Hausen am Tann

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:48° 12′ N, 8° 50′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Zollernalbkreis
Höhe:745 m ü. NHN
Fläche:8,49 km2
Einwohner:496 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:58 Einwohner je km2
Postleitzahl:72361
Vorwahl:07436
Kfz-Kennzeichen:BL, HCH
Gemeindeschlüssel:08 4 17 029
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Mühlstraße 6
72361 Hausen am Tann
Website:www.hausen-am-tann.de
Bürgermeister:Stefan Weiskopf
Lage der Gemeinde Hausen am Tann im Zollernalbkreis
KarteLandkreis SigmaringenLandkreis TuttlingenLandkreis RottweilLandkreis FreudenstadtLandkreis TübingenLandkreis ReutlingenAlbstadtBalingenBisingenBitzBurladingenDautmergenDormettingenDotternhausenGeislingen (Zollernalbkreis)GrosselfingenHaigerlochHausen am TannHechingenJungingenMeßstettenNusplingenObernheimRangendingenRatshausenRosenfeldSchömberg (Zollernalbkreis)Straßberg (Zollernalbkreis)Weilen unter den RinnenWinterlingenZimmern unter der Burg
Karte

Hausen am Tann ist eine kleine Gemeinde im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg (Deutschland).

Geographie

Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein
Hausen am Tann mit dem Funkturm auf dem Plettenberg im Hintergrund (Ansicht vom Rappenstein)
Hausen am Tann vor dem Plettenberg

Geographische Lage

Hausen am Tann liegt im westlichen Vorland der Schwäbischen Alb und wird von der Schlichem durchquert. Es ist umgeben von den um die tausend Meter hohen Bergen Lochen, Rappenstein, Schafberg, Plettenberg und Wenzelstein.

Nachbarorte

Die Nachbarorte im Uhrzeigersinn (von Norden beginnend):

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Hausen am Tann gehören das Dorf Hausen am Tann und das Gehöft Oberhausen.

Im Gemeindegebiet liegen die Wüstungen Lochenhof, Waldhöfe, Waltershausen, Weiherhausen, Winzeln, Seitenhäuser Häusel und Unnotwirtshaus.[2]

Auf der Gemarkung befinden sich die Burgstellen Burzel und Wenzelstein.

Schutzgebiete

Im Norden der Gemeinde liegt das Naturschutzgebiet Schafberg-Lochenstein. Große Teile der Gemarkung gehören zum Landschaftsschutzgebiet Großer Heuberg. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich weiter einige Teilgebiete des FFH-Gebiets Östlicher Großer Heuberg. Zudem gehört nahezu die gesamte Gemarkung, abgesehen vom besiedelten Bereich, zum Vogelschutzgebiet Südwestalb und Oberes Donautal.

Hausen am Tann gehört zum Naturpark Obere Donau.

Geschichte

Vorgeschichte

Auf dem Lochen lässt sich eine Besiedlung seit der Jungsteinzeit nachweisen. Im 4. Jahrhundert bestand für kurze Zeit eine erste Siedlung der Alemannen.

Mittelalter

Das Gebiet lag während des Hochmittelalters im Herzogtum Schwaben und war ein Bestandteil des Scherragaus.

Hausen entstand wohl an der Wende vom 7. zum 8. Jahrhundert beim alten Herrensitz des Hofs Winzeln, deren Edelherren den Leitnamen Landolt führten. Diese Namen finden sich von der Mitte des 11. Jahrhunderts bis zum Ende des 13. Jahrhunderts in den Urkunden. Mitte des 13. Jahrhunderts hatte das Kloster Beuron die Grundherrschaft in Winzeln. Über dem Hof lag die Burg Winzeln. Die niederadlige Ortsherrschaft des 14. Jahrhunderts übten die Herren von Hausen mit dem Beinamen die Ungeschaffenen aus. Ihnen folgten im 15. Jahrhundert die Herren Böcklin.

Im Spätmittelalter hatte die Rottenburger Hauptlinie der Grafen von Hohenberg die Oberhoheit im Ort. Der letzte männliche Vertreter dieser Linie, Graf Rudolf III. von Hohenberg, verkaufte seine Grafschaft 1381 an Herzog Leopold III. von Habsburg, so dass Hausen seither landesherrlich zu Vorderösterreich gehörte.

Frühe Neuzeit

Hofgut Oberhausen (ehem. Schloss)

Ab dem 16. Jahrhundert hatten die Herzöge von Württemberg die Herrschaft in Winzeln übernommen, womit die heutige Gemarkung der Gemeinde zwischen Württemberg und Vorderösterreich aufgeteilt war. Im Jahre 1533 belehnten die Habsburger Peter Scheer von Schwarzenberg mit der Herrschaft am Ort. Dieser ließ das Schloss Oberhausen errichten und mit ihm ging die Bildung des Rittergutes Oberhausen einher, das dem Ritterkanton Neckar und Schwarzwald angehörte. Bis heute finden sich noch die Gebäude des alten Gutshofes mit dem einstigen Lustgarten östlich zur Talseite am ehemaligen Schloss. Das Gehöft liegt etwa 1,4 km außerhalb des Dorfes in nördlicher Richtung. Das Rittergut besaßen ab 1657 Rittmeister Johann Werner Freiherr von Stuben und seine Nachkommen, seit 1744 die Herren von Bach und seit 1817 der Verleger Johann Friedrich Cotta und seine Nachkommen.[3]

Sagen

Erinnerung an Wilhelmine von Grävenitz

Eine Sage berichtet: Nach der Scheinehe der Wilhelmine von Grävenitz im abgelegenen Schloss Oberhausen (heute Gehöft Oberhausen) kehrte sie nach Württemberg zurück.[4] Die Geliebte des Landesvaters wollte auch ihren Einfluss in der Evangelischen Kirche geltend machen. Dies misslang ihr bei dem tief religiösen Superintendenten jedoch. Auf ihre Bitte, man möge sie namentlich ins Gebet in der Evangelischen Kirche in Württemberg aufnehmen, soll sie von Pfarrer Osiander folgende Antwort erhalten habe: "Das ist schon der Fall in jedem Gottesdienst und zwar mit den Worten der siebten Bitte des Vaterunsers (‚Erlöse uns von dem Übel’)". Seine Lohnzahlung (damals auch über landwirtschaftliche Eigenbetriebe) wurde sofort eingestellt. Der Tieringer Pfarrer, welcher die Trauung vorgenommen hatte, verstarb. Eine Tafel zur Scheinehe befindet sich am Trauf Richtung Obernheim. Der Aussichtspunkt ermöglicht freie Sicht von Obernheim zum ehemaligen Schloss Oberhausen (48° 11′ 34,53″ N, 8° 50′ 30,95″ O).

Seit der Zugehörigkeit zu Württemberg

Durch die Mediatisierung der Gebiete des Hauses Habsburg in Vorderösterreich gelangte der gesamte Ort Hausen 1805 an das Kurfürstentum Württemberg, welches 1806 zum Königreich erhoben wurde. Der Ort war kurz dem Oberamt Balingen zugeordnet, jedoch weiterhin dem Patrimonialamt Oberhausen unterstellt. Seit 1810 gehörte Hausen zum Oberamt Spaichingen und seit 1842 für fast ein Jahrhundert zum Oberamt Rottweil. Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Hausen 1938 zum Landkreis Balingen. Im Jahre 1945 wurde Hausen Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum Nachkriegsland Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Bundesland Baden-Württemberg aufging. Seit der Kreisreform von 1973 ist Hausen eine Gemeinde des neu gebildeten Zollernalbkreises.

Religion

St. Petrus und Paulus in Hausen am Tann

Es gibt in Hausen am Tann eine katholische Kirche und das sogenannte Käpelle. Die römisch-katholische Gemeinde St. Petrus und Paulus gehört zur Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal im Dekanat Balingen der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Galerie Erich Walz

Sport

  • Skilifte und Langlaufloipen
  • Golfanlage, 9-Loch
  • Inklusionspark An der Schlichem[5]

Verkehr

Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Die Gemeinde befindet sich in der Wabe 334.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Literatur

  • Hausen am Thann. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Rottweil (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 56). H. Lindemann, Stuttgart 1875, S. 420–428 (Volltext [Wikisource]).

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VII: Regierungsbezirk Tübingen. Kohlhammer, Stuttgart 1978, ISBN 3-17-004807-4. S. 246–247
  3. Teilweise erhaltenes Schloss Oberhausen
  4. Ernst Wintergerst: Scheinehe 1711.
  5. www.zollernalb.com

Weblinks

Commons: Hausen am Tann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hausen am Tann Feb 2013.jpg
Autor/Urheber: Sigurd Betschinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sicht auf Hausen am Tann und Plettenberg (Zollernalbkreis) im Winter
St. Petrus und Paulus (Hausen am Tann).jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche St. Petrus und Paulus in Hausen am Tann im Zollernalbkreis
Hofgut Oberhausen (ehem. Schloss), Hausen am Tann.jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hofgut Oberhausen (ehem. Schloss) bei Hausen am Tann
Hausen am Tann in BL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Hausen am Tann, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Hausen am Tann in Zollernalb District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Hausen am Tann dans L'Arrondissement de Zollernalb dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Hausen am Tann, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Hausen am Tann во рамките на Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Hausen am Tann in de Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Hausen am Tann en Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Zollernalb District, Hausen am Tann ഭൂപടസ്ഥാനം.
Lochen153725.jpg
Autor/Urheber: Rainer Halama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Lochen: Blick zum Lochenstein
Hausen am Tann und Plettenberg (Zollernalbkreis).jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hausen am Tann und Plettenberg im Zollernalbkreis. Blick vom Rappenstein
Tafel Scheinehe Wilhelmine von Grävenitz.jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tafel zur Scheinehe der Wilhelmine von Grävenitz auf dem Rappenstein im Naturpark Obere Donau und Landschaftsschutzgebiet Großer Heuberg, Hohe Schwabenalb