Hasse Andersson

Hasse Andersson (2015)
Hasse Andersson & Kvinnaböske Band im März 2007

Hasse Andersson (* 28. Januar 1948 in Malmö) ist ein schwedischer Sänger und Songwriter, der vor allem in den 1980er Jahren in seinem Heimatland großen Erfolg feierte.[1]

Leben und Karriere

Hasse Andersson wurde im Januar 1948 in der schwedischen Großstadt Malmö geboren.

Seine ersten Erfahrungen auf der Bühne sammelte er im Alter von acht Jahren, als er bei einem Gesangswettbewerb seiner Schule Cliff Richards Lied Living Doll sang.[2] 1970 gründete Andersson mit einigen Freunden die Kvinnaböske Band.[3] In den 1980er Jahren bekam er seine eigene TV-Sendung namens Hasse och hans vänner.[4] 1989 spielte er am Nya Teatern in Malmö im Musical School Days mit. 2015 nahm er an Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil. Dort erreichte er mit dem Lied Guld och gröna skogar den vierten Platz im Finale, nachdem er in der Andra-Chansen-Runde sein Duell gegen Kristin Amparo für sich entschied.[5]

Andersson steht beim Label Sonet Records unter Vertrag. Er ist mit der schwedischen Sängerin Monica Forsberg verheiratet.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6][7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1982Annat var det förrSE28
(16 Wo.)SE
als Hasse & Kvinnaböske Band
ÄnglahundSE7
(23 Wo.)SE
als Hasse & Kvinnaböske Band
1983Höstens sista blommaSE12
(5 Wo.)SE
als Hasse & Kvinnaböske Band
1984Med lånde låtar och vänner till hjälpSE42
(1 Wo.)SE
1985Tie bilderSE35
(5 Wo.)SE
als Hasse Andersson & Kvinnaböske Band
1986Jul i kvinnaböskeSE27
(2 Wo.)SE
1987Mellan himmel och jordSE40
(2 Wo.)SE
2002Änglahund – en samlingSE14
(6 Wo.)SE
2015Guld och gröna skogarSE1
Platin
Platin

(29 Wo.)SE
Den bästa Julen – en samlingSE12
(6 Wo.)SE
2016Det bästaSE8
(9 Wo.)SE

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2015Guld och gröna skogar
Guld och gröna skogar
SE3
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(26 Wo.)SE

Filmografie

Quellen

  1. About Hasse Andersson (englisch)
  2. Hasse Andersson (englisch)
  3. Om hasse (schwedisch)
  4. Hasse och hans vänner - Säsong 3 (schwedisch)
  5. Melodifestivalen 2015: Artister: Hasse Andersson (schwedisch)
  6. a b Chartquellen: SE
  7. Auszeichnungen für Musikverkäufe: SE
  8. Svenska röster och credits (englisch)
  9. Svenska röster och credits (schwedisch)

Weblinks

Commons: Hasse Andersson – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Hasse Andersson in 2015.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Artisterna för Allsång på Skansen presenteras den 10 juni 2015 på Skansen i Stockholm.
Kvinnaboskeband 20070318.jpg
Hasse Andersson & Kvinnaböske Band på scenen i enöping den 18/3 2007