regierte 9 Jahre lang, bevor er starb. Er erhielt den posthumen Namen He Dan Jia und wurde von seinem Sohn Zu Yi abgelöst.[1][2][3]

Orakelknocheninschriften, die in Yinxu ausgegraben wurden, berichten alternativ, dass er der elfte Shang-König war, dem posthum der Name Jian Jia (chinesisch: 戔甲) gegeben wurde und dem sein Bruder Zu Yi folgte.[2][3]

Während seiner Ära zerfiel die Shang-Dynastie noch einmal.

Einzelnachweise

  1. Shouyi Bai, Zhao Yang, 白寿彜: An outline history of China. Rev. ed Auflage. Beijing 2002, ISBN 7-119-02347-0.
  2. a b The Shang Dynasty Rulers. In: China Knowledge. 2007, abgerufen am 7. August 2007.
  3. a b Shang Kingship and Shang Kinship. (pdf) In: Indiana University. Archiviert vom Original; abgerufen am 9. März 2008.
VorgängerAmtNachfolger
Bu RenKönig von China
1534–1526 v. Chr.
Qie Yi