Harvey Samuel Firestone

Harvey Samuel Firestone (* 20. Dezember 1868 in Columbiana (Ohio); † 7. Februar 1938 in Miami Beach) war ein US-amerikanischer Unternehmer, Gründer des Reifenherstellers Firestone Tire & Rubber Company.

Harvey S. Firestone 1915

Er wuchs auf einer Farm in Ohio auf, seine Vorfahren wanderten im 18. Jahrhundert aus dem Elsaß ein und hießen ursprünglich Feuerstein. Firestone besuchte die High School in Columbiana und arbeitete in einer Firma in Columbus (Ohio), bevor er eine eigene Firma gründete, die ab 1896 Gummireifen für Kutschen herstellte (Consolidated Rubber Company). 1900 gründete er mit dem Geld aus dem Verkauf der alten Firma in Akron (Ohio) die Firestone Tire and Rubber Company (Akron war auch Sitz der Firma Goodyear Tire & Rubber Company, seines Erzrivalen). Mit dem Aufkommen des Automobils erlebte seine Firma einen großen Aufschwung und war ein Pionier in der Massenproduktion von Reifen. Vorteilhaft war dabei seine enge Freundschaft mit Henry Ford, dessen Ford-Werke er belieferte – die Zusammenarbeit begann schon 1904.

Er galt mit Henry Ford und Thomas Alva Edison als führender US-Industrieller und die drei trafen sich häufig und bildeten einen exklusiven Millionaires Club. Die drei machten zusammen mit dem Künstler John Burroughs und dem Botaniker Luther Burbank Urlaub in der freien Natur.

Der Millionärs-Club, von links: Ford, Edison, Firestone, 1929

Ab 1911 war er an Autorennen (Indianapolis 500) beteiligt, er unterstützte den Bau von Fernstraßen (Route 66), entwickelte die ersten pneumatischen Reifen für Laster und propagierte den Gütertransport mit LKWs (Ship by Truck Kampagne). 1926 erwarb er eine Kautschuk-Plantage von 1 Million Acre Fläche in Liberia.

Firestone ist in der Automotive Hall of Fame und der National Inventors Hall of Fame.

Er war seit 1895 mit Idabelle Smith verheiratet und hatte sieben Kinder, Martha, eine seiner Enkelinnen heiratete 1947 William Clay Ford senior, William Clay Ford Junior, eines der Kinder aus dieser Ehe ist heute "executive chairman" von Ford.

Ein Denkmal in Akron (Ohio) (Harvey Firestone Memorial) erinnert an ihn und die Bibliothek der Princeton University (Firestone Library) ist nach ihm benannt. Ein Park in Columbiana trägt seinen Namen.

(c) Bundesarchiv, Bild 102-12257 / CC-BY-SA 3.0
Harvey Firestone 1931 in Berlin

Schriften

  • mit Samuel Crowther: Men and Rubber: The Story of Business. Doubleday, Page & Co, Garden City, N.Y. 1926.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 102-12257, Harvey Firestone.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-12257 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Der amerikanische Gummikönig und Multimillionär Harwey Firestone ist zu Besuch in Berlin eingetroffen. Er ist der grösste Landbesitzer Liberias, wo er über 1 Million Morgen Land für Gummipflanzungen erwarb.
Porträt des amerikanischen Multimillionärs Harwey Firestone.
Harvey Samuel Firestone.jpg
Firestone, Harvey S. (1915), American industrialist
Ford Edison Firestone1.jpg
A photograph of Henry Ford, Thomas Alva Edison, and Harvey Samuel Firestone - the fathers of modernity.