Havila Group

Die norwegische Havila Group mit Sitz in Fosnavåg ist eine in Privatbesitz befindliche Unternehmensgruppe.

Die Gruppe wurde 1997 von Per Sævik und seinen Kindern Njål Sævik, Hege Sævik Rabben und Vegard Sævik gegründet und befindet sich noch heute im Familienbesitz[1]. Keimzelle der Gruppe waren die Fischerei-Aktivitäten der Familie Sævik.

Die Unternehmensgruppe ist in folgenden Bereichen aktiv[2]:

  • Tourismus: Die Gruppe besitzt mehrere Hotels. Zudem hat die Tochtergesellschaft Havila Kystruten AS eine Ausschreibung gewonnen, nach der sie ab 2021 einen Teil der täglichen Fahrten auf der Postschifflinie entlang der norwegischen Westküste vom bisherigen Betreiber Hurtigruten AS übernehmen wird.
  • Offshore/Fischerei: Havila besitzt mehrere Reedereien, die sowohl den Fischfang als auch die Versorgung der Offshore-Ölindustrie betreiben. Hierzu gehört unter anderem die Reederei Havila Shipping.
  • Transport. Havila ist unter anderem Mehrheitsaktionär der norwegischen Fährreederei Fjord1. Des Weiteren bestehen Beteiligungen an der färingischen Fährreederei Smyril Line[2] und der norwegischen Fluggesellschaft Widerøe[3].
  • Immobilien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. About Havila abgerufen am 16. Februar 2020
  2. a b Segments abgerufen am 16. Februar 2020
  3. WF Holding AS abgerufen am 20. Februar 2020