Haus Hardenberg (Isselburg)

Haus Hardenberg (2015)

Haus Hardenberg ist eine aus dem 14. Jahrhundert stammende Wasserburg und liegt in alten Wäldern versteckt, rechts der Landstraße von Anholt nach Gendringen. Das Anwesen liegt an der Issel, genau an der deutsch-niederländischen Grenze. Haus Hardenberg war bis ins 17. Jahrhundert Grenzfeste der Herrschaft Anholt.

Geschichte

Im Jahr 1310 erhielt Dietrich van Zuilen das Schloss als Lehen von seinem Vater, dem Herrn von Anholt. Erstmals taucht in den Annalen im Jahre 1347 Dietrich van Zuilen (Dirck van Zulen) als Herr von Hardenberg auf. Wohl im 14. Jahrhundert muss das Haus als Grenzfestung in der Form eines viereckigen Gebäudes mit Ecktürmen sowie dem Vorwerk, umgeben von Wassergräben, errichtet worden sein. Heute sind von dem ursprünglichen Gebäude noch zwei Flügel erhalten.[1] Nach einer Grenzbereinigung im Jahr 2009 liegt Haus Hardenberg jetzt komplett in Deutschland, zuvor lag der Vorhof in der Grafschaft Zutphen, Provinz Gelderland.[2]

Weblinks

Commons: Haus Hardenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Open Monumentendag 2006 Oude IJsselstreek (Memento des Originals vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeente.oude-ijsselstreek.nl (niederländisch)
  2. Wagenaar, Jan (1741) Hedendaegsche historie, of tegenwoordige staet van alle volkeren; in opzigte hunner landsgelegenheit, personen, klederen, gebouwen, zeden, wetten, gewoontens, godsdienst, regering, konsten en wetenschappen, koophandel, handwerken, landbouw, landziektens, planten, dieren, mineralen en andere zaken tot de natuurlyke historie dienende, deel XIII, Vervolgende de beschryving der Vereenigde Nederlanden, en vervattende byzonderlyk die der Provincie Gelderland, blz. 405, uitg. Isaak Tirion, Amsterdam (Online)

Koordinaten: 51° 52′ 12,6″ N, 6° 23′ 53,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haus Hardenberg Isselburg.jpg
Autor/Urheber: Wik FGK, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Hardenberg, Isselburg, 2015